Quad 9550 Temps

srry für doppelpost könnte ich die Temps noch weiter senken?

Nun um das heraus zu finden, solltest du deine Bioseinstellungen einzeln immer einen Schritt senken und danach einen Prime-Test durch laufen lassen.

Sobald dir ein Kern (oder Windows) abstürzt, musst eben wieder etwas hoch mit dem zuletzt veränderten Wert.
Dauert halt eben etwas Zeit, die man wohl oder übel für Feintuning investieren muss.

Zum Schluss hast du dann die optimale Temperatur, die bei dir überhaupt möglich ist.

PS: Mit einer anderen Paste wirst auch nicht mehr viel raus holen können.
 
genau diese meine ich
Danke
Ich glaube ich habe zuviel wlp drauf.
deswegen diese:)

Ist sie besser als die Arctic silver`?

mfg

Also ich hatte vorher die MX 2 und die Thermalrighte Chill Factor und bin von der Zahlman sehr angetan die Leistung stimmt und sie lässt sich so leicht verstreichen das es ein Kind sogar schaffen würde.
Habe damit auch alle Chips auf dem Mobo sowie Graka damit bestrichen und die Temps haben sich sehr zum positiven verändert.
Das gute ist auch das die Masse sehr dünn ist nicht wie die anderen so zähmassig einfach streichen du musst nicht mal wieder nachtunken also damit meine ich Pinsel raus und das was drauf ist langt schon für den ganzen Prozzi wunder dich aber nicht das nur die Hälfte in der Flasche drinnen ist, ist aber genug um 20x oder mehr deine CPU zu wechseln ;), Mfg Snapstar
 
Hi Leute.

Ich verwende je nach vorhaben die Arctic Silver 3 oder 5 oder eben so die Standard WLP die bei einem Kühler dabei ist. Es macht gar nicht so viel aus wie man denkt. Lass es 2 oder 3 ° Celsius sein. Sind es wirklich die 3° die zuviel sind? Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
Zum Auftragen der WLP einen Ceranfeldschaber zu nehmen halte ich ehr für gefährlich als für sinnvoll. Denn man bleibt einmal damit irgendwo hängen und schon ist irgendwo was abgeschnitten oder eine Kerbe irgendwo drin. Und die WLP auf CPU und auf den Kühler zu streichen ist völliger blödsinn. Denn wenn man es auch hauchdünn hinbekommt ist es auf jedenfall schon doppelt so viel wie nötig.
Ich persöhnlich bekomme das mit meinem bloßen Finger so gleichmäßig hin dass es völlig ok ist. Und ich mache es gerade so dick so dass die Schrift auf der CPU gerade eben noch zu sehen ist. Und genau dass ist auch die richtige Dicke.
47° Celsius bei 3,4 GHz und 1,35 VCore ist ja wohl Aussage genug. Leider kann ich nicht weniger VCore nehmen, da sonst die Kiste nicht laufen will.
Als Kühler verwende ich nen Zalman CNPS 9500. Der war beim MSI Zilent Board dabei. Meine CPU is nen Q9550.

Nunja und die Kühler in deinem Rechner scheinen nicht alle gut zu stehen.
Der CPU Lüfter sollte von vorne nach hinten durch den Kühler blasen. Der Lüfter hinten am Gehäuse sollte die warme Luft dach draußen blasen und vorne unten im Gehäuse sollte ein Lüfter kalte Frischluft in das Gehäuse reinblasen.

Probier es mal aus.

Gruß
F4K3R
 
Hi Leute.

Ich verwende je nach vorhaben die Arctic Silver 3 oder 5 oder eben so die Standard WLP die bei einem Kühler dabei ist. Es macht gar nicht so viel aus wie man denkt. Lass es 2 oder 3 ° Celsius sein. Sind es wirklich die 3° die zuviel sind? Dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
Zum Auftragen der WLP einen Ceranfeldschaber zu nehmen halte ich ehr für gefährlich als für sinnvoll. Denn man bleibt einmal damit irgendwo hängen und schon ist irgendwo was abgeschnitten oder eine Kerbe irgendwo drin. Und die WLP auf CPU und auf den Kühler zu streichen ist völliger blödsinn. Denn wenn man es auch hauchdünn hinbekommt ist es auf jedenfall schon doppelt so viel wie nötig.
Ich persöhnlich bekomme das mit meinem bloßen Finger so gleichmäßig hin dass es völlig ok ist. Und ich mache es gerade so dick so dass die Schrift auf der CPU gerade eben noch zu sehen ist. Und genau dass ist auch die richtige Dicke.
47° Celsius bei 3,4 GHz und 1,35 VCore ist ja wohl Aussage genug. Leider kann ich nicht weniger VCore nehmen, da sonst die Kiste nicht laufen will.
Als Kühler verwende ich nen Zalman CNPS 9500. Der war beim MSI Zilent Board dabei. Meine CPU is nen Q9550.

Nunja und die Kühler in deinem Rechner scheinen nicht alle gut zu stehen.
Der CPU Lüfter sollte von vorne nach hinten durch den Kühler blasen. Der Lüfter hinten am Gehäuse sollte die warme Luft dach draußen blasen und vorne unten im Gehäuse sollte ein Lüfter kalte Frischluft in das Gehäuse reinblasen.

Probier es mal aus.

Gruß
F4K3R

Da gebe ich dir auch recht WLP nur auf die CPU hauchdünn und wenn das Kühlkonzept nicht richtig stimmt ist es nicht so gut für alle Komponenten im Gehäuse.
Wie schon gesagt vorne und unten rein und hinten und wenn es noch geht oben wieder raus.
Dabei würde ich beachten das der Kühler der die Abwärme vom CPU aus dem Gehäuse befördert genug Luft beförden kann als der Lüfter am CPU-Kühler sonst staut sich die Wärme im Gehäuse und wärmt alles auf.
Also vorne und unten können es ruhig silent Modelle sein und die wo die Luft raus befördern etwas stärker sein das währe Optimal ;), Mfg Snapstar
 
danke ja der cpu kühler bläst genau auf den hinteren
lüfter zum ausgang. und habe zwei lüfter vorne (die waren alle schon dabei) bei lian li.

sldo auf die heatsink des kühlers sollte ich nichts streichen?

mfg
 
mist mir ist was schreckliches passiert!!!
habe mit dem löffel die wlp gleichmässig verteilt.
jetzt ist mir aufgefallen ich habe viele kleine kratzer auf der CPU!!!

die Kerne sind jetzt von der temp her noch unterschiedlicher!
63-56-49-49°

hilft nur noch schleifen oder?

mfg
 
mist mir ist was schreckliches passiert!!!
habe mit dem löffel die wlp gleichmässig verteilt.
jetzt ist mir aufgefallen ich habe viele kleine kratzer auf der CPU!!!

die Kerne sind jetzt von der temp her noch unterschiedlicher!
63-56-49-49°

hilft nur noch schleifen oder?

mfg

Probier mal den Kühler immer um 90° zu drehen hat bei meinem IFX-14 geholfen denn ich wahr sehr entäuscht.
Er ist über 70°C gegangen und jetzt blässt er Richtung oben und die Temps sind unter 50°C also man sieht das der wechseln der richtung Wunder bewirken kann, die Temps sind unter Last im Idle sind sie alle 39,38,38,39°C egal wie ich den Kühler drauf habe.
Jetzt habe ich endlich freude am IFX-14 und ist jetzt über 10°C besser als mein Ultra 120 Extreme :hail:.
Also Probier mal ein bisschen rum ein mal drehen und schau unter Last den im Idle sind sie Identisch selbst mit meinem anderen Kühler also Small FFTs durchlaufen lassen und es kann sehr überraschend sein was die Temps angeht ;), Mfg Snapstar
 
danke habe ihn schon geschliffen 10-12° Kühler
Aber die Kerne sind 10-11° (höchster bis kleinster kern) Unterschiedlich wie ich ihn gekauft habe.War schon immer so..

@snapstar123
Meinst du beim schleifen ihn 90° drehen?
Oder einfach so mal um 90° drehen?
 
danke habe ihn schon geschliffen 10-12° Kühler
Aber die Kerne sind 10-11° (höchster bis kleinster kern) Unterschiedlich wie ich ihn gekauft habe.War schon immer so..

@snapstar123
Meinst du beim schleifen ihn 90° drehen?
Oder einfach so mal um 90° drehen?

Ich habe gemeint einfach so drehen um 90°.
Bei Schleifen vom Kühler kann ich nur sagen das es schwer sein wird denn 100% Plan zu kriegen denn, den kannst du ja nicht richtig in der 8 kreisen weil der Kühler dabei wackeln wird.
Da habe ich keine erfahrung habe nur immer gehört das es sehr schwer ist. Ich würde es am besten zu irgendein Metaller bringen lassen, würde dann sagen ob er vom dem Kühler 0,1mm abschleifen kann oder weniger (ich weis auch nicht wieviel weg müsste deshalb nicht jatzt sagen 0,1mm abschleifen es kann auch 0,01mm ich weis es nicht sicher) das dürften die dann mit den Maschinen heutzutage hinkriegen ;), Mfg Snapstar
 
warum hat es bei dir so viel gebracht den kühler um 90° zu drehen?

mfg

Es ist ja bekannt das die Intel CPUs Kangav sind und die Firma Thermalrigthe wirkt mit ihren Kühler dagegen denn die sind Konvex damit es ausgeglichen wird.
Hatte die ganze Zeit den T. Ultra 120 Extreme drauf und habe ihn durch denn T. IFX-14 ersetzt aber der hat gleich unter Last 10°C höhere Temps ausgegeben was eigentlich umgekehrt sein soll denn der IFX-14 sollte eigentlich besser sein.
Da ich jetzt Zeit gefunden habe, habe ich den IFX-14 wieder drauf Montiert bloss diesmal 90° gedreht also das er jetzt richtung Deckel pusstet anstatt Rückseite.
Und siehe da unter Last 10°C besser als der Ultra 120 Extreme, also über 20°C Temp unterschied vorher ist er über 70°C gegangen und jetzt an die 50-51°C hatt mich selber fst vom Hocker gehauen.
Für manche hört sich das jetzt irgendwie schwachsinnig an aber es ist so.
Dachte schon für was habe ich mir denn IFX-14 gekauft aber jetzt freue ich mich dazu muss ich sagen das er auch leicht verbogen wahr was ich wieder ausgeglichen habe dementsprächend ist auch die Bodenplatte sehr stark Konvex vom Kühler und deshalb hatt eine drehung Wunder bewirkt :hail:, Mfg Snapstar
 
Zurück