News Quake 2 Remaster: Ankündigung schon kommende Woche [Gerücht]

Okay, das Remake scheint für Vorbesitzer der ursprünglichen Version auf Steam kostenlos zu sein. Das ist ja schon einmal nett, gerade auch, weil N64-Content mit dabei ist.

Ich finde allerdings immer noch keine Informationen dazu, ob das Remaster auch auf die RTX-Version von Quake II angewandt wird. Ohne Path Tracing möchte ich es nämlich nicht spielen. Falls dem so sein sollte, kommt hoffentlich zeitnah eine Mod auf Github oder so (wie bei Half-Life), sodass man quasi Remaster und Quake II RTX vereinen kann. Sollte ja irgendwie machbar sein.
 
Fraglich ist aber wie lange man da mit vollen Servern rechnen kann. Die Zeit der Arena Shooter ist ja schon lange vorbei aber vielleicht kommt sie wieder eines Tages.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Siehe auch Battlebit vs. Battlefield. Kein Season Pass, kein Ingameshop, alles ingame erspielbar... Einmal zahlen und der Content ist da. Und (noch) spielen es erstaunlich viele. Ich glaube, so langsam sehnen sich Spieler wieder nach der alten Zeit zurück, wo es auf die Basics ankam und Spielspaß. Wenn das Gameplay so viel Spaß gemacht hat, dass man ein Spiel einfach nur des Gameplays wegen gespielt hat... Das waren noch Zeiten. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel Zeit ich damals in UT 99 seit Release versenkt habe. Und da hatte ich noch gar kein Internet. Solo gegen Bots diese Pseudo-Kampagne gezockt auf hohem Schwierigkeitsgrad und dann immer im LAN mit Kumpels CTF alle Maps hoch- und runtergejodelt. Unvergessen. So ein einfaches Spielprinzip, so viele geile Momente. Das würde meiner Meinung nach auch heute funktionieren.

Zum Thema: Ich hab' eben ein 3,3 GB Update auf Steam bekommen für Quake 2 und erst jetzt diesen Artikel gelesen. Dafür dass so ein Remaster für lau rausgeballert wird: Respekt! Das muss man auch erstmal anerkennen. Ich würde behaupten, dass vermutlich mehr Leute dieses kostenlose Upgrade erhalten werden, als dass es neue Käufer finden wird. Und dann für gerade 10 € finde ich das absolut fair. Und Nightdive hat bislang immer super Arbeit geliefert, alten Klassikern neues Leben einzuhauchen. Hab' auch Turok 1 und 2 gekauft. Nostalgie pur und macht trotz seiner Einfachheit noch Spaß, und technisch absolute saubere Arbeit, die keinerlei Probleme auf modernen Systemen macht.
 
Ich habe die beiden Quakes auch erst vor Kurzem mit Source Ports durchgespielt, aber die Enhanced Editions enthalten ja auch zwei neue Kampagnen (Quake 1) bzw. eine neue Kampagne plus Quake 2 64 (Quake 2), die angeblich durchaus was taugen sollen. Werde ich mir sicherlich demnächst mal geben ...
Ich finde allerdings immer noch keine Informationen dazu, ob das Remaster auch auf die RTX-Version von Quake II angewandt wird.
Naja, wenn das nirgendwo steht, wird's wohl auch nicht so sein. Hätte ich jetzt auch, ehrlich gesagt, nicht erwartet.
 
Quake 3 Arena neu aufgelegt bin ich dabei. Und ein Quake 2 in schöner Optik, aber einfach gehalten wie das Original, wäre auch wünschenswert. Vieles ist heute einfach zu überladen.
 
Geht das nicht mit allen CDs? Oder waren das PS1 Spiele? Da war doch was.:confused:

Das kommt immer darauf an, ob die CD-ROM (egal, ob Konsole und welche Konsole oder PC oder andere Computer mit CD-ROM) Audiotracks separat hatte oder ob diese im Datentrack (Track 1 im CD Player) enthalten waren.

Wenn die Tracks extra gespeichert waren, hatte man ab Track 2 eine Audio CD mit dem OST.

Habe von Quake II sogar auch noch die original CD. Das Remaster interessiert mich auch, nur wüsste ich gerne, ob das mit Q II RTX funktioniert.
 
Da wurde ein ganz schöner Aufwand betrieben für den Remaster... Respekt

Mehr als bei vielen anderen "remastered" Editionen. Immerhin.

Wünschenswert wäre dennoch etwas mehr Polygondichte. Aus heutiger Sicht sehen die "eckigen Rundungen" einfach schlimm aus im Level Design. Das schreckt mich ab. Mit den alten Waffenmodels und Gegnern könnte ich leben aber nicht mit den Ecken :kotz:

Wieso gibt es noch keine KI die Models und Maps von alten Spielen aufhübscht? Für Texturen gabs ja schon einige Projekte in dem Bereich.

Ich glaube, so langsam sehnen sich Spieler wieder nach der alten Zeit zurück, wo es auf die Basics ankam und Spielspaß. Wenn das Gameplay so viel Spaß gemacht hat, dass man ein Spiel einfach nur des Gameplays wegen gespielt hat... Das waren noch Zeiten. Ich weiß gar nicht mehr, wie viel Zeit ich damals in UT 99 seit Release versenkt habe.

Oh ja. Sowas wie Q3A und UT fehlt mir sehr. Da gab es doch ein oder zwei Shooter die das aufschnappen wollten aber vermutlich hatten die kein gutes Marketing. Erinnere mich nur an leere Server.

Unverständlich wieso Epic mit der ganzen (China-) +Kohle von Fortnite das neue UT eingestellt hat. Die hätten das Spiel perfektionieren können, Marketing hätten die auch bezahlen können. Eine unsympathische Entscheidung seitens Epic.
 
Naja, wenn das nirgendwo steht, wird's wohl auch nicht so sein. Hätte ich jetzt auch, ehrlich gesagt, nicht erwartet.
Ja, das dachte ich mir auch, aber es wird ja hoffentlich Mods geben. Da bin ich mir eigentlich sicher, wird nur eine Frage der Zeit sein. In Anbetracht dessen, dass Quake II RTX schon existiert, kann man das ja wohl erwarten.

Wofür hat man sonst eine dicke Karte im Rechner? Um sie genau bei solchen Titeln mal wieder richtig auszufahren. Ohne Path Tracing (Option) können sie es sich sonst wo hinstecken...
 
Wofür hat man sonst eine dicke Karte im Rechner? Um sie genau bei solchen Titeln mal wieder richtig auszufahren. Ohne Path Tracing (Option) können sie es sich sonst wo hinstecken...
Ich bin da bescheidener. Wenn man solche Spiele an moderne Betriebssysteme und Seitenverhältnisse anpasst, abseits von RTX Effekte und Texturen ein wenig aufhübscht, und dann auch noch neuen Content dazu packt, reicht mir das. Klar hat man mit der richtigen Karte auch nichts gegen Path Tracing, aber wirklich brauchen tu ich das nicht.
 
Das Hauptproblem bei alten Spielen sind auf technischer Ebene die fehlenden/schlecht funktionierenden Auflösungsoptionen, fehlende Hud-Skalierung, mangelnde Kompatibilität mit modernen Grafikkarten wegen gestrichener Features(8 bit palleted texturing/table fog/EMBM) "toter" Hersteller-APIs sowohl bei Grafik(3dfx/redition/Matrox/NV-1 etc.) als auch bei Sound(Adlib/SB/EAX/Aureal3D/CD-Audio) und die Abhängigkeit von veralteten Betriebssystemen(DOS/16bit) oder deren spezifischen APIs(z.B. XP für DX9-ClipPlanes).
Es würde den meisten Spielern reichen, wenn die alten Spiele fehlerfrei in vollem Funktionsumfang sowohl funktionsfähig, als auch legal erhältlich wären. Wenn man unbedingt schrauben will sollte es auch immer eine "Classic"-Option geben, quasi den "Directors Cut" der Spiele. Schon ein Half Life 2 bekommt man nicht mehr online in der Urversion, nur noch die Orange-Box Version mit der erneuerten Engine und veränderter Beleuchtung.
Dann wäre da noch der ganze Repack-Dschungel der 90er, sowohl bei offiziellen/inoffiziellen Mappacks, als auch den Ports: Teilweise wurden da wegen der technischen Grenzen der Konsolen Level angepasst oder ersetzt, Reihenfolgen geändert etc.
Bevor seitens der Publisher wild an Remastern geschraubt wird, sollte man meiner Meinung nach da erstmal alles bequem verfügbar machen(vor mir aus auch ganz plump die Originaldisks ohne Änderung nachpressen, wie es bei einigen PS1 Titeln gemacht wird), bevor man das Original modifiziert und neue Mappacks auflegt, die man schlimmstenfalls nur irgendwo aus dem Internet zusammenkratzt.
Ich habe mir den Trailer angeschaut, also mich hauts jetzt nicht so vom Hocker.
Ein paar nette Lichteffekte,OK. Aber Texturenmatsch und alles so "eckig".
Der Look passt einfach nicht. Man muss schon sehr behutsam rangehen, um ein Remaster gut aussehen zu lassen(z.B. Shadowman).
Der "Texturmatsch" wäre jetzt bei Quake2 optisch eher weniger das Problem: Der stark gefilterte Look war auch damals schon sehr auffällig im Vergleich zum Vorgänger. Das Problem ist eher, wenn Texturen nur teilweise ersetzt werden ohne teure QS(in diesem Fall dauernd testen, ob die Optik durchgängig stimmig ist), oder wenn zu hochauflösende Partikeleffekte neu hinzugefügt werden: Man landet dann ganz tief im Uncanny Valley.
Auch kann übertriebene Beleuchtung, wie bei Quake2 RTX(sorry, aber das sieht subjektiv sch***e aus), die Atmosphäre vollkommen ruinieren. Oder stark erhöhte Sichtweite: Eine im Schwarz versinkende Ruine in "Tomb Raider" oder eine im das Renderlimit kaschierenden Nebel versinkende Stadt in "Silent Hill" wirken größer oder athmospärischer, als wenn die Sichtweite maximal und die Sicht klar ist. Die Bespiele sind bewusst so gewählt, dass ein typisches Remaster hier Atmosphäre ruinieren würde.
Fraglich ist aber wie lange man da mit vollen Servern rechnen kann. Die Zeit der Arena Shooter ist ja schon lange vorbei aber vielleicht kommt sie wieder eines Tages.
Sehe ich ähnlich. Ohne den konstanten Dopaminkick durch Lootboxen, Levelups und "Content-Drops"/Battlepasses ist der Ofen da heutzutage schnell aus. Mehr als ein Pseudo-Retro-Revival wird meiner Meinung aber auch nicht wiederkommen. Die Remaster/Remake-Welle wird nur gerade mit unterschiedlichem Aufwand von quasi allen Publishern geritten, weil da was zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück