Q9650 Temperaturen hoch

Alle Werte bei OC im Bios gefixt.
Ohne OC, wie jetzt eben, auf AUTO.
Vcore laut CPUZ: 1,152 V

Die Temps ohne Oc sind normal das der erste Kern mehr hat ist auch normal.
Versuch mal den Vcore im Bios so zu fixen das bei Cpu-z der gleiche Wert erscheint.
Dann schau mal wie weit du damit kommst,die Temps dürften sich nicht viel verändern.
Zur gegenkontrollr benutz

PC-Sensoren auslesen - Hwmonitor 1.13 zum Download - Download, Hwmonitor, Hw-monitor, CPU-Z

Wenn es ohne Vcore erhöhung nicht mehr geht in kleinen schrritten erhöhen und die Temps dazu notieren(jeweils nach 3durchläufe Prime sFFTs)
Wenn die Temps unverhältnissmässig ansteigen statt Vcore mit NB erhöhung prob.
Du musst den mittelweg zwischen Vcore und NB erhöhung finden.
Du kannst auch mal prob. wenn du ein stabilen wert hast den Vcore leicht abzusenken und stattdessen Nb erhöhen.
Aber immer ganz slow
Eine andere möglichkeit wäre ein kleinerer multi mit mehr Fsb.
in der Regel brauchst du so weniger Vcore für mehr Ghz.(bessere Temps)
Testen und jedesmal die Temps notieren das du anhaltspunkte hast was bei welchen veränderungen mit welchen Temps quitiert wird.

Ist mühselig und zeitaufwendig,ist nun mal kein DC.
Quads sind allgemein schwieriger zu OC.

Vllt. sollte ich doch mal vom Liquid Pro Metalpad Abstand halten und ne ganz normale Wärmeleitpaste probieren.

Es schockiert mich halt, dass er mit Standard-Settings unter dem GroßClockner so warm wird. Wie schauts denn dann erst mit dem Boxed Kühler aus?

Kann mir jemand von euch eine gute Wärmeleitpaste empfehlen? Am besten eine, die sich gut auftragen lässt, aber keinen Strom leiten kann.

Danke für eure Hilfe!

PS.: Vllt. können mir Besitzer vom Q9650 ihre Temps zum Vergleichen zukommen lassen? WAKÜ Temps sind dabei aber eher uninteressant, weil die mit LUKÜ eh nicht verglichen werden können

Mfg

mmayr

Hallo!

Endlich mal ne gute Nachricht:

Hab grad wieder mit Prime getestet. Core 1 geht auf 70°, aber der Kühler ist nicht mal lauwarm (Handprobe).
Hab dann den Kühler mit der Hand Richtung CPU gedrückt, und siehe da --> schlagartig um 5 ° kühlere Temps
Hand wieder weg --> Temps wieder um 5 Grad rauf

Liegt somit sicher am Anpressdruck.

Nur, wie kann ich den erhöhen??

Danke für eure Antworten!!!

Habe den gleichen Kühler. Der ist doch verschraubt, also müsstest du auf alle fälle mal die schrauben kontrollieren und ob er richtig eingehakt hat um Spannung zu bekommen. Ist hier alles richtig, dann musst du wohl an dem Kunststoffkranz für die LGA775 etwas abschmirgeln, um den Abstand zu verringern. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein...

AW: Q9650 Temperaturen hoch --> gelöst!!!!!

Ich habs GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!! (@ Mods: Sorry für die vielen Rufezeichen)

Schrauben fest angezogen, Halterung ein wenig abgeschmirgelt --> Und siehe da:

Maximaltemp im Standardtakt bei Prime 95: 53 - 54 Grad. Die anderen Kerne pendeln sich so um die 47 Grad ein!

Ich glaub, diese Temps sind ok, oder??????

Danke für eure Hilfe!! :daumen::daumen::daumen:

mmayr

Hallo, ich bins noch mal!

Hab nun doch noch mal die Wärmeleitpaste erneuert.
Ließ Prime wieder laufen und die Temps von 2 Kernen waren wieder jenseits der 60er Marke.
Der Kühler ist ziemlich schwer und drückt demnach nach unten. Somit ist der Kontakt zu den heißeren Kernen nicht mehr so gut gegeben.

Hab den Kühler nun mit einem Staberl unterstützt. Jetzt hab ich auf allen Kernen unter Volllast und 3,6 Ghz um die 58 Grad bei 22 Grad Zimmertemperatur. Gelegentlich kommt der heißeste Kern ganz kurz auf 60°, geht dann aber gleich wieder auf 58° zurück.

Kann man das so lassen?

Danke mmayr

Zurück