Qpad MK 50

Zare

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend Jungs und Mädels,

ich wollte mal nachfragen ob wer von mit der Qpad mk 50 mit Blue switches erfahrungen gemacht hat.
Die Tasta wird eig zu 75% zum Zocken und 25% zum Schreiben genutzt.
Ist nun meine Frage sind diese switches den eig auch zum Zocken geeignet (sind ja eig Vielschreiber switches), ausgesucht habe ich diese da ich beim Schreiben/Tippen schon einen gewissen Druckpunkt spüren muss (guck sonst nur auf die Tasta um ja sicher zugehen das ich die Taste auch gedrückt habe :lol:).

Vllt habt ihr ja auch alternativen müssten halt Tastas mit PS2-Anschluss und mit spürbaren Druckpunkt sein (Blue/Browns oder gibts es da noch andere), Budget wäre max bis 120€ , wenns günstiger geht umso besser :ugly:.

Thx schonmal für eure Hilfe
Mfg.

Nehm die Browns wenn dich das Klicken der Blues stört, ansonsten die Blues.
Videos und Vergleiche zu den Switches findest du auf Youtube.
Allgemeines zur Mk-50 gibts hier im Board ;)

müssten halt Tastas mit PS2-Anschluss und mit spürbaren Druckpunkt sein (Blue/Browns oder gibts es da noch andere)

Abgesehen von den blauen und braunen Cherry MX Schaltern gibt es dann noch die seltenen grauen, grünen und klaren Cherry MX Schalter, des weiteren gibt es noch die Knickfeder Schalter von Unicomp (ursprünglich von IBM entwickelt) und die ALPS Schalter (von denen es auch verschiedene gibt, soweit ich weiß alle taktil außer die extrem seltenen gelben und grünen), die aber in unseren Breiten sehr selten sind. Soweit ich weiß gibt es von der ein oder anderen Schalterart auch Fernöstliche Nachbauten, die mehr oder weniger gut, aber in jedem Fall sehr selten sind.

Knickfederschalter werden aktuell nur von Unicomp selbst verwendet; sie sind sehr hart und klicken relativ laut. Wenn du eine Unicomp Tastatur willst bestellst du sie am besten direkt beim Hersteller in den USA. Eine Alternative wäre eine gebrauchte IBM Model M, diese antiken Tastaturen haben aber keine Windowstaste.

Alps sind in unseren Breiten sehr selten. In den USA recht beliebt weil preiswert sind etwa die Solidtek ASK-6600, die SIIG JK-US0112-S1 sowie die DSI Big Font und die Matias Tactile Pro 3.0 (Apple Layout!). Soweit ich weiß gibt es aktuell keine ALPS Tastaturen mit QWERTZ Layout.

-> ja, es gibt andere... zumindest theoretisch; die meisten Alternativen fallen aber wohl auf den zweiten Blick weg, weil es keine geeigneten oder verfügbaren Tastaturen damit gibt (kein QWERTZ, nur 2-key rollover, nicht(mehr) verfügbar,...)

Klassische mechanische Gamer Tastaturen haben soweit ich weiß tatsächlich ausnahmslos alle Blaue, Braune, Rote oder Schwarze Cherry MX Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
Graue Cherry MX Switch's sind linear und werden nur bei einigen Herstellern unter der Leertaste verbaut, der Graue Switch ist wie ein Black nur minimal härter. Verbaut u.a. bei Déck.
Grüne Cherry MX Switch's sind taktil und werden auch nur bei einigen Herstellern unter der Leertaste verbaut, der Grüne Switch ist wie ein Blue nur minimal härter. Verbaut u.a. bei Cherry G80.

Es gibt also keine kompletten Board's mit grauen oder grünen Cherry MX Switch's.:schief:

Taktil wären auch noch Topre Switch's, allerdings liegen alle Board's mit Topre's außerhalb Deines Budgets.

Warum muss es PS2 sein?

Ich glaube, es gibt auch graue Cherry MX, die Taktil sind...

-> CHERRY MX Series Key Switch

Momentary, single-pole, tactile feel, 2.8 oz., spacebar, grey 39 keystem​

Ich glaube, sie sind etwas dünkler als die linearen grauen aber ich habe noch nie einen gesehen.

Taktil wären auch noch Topre Switch's, allerdings liegen alle Board's mit Topre's außerhalb Deines Budgets.

Ja... die sind aber nicht wirklich mechanisch sondern Kapazitiv...

In diesem Zusammenhang könnte man auch noch die IBM Model F mit ihren ausgestorbenen kapazitiven Knickfederschaltern nennen. Sie hat(te) sogar n-key Rollover aber auch ein antikes Layout, dass an eine alte Schreibmaschine erinnert...

Auch die Magnetischen Tasten des Space-Cadett Keyboard sind (waren) soweit ich weiß taktil.

Zuletzt bearbeitet:
PS2 ist eig nur notwendig da i.d.R alle Usb ports belegt sind und ich am board eh immer nen Ps2-anschluss frei habe :).

Naja ich bedanke mich für eure zahlreichen Posts , schon interessant was es noch alles für switches gibt, von denen man so kaum/gar nix gelesen hat.

Jedenfalls hab ich mir jetzt erstmal die mk 50 mit blauen switches bestellt und hoffe einfach mal das ich nicht tierisch auf die Fr***e fliege.

Ich glaube, es gibt auch graue Cherry MX, die Taktil sind...
Tatsächlich, werden wohl bei einigen Board's mit Clear Switch unter der Leertaste verbaut. Kenne allerdings kein Beispiel...

Ja... die sind aber nicht wirklich mechanisch sondern Kapazitiv...
Da hast Du mehr gelesen als ich, der TE hat nichts von "nur mechanisch" geschrieben!:what:

Auch die Magnetischen Tasten des Space-Cadett Keyboard sind (waren) soweit ich weiß taktil.
Laut webwit einem der wenigen Besitzer eines solchen Board's sind sie linear. Hier nachzulesen: http://deskthority.net/photos-videos-f8/space-cadet-keyboard-t1381.html

Zuletzt bearbeitet:
Taktiler Grauer Switch unter der Leertaste verbaut in einem Compaq MX-11800 vor vielen Jahren von Cherry gebaut. Und jetzt bitte festhalten: die anderen Switch's sind allesamt Brown's... Eine sehr schräge Kombination!:ugly:
Compaq MX-11800 review

@TE wünsche Dir viel Spaß mit dem Board, ein Feedback wäre nett.:daumen:

Joar also das Brett ist heute angekommen und ich kann nur sagen ich bin total begeistert (auch wenns hin und wieder noch etwas gewöhnungsbedürftig ist).

Die Tasten geben Feedback das sie gedrückt wurden, für meinen geschmack etwas zuleichtgängig aber trotzdem völlig i.o. .
Wer also eine günstige mech. Tastatur ohne schnickschnack sucht kann ohne bedenken zugreifen, müsste halt jeder schauen welchen switchtyp man bevorzugt , ich habe die blauen genommen , da ich einfach dieses taktile haben wollte.

Zum Lieferumfang ist zusagen Handgelenkauflage und ein PS2 zu USB-Adapter waren neben der tasta noch mit dabei.

Und joar zu guter letzt sei noch gesagt KLICK KLACK KLICK KLACK :hail: und recht herzlichen dank für eure beratung.

Zurück