Q9650 Über 4,25GHz bringen

Moose83

BIOS-Overclocker(in)
Q9650 Über 4,25GHz bringen

Hallo. Ich versuche schon eine ganze Weile meine CPU auf mehr als 4,25GHz zu übertakten. Jedoch sind die 4,25GHz für mich aktuell das Maximum:daumen2:

Erstmal mein System: Q9650
8GB DDR3/ 1800+2000
Gigabyte EP45T Extreme
GTX 295

Biossettings: Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 8x
Fine CPU Clock Ratio +0,5
CPU Frequenzy 4,25GHz
CPU Host Clock Control Enable
CPU Host Frequenzy 500
PCI Express Frequenzy 100
C.I.A.2 disable
Performance Enhanced Turbo
X.M.P. disable
MCH Frequenzy Latch 333MHz
System Memory Multiplier 3,20B
Memory Frequenzy 1600
CAS 9
tRCD 8
tRP 8
tRAS 20

CPU Vcore 1,4V
CPU Termination 1,32V
CPU PLL 1,58
CPU Referenz Auto
CPU Referenz 2 Auto
MCH Core 1,4V
MCH Referenz Auto
MCH/DRAM Referenz Auto
ICH I/O 1,6V
DRAM Voltage 2,0V
DRAM Termination Auto
Ch-A+B Data Vref. Auto
Ch-A+B Adress Vref. Auto

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!:D

AW: Q9650 Über 4,25GHz bringen

erstmal die Frage: warum mehr als 4,25 Ghz???

dauerhaft, oder nur zum schauen???

schon mehr V-Core gegeben (obwohl ich pers. es nicht machen würde), schon ne bessere Kühlung verwendet? (CPU geschliffen? Flüssigmetall-WLP???)

tja und dann die Frage: meinst du es liegt am Takt, oder hat vllt das MB ne Taktgrenze?

wenn nicht vllt mal Takt runter und Multi hoch... wenn das geht. Wenn das board mauert, dann vllt mal Spannung des Chipsatzes anheben (auf Kühlung achten!)

Es soll ein dauerhaftes Setup werten.Am Mainboard liegt es nicht, mit Multi 6 bootet es auch noch mit 530FSB:devil:
Mein System ist wassergekühlt- Kühlung schließt sich ebenfalls aus.
Die Mainboardspannung ist bereits erhöht, von 1,1V auf 1,4V.CPU wird noch geschliffen und Flüssigmetall ist aufm Weg.
Was noch eigenartig ist, mit Multi 8,5 erreiche ich 4,25GHz@500FSB. Sobald ich mit Multi 9 teste, ist bei 4,15GHz Schluß.

Zuletzt bearbeitet:

tja, da es am Ram anscheinend ebenfalls nicht liegt

bleibt dir nur noch die Erhöhung der Spannung auf 1,5 Volt (wenn du das riskieren willst)

oder du musst akzeptieren, das dein Prozzessor am Limit ist...

Für Dauerbetrieb ist 1,5V eindeutig zu viel:ugly: Die Spannungsangabe von Intel ist die Last oder Idle? Weil @Last läuft mein Prozessor @1,33V

Biossettings: Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9x
Fine CPU Clock Ratio 0
CPU Frequenzy 4,25GHz
CPU Host Clock Control Enable
CPU Host Frequenzy ~ 470 (quäle die NB nicht unnötig)
PCI Express Frequenzy 100
C.I.A.2 disable
Performance Enhanced ---> Standart
X.M.P. disable
MCH Frequenzy Latch ---> 400MHz
System Memory Multiplier ---> such Dir was aus
Memory Frequenzy ...
CAS 9
tRCD 8
tRP 8
tRAS 20

Subtimings
TRFC 68 ??? (mit Memset mal nachforschen)
CR 2

CPU Vcore 1,4V
CPU Termination 1,32V
CPU PLL 1,58
CPU Referenz Auto
CPU Referenz 2 Auto
MCH Core 1,4V
MCH Referenz Auto
MCH/DRAM Referenz Auto
ICH I/O 1,6V ---> (braucht die ne Spannungserhöhung?)
DRAM Voltage 2,0V
DRAM Termination Auto
Ch-A+B Data Vref. Auto
Ch-A+B Adress Vref. Auto

Spannungen mußt Du halt schauen ...

Danke für die Info! Jedoch die 400er Strap mag er gar nicht:ugly:
Und mit 9er Multi takten irgendwie auch nicht!
Hab grad mal nen Run gemacht mit 4,335GHz@1,45V, lief sogar Intel Burn Test stabil:devil: Temps waren immer noch unter 70 Grad, und Tcase bei 60 Grad.

Sehr eigenartig was Du da berichtest. Normalerweise laufen die Geräte mit ganzem Multi besser und daß der 400er Strap nicht will ... - naja

Hast Du jetzt nur die VCore hoch gerissen?

Mit deinen Settings, und 400er Strap- no Chance! Hab meine alten Settings wieder genommen, FSB auf 510 hoch und Vcore auf 1,45V(Bios) gestzt.
Sonst habe ich nichts verändert.

Ne an den Subtimings war ich noch net dran. Hab ein DDR3 System mit Vollbestückung.
Hab noch ein bisschen getestet, bin jetzt bei einem Maximum von 513FSB@4360MHz:devil:

versuch mal Performance Enhanced ---> Standart zu ändern auf turbo oder so.

Hab so bis 4,6Ghz bekommen, allerdings nur zum benchen mit 1,55V :ugly:

Zum Benchen bin ich auch bis in diese Region vorgedrungen:devil: Aber das ist alles andere als Alltagstauglich. Ich werde heute Abend noch mal ein bisschen testen.

Ja, damit ändert man die Speicher Subtimings. Standart sind die nicht so knackig, wie mit Turbo oder Extreme. Fürs CPU Overclocking sagt diese Einstellung nichts aus. Damit verschärft man die RAM Timings.
Ich glaub, die CPU ist am Ende, zumindest mit Spannung von 1,4V da geht leider nix mehr. Mit 1,5V geht er ja über 4,6GHz:devil:

Performance Enhanced

hast du die Einstellung mal ausprobiert ?

Das verändert im wesentlichen nur das Performance Level in Abhängigkeit vom FSB. Bringt mehr RAM-Durchsatz und ist nicht vom RAM-Takt /RAM abhängig sondern von der NB -> einfach mal aktivieren und schauen was passiert ;-)

1,5V auf einem 45nm Quad ? Wie lange willst du die CPU noch dein Eigen nennen ? 1,5V sind selbst bei 65nm nicht gerade wenig , schon gar nicht 24/7.

1,5 Hab ich nur kurzzeitig getestet zum Benchen. Normal läuft er mit 1,33V@Last bei 4,25GHz und er ist wassergekühlt. Performance Enhanced steht auf Turbo bei 333MHz Strap.

Teste erst mal mit nur einem ram um auszuschließen das die Vollbestückung das prob ist.

Falls es dann stabiler ist NB (MCH) bei Vollbestückung weiter anheben wenn es die Temps zulassen

Muss ich morgen mal testen, heute wird das nix mehr. MCH Temp liegt bei 1,4V@Last so bei 45 Grad;)
Achso, hab ihn aber geschafft mit Vollbestückung auf 4,7GHz zu bringen-natürlich nicht stabil.

Zurück