AW: Qpad MK-85| Limonade drüber
Der Klassiker - den gabs doch zuletzt hier mit 'ner BW Ultimate.

Tja, wie hier vorgeschlagen, erst mal die Reinigung der Teile; die sich von Außen erreichen lassen - also Switchgehäuse, Platte usw.
Dann nimmt man sich eine Einwegspritze, versieht sie mit einer Kunststoffkanüle, die man sich aus einem dieser Wattestäbchen bastelt, bei denen der Stab aus Kunststoff besteht (die sind hohl - Watteteile abschneiden, ein Ende erwärmen und über die Spitze der Einwegspritze stülpen. Hält bombenfest, wenn man's richtig macht - ich habe die blauen Wattestäbchen von Lidl benutzt - für echte Kerle. Die rosa Version geht bestimmt auch - sieht aber uncool aus).
Nachtrag: Ich habe mir meine "Cherry-Switch-Dekontaminationspumpe" noch mal angesehen.
Das oben war verkehrtrum: man stülpt die Spritzenspitze über die Röhre, bzw. man führt das Rohr in die Spitze ein, die ein wenig dafür geweitet werden muss.
Bei den noch klebenden Tasten den Stempel des Switches runterdrücken, die Kanüle aufsetzen und ordentlich Isopropanol durch den minimalen Spielraum zwischen Stempel und Gehäuse pumpen. Und nach der sten Spülung immer schön den Switch bearbeiten, um ihn gängig zu machen und den Schmand zu lösen. Und dann wieder den Switch betanken.... solange bis es wieder geht.
Destilliertes Wasser geht zur Not auch, aber da ist die Erfolgskontrolle schwierig, weil das Zeug natürlich unten am Switch rausläuft und die Kontakte kurzschließt (ja, destilliertes Wasser leitet echt gut), wahrscheinlich auch die Kontakte von nicht betroffenen Switches und dann bekommt man so oder so irreguläre Dauerbetägigungen von allen kurzgeschlossenen Switches. Und man muss dann hinterher alles lange Trockenfönen. Außerdem besteht Rostgefahr für die Plate.
warum eigentlich auslöten ? die dinger kann man zerlegen ....
Eben nicht - die Switches sind in vorgestanzte Löcher in den Plates per Snap-in eingeclipst.
Um das Switchgehäuse zu öffnen, ist kein Platz vorhanden - dafür muss man die Kunststoffnasen beim Gehäuse etwas aufbiegen - und das geht nicht. Würde natürlich gehen, wenn gleich entsprechende Nuten in der Plate mit eingestanzt wären - habe ich aber noch nie gesehen. Was nicht bedeutet, dass es sowas nicht irgendwo gibt, bei einem Hersteller, der minimal nachgedacht hat. Gesehen habe ich sowas in der Realität noch nie.