Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Wie sieht's mal mit Vergleichsbenches OC zwischen Q6 und Q9 aus? Spiele auch mit dem Gedanken noch ein letztes mal den S775 aufzurüsten wenn es sich lohne sollte.

MfG
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

@SilentKilla


guter schritt den du wagst^^.....
ich glaube 4,5GHz werden schwer für den 24/7 Betrieb. Aber vielleicht hast du ein besseren wie ich erwischt. ich habe hier noch zwei Q9650 prozzis. ich werde dann mal posten wie sie sich auf dem GA-X48-DQ6 und Striker II schlagen :-).
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Ist noch nix optimiert. Die 5 MHz bis zu 500 MHz FSB will mein Board irgendwie net. Aber das was man da sieht, sieht verdammt vielversprechend aus. 3.6 GHz hat er problemlos bei 1.2 V gemeistert. *Freu* ich glaub ich hab mal ne super CPU erwischt.

attachment.php
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Das sieht wirklich gut aus. ich komme über 500MHz :-).


wie sieht es aus mit dem 24/7 settings??
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Und wie ist dein Eindruck von der Leistung?? Ich bin der Meinung die ist der HAMMER :-)
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Jetzt muss ich nur noch an den Spannungen drehen, dass er auch 24/7 stabil ist für Folding@Home. :)
Sollte das heißen, dass du die Spannungen noch anheben musst, würde ich vorsichtig sein. Wir haben hier keine "robusten" 65nm mehr unter dem Kühler :D. Zudem sollte man Acht bei der VTT-Spannung gegeben: AnandTech
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Sollte das heißen, dass du die Spannungen noch anheben musst, würde ich vorsichtig sein. Wir haben hier keine "robusten" 65nm mehr unter dem Kühler :D. Zudem sollte man Acht bei der VTT-Spannung gegeben: AnandTech

Danke für den Tip. Bei den angelegten knapp 1.45 V sehen die Temps auch noch recht human aus. Ich denke aber, dass ich noch weiter runter gehen kann mit der CPU Spannung. Nur das Board zickt ein wenig rum.
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

der q6650 ist inzwischen schweine teuer, habe gelesend er wird auch nicht mehr gebaut...


was heißt "inzwischen"??? er war vorher teurer und nicht billiger!!
ich frag michsowieso warum sich leute die übertakten nen Q9650 kaufen!! reine geld verschwendung!! der günstigste kostet boxed über 300 euro den 9550 gibt es boxed schon für 242 euro. also fast 60euro billiger!! und der lässt sich definitiv genauso gut übertakten!! (gerade das E0 Stepping)
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

ich frag michsowieso warum sich leute die übertakten nen Q9650 kaufen!! reine geld verschwendung!! der günstigste kostet boxed über 300 euro den 9550 gibt es boxed schon für 242 euro. also fast 60euro billiger!! und der lässt sich definitiv genauso gut übertakten!! (gerade das E0 Stepping)

Meinst du? Ich bin froh den Q9650 gekauft zu haben. Bei Multi hätte ich mit dem Q9550 im Vergleich zum Q6600 einen Rückschritt gemacht. So hab ich nen 9er Multi und erreiche 4.5 GHz ohne größere Probleme. :)
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Meinst du? Ich bin froh den Q9650 gekauft zu haben. Bei Multi hätte ich mit dem Q9550 im Vergleich zum Q6600 einen Rückschritt gemacht. So hab ich nen 9er Multi und erreiche 4.5 GHz ohne größere Probleme. :)
wie sind die temps mitm ifx14 oder hast auch gleich ne wakü gekauft?
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

wie sind die temps mitm ifx14 oder hast auch gleich ne wakü gekauft?

Ohh, frag das lieber net. Laut dem aktuellsten Everest, was irgendwie niedrigere Temps anzeigt als alle anderen Tools, siehts wie folgt aus (Last mit Folding@Home): 70/62/64/68.
Da kannste aber noch ma 5°C draufpacken, wenn es nach CoreTemp geht. Naja die CPU Spannung ist noch net angepasst. Liegt momentan bei 1.45V ich denke, da geht noch weniger.
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Ohh, frag das lieber net. Laut dem aktuellsten Everest, was irgendwie niedrigere Temps anzeigt als alle anderen Tools, siehts wie folgt aus (Last mit Folding@Home): 70/62/64/68.
Da kannste aber noch ma 5°C draufpacken, wenn es nach CoreTemp geht. Naja die CPU Spannung ist noch net angepasst. Liegt momentan bei 1.45V ich denke, da geht noch weniger.
das geht ja für nen 4.5ghz quad unter luft noch
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Wie lange willste das Teil bhealten? Also lange wird der bei den Temps und bei der Spannung nicht durchhalten, das is ne 45nm CPU!!!
INtels Spez: 1,365 V, also nich übertreiben.
Ich würd 4GHz fürs 24/7 und damit auch niedrigere Spannungen nehmen, reicht eh für alles aus.
mfg
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775 ??!!??!!

Wie lange willste das Teil bhealten? Also lange wird der bei den Temps und bei der Spannung nicht durchhalten, das is ne 45nm CPU!!!
INtels Spez: 1,365 V, also nich übertreiben.
Ich würd 4GHz fürs 24/7 und damit auch niedrigere Spannungen nehmen, reicht eh für alles aus.
mfg

Füße ruhig halten. Das passt schon. :daumen:

Glaube ich eher weniger. Zumindest nicht primestable, oder nur mit GTL-Tuning und vieeeel Zeit :)
Temps sind ziemlich dufte :what:

1.4 V haben net gereicht. Ich probiere weiter. :)
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Auf Dauer wären bei mir 1.4V das absolute Maximum, was ich einem 45nm QC unter Wakü(!) geben würde. Nur mal als Anhaltspunkt.

Kaufen wöllte ich eine CPU, die dauerhaft bei deinen Spannungen läuft jedenfalls nicht :(
 
AW: Q9650 Die letzte gute Alternative für den Sockel 775

Auf Dauer wären bei mir 1.4V das absolute Maximum, was ich einem 45nm QC geben würde. Nur mal als Anhaltspunkt.

Alles klar. ;)

Es haben sich so viele Leute aufgeregt, dass ich meinem Q6600 1.5 V im 24/7 Folding@Home Betrieb zugemutet habe. Er hat bis heute treue Dienste geleistet und er wird es auch ein weiteres und noch ein Jahr machen. Tja und wenn der Q9650 jetzt kaputt gehen sollte, was ich nicht glaube, dann bin ich um eine Erfahrung reicher.
4.5 GHz waren mein angestrebtes Ziel, die will ich nun auch halten. ;)

Update:

Ich belasse es vorerst bei 9x475 MHz bei voraussichtlich 1,375 V. Bei 4455 MHz haben 1.425V net gereicht. Bei mehr Spannung wandelt er die Leistung viel mehr in Wärme um. Und 75°C laut CoreTemp auf dem heißeten Kern müssen auf Dauer net sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück