Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Warum haben die Multiports dann einen höheren Ping, wenn man einen digitalen Anschluss nutzt? Wäre klasse, wenn du das genauer erklären könntst. Im Forum liest es sich immer so, also wenn die Platine bzw der Prozessor darauf für den Lag verantwortlich ist, wegen der Umwandlung. Dass nur der analog vom Lag betroffen ist, lese ich zum ersten mal. Sonst wäre ja wirklich nur mehr die Übertaktung über.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Es kann durchaus sein, dass in diesem Fall ein Scaler verwendet wird, der Probleme bei bestimmten Anschlüssen macht. Aber das ist keine technische Notwendigkeit, sondern mangelnde Qualität. Um ein analoges Signal auf einem LCD anzuzeigen ist mehr Aufwand nötig, als bei einem digitalen, weil man eben zusätzlich die A/D-Wandlung mit drin hat, die überhaupt erst einmal auswerten muss, was das analoge Signal denn beschreibt. Natürlich kann man einen DVI-Anschluss trotzdem lahmer bauen - gibt es schließlich von 1-2 ms bis >50 ms. Muss man aber eben nicht, fehlende Anschlüsse sind kein technischer Vorteil. Es ist nur so, dass das Modell mit weniger Anschlüssen bei diesem Hersteller auch das Modell mit weniger Lag ist. Genausogut könnte es umgekehrt sein, wenn andere Scaler verbaut werden würden.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Danke für die Aufklärung, das müsste auch im anderen Thread stehen, aber eigentlich hätte ich mir das selbst denken können, weil wie du sagst, gibt es ja nicht Koreaner mit mehreren Inputs und unter 15ms Inputlag.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Auch wenn ich etwas spät auf diesen Artikel antworte, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben :)

Die Qnix bzw. X-Star Monitore werden schon seit über 1 Jahr verkauft und es sind dutzende Sammelthreads entstanden. Im englischen OCN Board hat der entsprechende Thread sogar schon knapp 20.000 Beiträge (!), Tendenz steigend. Fakt ist, dass man einen Monitor mit solchen Eigenschaften (IPS bzw. PLS, WQHD, ~120Hz) nirgendwo sonst kaufen kann und der Preis auch noch relativ günstig ist. Allerdings muss man mit einigen Nachteilen leben. Wenn man sich in den Foren umschaut, sind jedoch fast alle Käufer mit ihrem Gerät mehr als zufrieden. Ich selbst gehöre seit einem halben Jahr ebenfalls dazu und habe auch einen Sammelpost geschrieben, der die wichtigsten Informationen zusammenfasst und auf das Übertakten eingeht: 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitore aus Korea für 300
Hinweis: Der Post wurde schon länger nicht mehr aktualisiert, weshalb sich mittlerweile wieder einiges geändert haben könnte (neue Modelle, etc.).

Seitens PCGH hätte ich mir gewünscht, dass man sich etwas besser mit diesem Monitor auseinandersetzt als nur einen kurzen Artikel zu bringen, der anscheinend auch noch vom Praktikanten geschrieben wurde. Es gibt nämlich noch so viel mehr, über das man berichten könnte und auch einige wichtige Hinweise, die man beachten sollte. Mein Sammelpost ist da z.B. eine gute erste Anlaufstelle. Das Interesse an so einem Monitor ist definitiv da, das sieht man jedes mal, wenn neue Monitore angekündigt werden und Kommentare kommen wie "was, nur FullHD?", "TN? Hilfe!" oder "warum nicht mehr als 60Hz?".

Einige Nachteile haben die Korea Monitore, das stimmt. Diese lassen sich auch nicht wegdiskutieren. Allerdings sind die meisten behebbar und mit den restlichen Nachteilen lässt sich gut leben, jedenfalls ist das die Meinung von einem Großteil der Besitzer. Das wäre mehr als genug Material um mal ein paar Seiten im Heft zu füllen und nicht zum dritten Mal einen Lufttunnel für Grafikkarten zu basteln, bei dem die Karte dann ganze 2° kühler wird...

PS:
Solche Bildfehler wie beim Testexemplar sind definitiv nicht normal. Entweder wurde da ein B-Modell gekauft (was der Verkäufer aber angibt) oder man kann so einen defekten Bildschirm wieder zurückschicken.
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

Hallo,

ich komme einfach nicht mit den 1000 Angeboten auf Ebay zurecht.

Kann mir einer bitte genau den getesteten Monitor als Ebay Angebot schicken, mit minimalen Features.

Besten dank,
Pigi
 
AW: Qnix QX2710LED Test: Korea-LCD mit 120 Hertz und 2.560 x 1.440 Pixeln zum Schnäppchenpreis

@Pigi
QNIX QX2710 LED Evolution II Multi TRUE10 QHD 27zoll 2560x1440 DVI HDMI Monitor | eBay

Den nutze ich auch und das entspricht dem Modell beim Test (soweit ich das erkennen kann)
Das Teil lässt sich zwar übertakten, taktet in "echt" aber nur mit 60Hz, dafür hast du das bessere Panel, kein spürbaren Input-Lag (ich spüre keinen) und 4K-Downsampling bei ~40Hz
Bin zufrieden
 
Zurück