True Monkey
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Alle Werte bei OC im Bios gefixt.
Ohne OC, wie jetzt eben, auf AUTO.
Vcore laut CPUZ: 1,152 V
Die Temps ohne Oc sind normal das der erste Kern mehr hat ist auch normal.
Versuch mal den Vcore im Bios so zu fixen das bei Cpu-z der gleiche Wert erscheint.
Dann schau mal wie weit du damit kommst,die Temps dürften sich nicht viel verändern.
Zur gegenkontrollr benutz
PC-Sensoren auslesen - Hwmonitor 1.13 zum Download - Download, Hwmonitor, Hw-monitor, CPU-Z
Wenn es ohne Vcore erhöhung nicht mehr geht in kleinen schrritten erhöhen und die Temps dazu notieren(jeweils nach 3durchläufe Prime sFFTs)
Wenn die Temps unverhältnissmässig ansteigen statt Vcore mit NB erhöhung prob.
Du musst den mittelweg zwischen Vcore und NB erhöhung finden.
Du kannst auch mal prob. wenn du ein stabilen wert hast den Vcore leicht abzusenken und stattdessen Nb erhöhen.
Aber immer ganz slow
Eine andere möglichkeit wäre ein kleinerer multi mit mehr Fsb.
in der Regel brauchst du so weniger Vcore für mehr Ghz.(bessere Temps)
Testen und jedesmal die Temps notieren das du anhaltspunkte hast was bei welchen veränderungen mit welchen Temps quitiert wird.
Ist mühselig und zeitaufwendig,ist nun mal kein DC.
Quads sind allgemein schwieriger zu OC.

