Quadchannel + 1 zusätzlicher RAM Stick

ririsu

Schraubenverwechsler(in)
Quadchannel + 1 zusätzlicher RAM Stick

Hallo,

wenn 4x Ram sticks in einem x99 board im quad channel laufen, kann man ein zusätzliches 5tes RAM Stick einbauen (Board hat 8 Slots), ohne dass das Mainboard den quad channel aufgeben muss?

AW: Quadchannel + 1 zusätzlicher RAM Stick

Warum willst du denn einen zusätzlichen einbauen?

Wie viel RAM ist denn bisher verbaut?

Mehrfachchannels laufen (bis auf ein paar Ausnahmen) immer dann, wenn in jedem Channel die gleiche Speichermenge verbaut ist. Beim Quad-Channel haste wie der name schon sagt 4 Channel mit je zwei Bänken:
A
B
C
D

Nun muss überall die gleiche Menge vorhanden sein, was normalerweise 4x4 ist, also
A - 4
B - 4
C - 4
D - 4

Ein weiterer 4er Riegel geht nicht weil dann zwingend ein Channel ja 8 GB haben würde (2x4) und nicht mehr gleich den anderen ist.

Was ginge wäre beispielsweise, zwei 8er nachzukaufen und 6 Riegel zu betreiben, nämlich
A - 2x4
B - 2x4
C - 1x8
D - 1x8

Also es kommt auch sehr auf das Board an . Mein Asus-Strix z.B. hat in seinem Schlauen Buch drinn stehen das 5 Riegel durchaus funktionieren , nämisch auf die art das 4 (Solange gleich UND alle in den A Bänken) als Quad laufen und der 5. (Egal welcher Größe) als Single Channel , das gleiche gilt für Bestückung mit 6 Riegeln , dann isset eben Quad+Double Channel .
Um welches Board HANDELT es sich denn ?

Das sind die "paar Ausnahmen" die ich erwähnte. Es gibt Boards, die das nicht nur mit Riegeln können sondern auch mit einzelnen Ranks der Riegel oder nur mit Teilbereichen des RAMs. Das sind aber Speziallösungen die zwar hier und da funktionieren aber in der Regel nicht "echte" dual/quad-Channels ersetzen können. Notlösungen halt.

ASRock X99 Extreme4 heißt das board.
momentan 4x4
Die Frage ist nur rein theoretischer Art.

Zuletzt bearbeitet:

Die frage sollte sich allgemein damit beantworten das du mal im Handbuch von deinem Board nachschaust was da drinne steht zur möglichen RAM-Bestückung und den Kombinationen . ASUS schreibt das jedenfalls immer SEHR ausführlich mit ALLEN möglichkeiten und welche Bänke man wofür am besten verwendet (z.B. bei meinem MB muss IMMER A1 besetzt sein sonst gibet ein "No RAM" Error beim Boot) . Ich denke nicht das nur ASUS da mehr schreibt als "X Bänke für xyz Riegel mit Max Größe von ?Gb . Be 2011'er MB's und den Preisen sollte man solcherlei erklährungen schon erwarten können ..... auch wenn ich eine Garantie-Erklärung in 32!! Sprachen habe aber ein Handbuch NUR in Englisch .

Zurück