Hi Leute.
Ich verwende je nach vorhaben die Arctic Silver 3 oder 5 oder eben so die Standard WLP die bei einem Kühler dabei ist. Es macht gar nicht so viel aus wie man denkt. Lass es 2 oder 3 ° Celsius sein. Sind es wirklich die 3° die zuviel sind? Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
Zum Auftragen der WLP einen Ceranfeldschaber zu nehmen halte ich ehr für gefährlich als für sinnvoll. Denn man bleibt einmal damit irgendwo hängen und schon ist irgendwo was abgeschnitten oder eine Kerbe irgendwo drin. Und die WLP auf CPU und auf den Kühler zu streichen ist völliger blödsinn. Denn wenn man es auch hauchdünn hinbekommt ist es auf jedenfall schon doppelt so viel wie nötig.
Ich persöhnlich bekomme das mit meinem bloßen Finger so gleichmäßig hin dass es völlig ok ist. Und ich mache es gerade so dick so dass die Schrift auf der CPU gerade eben noch zu sehen ist. Und genau dass ist auch die richtige Dicke.
47° Celsius bei 3,4 GHz und 1,35 VCore ist ja wohl Aussage genug. Leider kann ich nicht weniger VCore nehmen, da sonst die Kiste nicht laufen will.
Als Kühler verwende ich nen Zalman CNPS 9500. Der war beim MSI Zilent Board dabei. Meine CPU is nen Q9550.
Nunja und die Kühler in deinem Rechner scheinen nicht alle gut zu stehen.
Der CPU Lüfter sollte von vorne nach hinten durch den Kühler blasen. Der Lüfter hinten am Gehäuse sollte die warme Luft dach draußen blasen und vorne unten im Gehäuse sollte ein Lüfter kalte Frischluft in das Gehäuse reinblasen.
Probier es mal aus.
Gruß
F4K3R