Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

So ein paar kleine Benches

ASUS MAXIMUS FORMULA X38 Q9650@4005MHz, Palit HD4870/1024MB 790/1000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Ich habe da mal eine Frage: Ist die CPU-Score im 3DMark06-Run von THC-hArDcOrE nicht ein bisschen wenig? Ich habe mit meinem E8500 @ 4.77GHz 4495 Punkte (mit XP), maxpower1984 (zufällig grad im 3DMArk06-Thread gesehen) mit einem Q6600 @ 3.51GHz hat 5399 (Vista), und der Q9650 macht @ 4GHz "nur" 5965? Kommt mir das nur so vor oder sehe ich die Relation nicht?
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Das stimmt schon. selbst auf einen X48-DQ6 mit 2 HD4870 schafft er keine 6000 Points bei 4000MHz.
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Also so groß find ich jetzt den Vorsprung zum Q6600@3,6 nicht, hab bei den Everest Benches max. 800 Pt. weniger. Wie sieht's mit nem Vantage CPU Score aus da der 06 wohl eher CPU limitiert ist. Komme da auf 12800 Pts.

MfG
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Bei Vantage hab ich über 17k Punkte ohne PhysX mit 4455 MHz. Die Punkte wurden allerdings mit einem für Benches nichtoptimierten Windows 7 erreicht. Ich werd mir wie McZonk nochmal ein angepasstes XP einrichten. Nur für Benches :ugly:
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Ohh, frag das lieber net. Laut dem aktuellsten Everest, was irgendwie niedrigere Temps anzeigt als alle anderen Tools, siehts wie folgt aus (Last mit Folding@Home): 70/62/64/68.
Da kannste aber noch ma 5°C draufpacken, wenn es nach CoreTemp geht. Naja die CPU Spannung ist noch net angepasst. Liegt momentan bei 1.45V ich denke, da geht noch weniger.
ich würde zu gern wissen, was dein pc nomal getaktet verbraucht, und dann so hoch übertaktet :devil: da dreht der stromzähler ehrenrunden :D
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Ich würde sagen wenn man schon ein Q6600 bei 3,4Ghz hat braucht man keine Q9550/9650 . Egal ob die neuen dann evtl. die 4 Ghz knacken.
Es gibt leider nur eine Hand voll Games die von 4 Kern CPUs profitieren.
Ein 2 Kerner der E8xxx Serie geht meist auch 4Ghz , braucht weniger Strom und ist bei Spielen völlig ausreichent und kaum langsamer als 4 Kerner.
In höheren Auflösungen ist es eh fast immer die GK die das System begrenzt.
Das einzige Game das mir einfällt ist GTA4 , das extrem CPU lastig ist ,
ABER
dort geht auch keine Kantenglättung und die GKs alla 260/280GTX und HD48xx langweilen sich mit dem Game !
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

ich denke auch das es sich bei einigen nicht lohnt von einen 6600 oder einen der 8xxx Serie auf einen 9550 oder den 9650 umzusteigen. Bei mir mit meinem AMD Athlon 64 X2 3800+ lohnt es sich schon eher und selbst ich habe mit etwas OC kaum Probleme bei den Games alla COD4/5 oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Denke jetzt auch von nem Q6600 umzusteigen lohnt nicht mehr, werde meinen wohl doch behalten und bis Ende des Jahres quälen :devil:. Und die paar Games die dieses Jahr kommen (sollen) wird er wohl noch locker bewältigen in Zusammenspiel mit der GTX 285.
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

ich würde zu gern wissen, was dein pc nomal getaktet verbraucht, und dann so hoch übertaktet :devil: da dreht der stromzähler ehrenrunden :D

Das hält sich sogar in Grenzen. Aktuell bei Folding@Home Volllast (SMP und GPU): 315 Watt.

Allerding sind bei ca. 1.5V CPU Spannung, Prime95 (Small FFT's) und FurMark (Xtreme Burning Mode) 550 Watt drin.

Idle: 130 Watt ohne Speedstep. Mit 4 GHz und 1,275V (was fast der Standardspannung entspricht.)
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

idle 130W sind gut :daumen: aber 1,275V seh ich nicht grad als standardspannung an :D mein Q9550 hat ne VID von 1,120V :D

das merkwürdige bei mir ist: selbst wenn die cpu nur auf 2,0GHz@0,960V gedrosselt ist, verbraucht sie so viel, wie wenn der pc auf standard läuft :what:

sind bei mir auch 130W ca. jedoch wenn ich f@h und prime smallffts @3,9ghz cpu und 725MHz@1,156V/1000MHz laufen lasse, verbraucht er zwischen 350 und 365W :D
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Also ich bereue den Wechsel nicht, meiner hat ne VID von 1,10V:ugly:

Habe ihn jetzt mal auf 4,005Ghz laufen, im Bench 17501 Punkte.

CPU Score: 5755, was mich wundert, 200 Punkte weniger als the Hardcore?? Aber max temp: 66°C @ IFX14. Also noch ein wenig Platz denke ich...die Tage mal schauen, die 18k müssten doch noch drinne sein, Aber dafür müsste ich schon Silet Killas Wert erreichen =( Und das ist schon hart....
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

mein prob ist ein anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Hi, ich hätte da gerne mal ein problem , kann mir einer von euch die unterschiedlichen multis erklären , da ich mir nicht erklären kann woran es liegen sollte ... ka ob das hier rein gehört
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

das ist die Energiesparfunktion des prozzis. der ändert bei last und bei nicht lasst den multi.
 
Zurück