Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Quad AMD R9 290X und viel Ärger!

Die Karten schaffen unter hoher GPU-Last für mich und viele andere gar bei unter 60° C nicht mal fünf Minuten BF4 ohne Crash. Und das unter Umständen, da ein Verantwortlicher besonders schlau bei den Bauteilen für die zuverlässig anmutende High-End-Karte sparen konnte. Werde, sofern es sich als hardwareseitiges sowie nicht softwareseitiges zu kompensierendes Problem herausstellt, nie wieder zu AMD greifen, sowohl CPU-, als auch insb. der GPU-Sektor wird künftig gemieden. Das ist einfach zu viel und kann man sich nicht leisten. Ferner die gesparten 200 € gegenüber einer 780 Ti der 60%-Chance entsprechen, ein funktionstüchtiges Produkt zu erhalten, kann ich gerne darauf verzichten.

Habe vor dem Kauf bereits um ein Aufgeben meines Hobbys um moderne Hardware wie auch Gaming nachgedacht, ob ich mich anstelle dessen mit einem Thinkpad begnügen und auf Software fokussieren könne. Wäre ggf. die bessere Wahl gewesen.

Sorry für's permanent-Ranting meinerseits, bin dennoch butthurt und das denke ich mal nachvollziehbar, ohne Garantie und mit einer von zahlreichen, scheindefekten Karten. AMD wird zunächst weiter totschweigen. Sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Dass du keine Garantie mehr hast, ist auf der anderen Seite ja nicht AMDs Schuld. ;) Und inwiefern ist der BF4 Crash deiner Grafikkarte anzulasten? So wie ich das mitbekommen habe (spiels selber nicht), macht das Spiel doch selbst mehr als genug Probleme. Wie du von da auf minderwertige Bauteile auf deiner Grafikkarte kommst macht mich doch wundern. Die Karte hat eine breitere Stromversorgung als eine HD7970 (6 GPU Phasen und damit eine mehr), ich weiß nicht was es da zu meckern gibt. Nvidia Referenzdesigns haben auch keine "höherwertigen Bauteile".

Das Problem äußert sich in jedem Titel identisch, in BF4 jedoch aufgrund der höchsten Speicherbeanspruchung sowie GPU-Last tritt es weitaus schneller auf. Insofern hat es trotz dessen Bugvielfalt nüx mit BF4 selbst zu tun. Richtig begonnen tat das alles erst nach dem Kühlerwechsel. Davor hatte ich einen einzigen Blackscreen in BF4, bei dem ich mir nachvollziehbarerweise nichts dachte. Alle Komponenten laufen bedeutend kühler, als vor dem Wechsel. Dauerhaft. Dass der Garantieverlust aufgrund des Kühlerwechsels mir zu Schulde kommt, bestreite ich nicht, doch andererse-...
Ach, versetzt euch in die Lage und lasst mich in Ruhe ranten :D :ugly:

Für mich heißt's nun "deal with it" - Warten auf einen Fix. Seitens Treiber, uns, den Forenusern oder Andrea Berg ist dabei irrelevant.

Doch sei mal ehrlich - von wie vielen wegsterbenden 7970ern hört man aktuell im Vergleich zu defekter GK104-Konkurrenz? Fällt das niemandem in letzter Zeit auf?

Zuletzt bearbeitet:

Es hat schon seinen Grund warum Nvidia teurer ist als AMD!

naja bis vor 3-4wochen wäre diese aussage gleich als fanboy gehate abgestuft worden ;)

aber ist doch schön das nvidia wieder punkte sammelt, fördert den gesunden wettbewerb. überlegt mal wielange amd mit der HD7xxx serie im P/L einfach um längen besser war.

Ja ich sehe schon, die meisten hatten nie Quad CF oder SLI, ist wie mit meinem Auto wo keiner verstehen kann das sich über 500PS auch vernünftig und sehr entspannt fahren lassen :D
(...)

Restlicher Post ist interessant, aber der PS-Vergleich ist, besonders für jemanden, der QuadCF hat, vollkommen daneben!
Einen 500PSler kann man nicht im Alltag ausfahren, ein QuadCF-Gespann hingegen mit Leichtigkeit! :D

Um noch mal auf das Problem mit dem Elektrogeruch zurück zu kommen.
Kann's nicht sein, dass einfach der RAM der grakas zu heiß wird?

RAM temp. Wird ja meines Wissens nach nicht angezeigt und eventuell wird das bei 4 karten einfach zu heiß. Das würde auch die Abstürze und bildfehler erklären. Bzgl. Treibersupport ist's scheinbar aktuell in Mode gekommen Produkte mit nicht ganz fertigen Treibern zu vwrkaufen( oder auch Games wie cod ghost) :-D

Ich kann das ganze auch nachvollziehen. Habe damals tripple Sli mit 3x gtx 470 genutzt, das war auch heiß :-D

:D ja jetzt weiß ich es wieder, du warst derjenige mit den 4 titans, aber mal ehrlich, was ist denn mit den titans passiert? schreibst hast dir einen spiele pc zusammengestellt, die 4 titans in einem anderen rechner drin oder hast die wieder rausgeworfen? würde nicht so ganz den tausch dann nachvollziehen können, wobei ich 4 karten sowieso nicht nachvollziehen kann aber was würde man sich von so einem wechsel versprechen von 4 titanen auf 4 r9 290x ?

Das Problem äußert sich in jedem Titel identisch, in BF4 jedoch aufgrund der höchsten Speicherbeanspruchung sowie GPU-Last tritt es weitaus schneller auf. Insofern hat es trotz dessen Bugvielfalt nüx mit BF4 selbst zu tun. Richtig begonnen tat das alles erst nach dem Kühlerwechsel. Davor hatte ich einen einzigen Blackscreen in BF4, bei dem ich mir nachvollziehbarerweise nichts dachte. Alle Komponenten laufen bedeutend kühler, als vor dem Wechsel. Dauerhaft. Dass der Garantieverlust aufgrund des Kühlerwechsels mir zu Schulde kommt, bestreite ich nicht, doch andererse-...
Ach, versetzt euch in die Lage und lasst mich in Ruhe ranten :D :ugly:

Für mich heißt's nun "deal with it" - Warten auf einen Fix. Seitens Treiber, uns, den Forenusern oder Andrea Berg ist dabei irrelevant.

Doch sei mal ehrlich - von wie vielen wegsterbenden 7970ern hört man aktuell im Vergleich zu defekter GK104-Konkurrenz? Fällt das niemandem in letzter Zeit auf?

Es hat schon seinen Grund warum Nvidia teurer ist als AMD!

PSST! Nicht so laut!
Sowas darf man doch hier nicht behaupten. Könnte ja ein Funken Wahrheit drin stecken :ugly::devil:

:what: also ich habe von keiner gewusst bin wohl zu selten hier darum habe ich mal die Forums suche hier bemüht aber wirklich viele Postings hat sie nicht ausgespuckt. Und selbst sollte es so sein das die 7970 erhöhte Ausfallraten haben muss man wohl bedenken das die Karte der Preis/Leistungs kracher der letzten Gen war und dadurch auch sehr oft im Umlauf ist was wiederum bedeutet man hört auch öfter von defekten.

Mir sind auch zwei 7970 ex gegangen, die hatten sogar einen Voltage lock - somit kein übertakten

Ich hatte 7 oder 8 versch. Hd7970 modelle selbst und noch zwei bei bekannten.

Bisher hatte nur ich probleme mit zwei der karten.

Eine his referenz mit komplettausfall und ne msi referenz mit "wabbelnder" bildecke bei anschluss via DP.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das mal vornweg. @TE Hast du dich überhaupt mal informiert bevor du dir 4 von den Dingern reinballerst ? Schau dir doch mal den PCGH Test an, da wurde eine Karte schon sehr heiss und sau laut. Was hast du denn erwartet wenn du dir 4 stk aufs Board schnallst wo kein halber cm Luft zwischen den Karten ist. Sich dann über den Geruch und die Lautstärke zu beschweren finde ich schon sehr belustigend. Und das Argument das du dir die Dinger für OC angeschafft hast ist ja wohl auch murks. 1. kannst du bei der Hitze sowieso nichts mehr übertakten und 2. geht OC ja wohl auch mit einer oder 2 Karten. Ich finds irgendwie ein bisschen lächerlich, sorry !

Jo war sowieso abzusehen, ihm ging es wohl eher darum Platz 1 in vielen Benchmarktests hier zu erreichen, für manche ist das halt Volkssport. (meine das nicht negativ)
Ist halt nur kacke nun die 3 zurück zu schicken, wenn jeder so handeln würde, würden wir nur gebrauchte Karten abkriegen, besser ist es die genutzten Karten auf ebay zu verkaufen,
bzw es wäre die feine englische Art, andererseits hat er ein Anrecht auf Widerruf, habe dies ja auch schon mal machen müssen, aber natürlich nicht beabsichtigt, wenn man sich 4 solcher glühenden Kohlen
einbaut, müsste es eigentlich von vornherein klar sein wie das endet, vor allem bei einem der Ahnung von der Materie hat und deswegen könnte man leicht Kritik ausüben :D
Ist halt kacke für die Händler, aber er hat es ja auch selber schon angemerkt.
Wat solls, Hauptsache erstmal den Namen an die Spitze diverser Rankings gesetzt :fresse:
Trotzdem ist es ok mal zu sehen wie die so abgehen...

Aber mal um auf das Ursprünglich angesprochene Problem des TE zurückzukommen.

Wir können dir alle versichern. Bei deinem System gibt es kein Problem, das ist alles ganz normal so wie es ist :)

Duvar wenn jemand bencher ist soll er machen was er will aber gerade bei der 290x die alleine schon verdammt heiß wird auf die Idee zu kommen Quad-XFire zu benutzen ist doch sehr verwunderlich die unterste Karte mag das noch mit machen da sie schön frei Luft an saugen kann alle darüber sagen bis zu 95° Heiße Luft an das es da Probleme geben wird war zu erwarten. Die Probleme mit der neuen XFire Schnittstelle sind auch nicht so abwegig da sie neu ist und auch ein wenig zeit zum reifen braucht

Ich sag mal so, ich kann beide Seiten verstehen...
Am besten dem Bull mal sein Internet kappen und Rechner + Benchverbot für 2 Monate erteilen^^
Glaub das ist schon irgendwo eine Art Sucht.
Wem es Spaß macht solls halt machen, aber bitte nicht all zu sehr die armen Händler belasten mit RMAs.

Duvar wenn jemand bencher ist soll er machen was er will aber gerade bei der 290x die alleine schon verdammt heiß wird auf die Idee zu kommen Quad-XFire zu benutzen ist doch sehr verwunderlich die unterste Karte mag das noch mit machen da sie schön frei Luft an saugen kann alle darüber sagen bis zu 95° Heiße Luft an das es da Probleme geben wird war zu erwarten. Die Probleme mit der neuen XFire Schnittstelle sind auch nicht so abwegig da sie neu ist und auch ein wenig zeit zum reifen braucht

Dir ist aber schon klar, das dies Technologie beworben wird oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück