q9550 welche gpu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man Retro Games in Full HD zockt, kein wunder. :lol:
Der Q9550 ist übertaktet grad mal auf Augenhöhe mit dem schnellsten i3, dem ich grad so noch zu traue mit ner 7950 umzugehen.
Selbst ne 7770 machts Full HD, Face. :P
Was du hier wem zutraust, interessiert mich nicht die Bohne. Schau mal über dein Senftöpfchen hinaus:schief: Noch einmal, es geht hier nicht um Fps-Rekorde oder Benchmarks. Mit meinem Sys kann ich alles in Full-HD sehr flüssig zocken, ob das nun Starcraft2, Skyrim, Metro2033 oder BF3 ist. Und ja sicher tuts eine 7770 in Full-HD, aber wirklich Spaß (Bildquali...) macht es mit ihr in dieser Auflösung nicht:

ich kann nur wiederholen, was auch du eigentlich längst wissen solltest. Und zwar, das in hohen Auflösungen samt der Bildquali am Anschlag der Prozzi eher eine untergeordnete Rolle spielt, meist ist die Graka dort der limitierende Faktor! Ich denke, du kennst das hier:

ist zwar schon etwas älter, trifft aber immer noch zu:daumen: Ich zitiere mal frei heraus: "Doch spätestens wenn Anti-Aliasing zum Einsatz kommt, spielt die CPU kaum noch eine Rolle, solange diese einigermaßen aktuell ist." und weiter: "Darüber hinaus wird der Faktor CPU immer unwichtiger, je anspruchsvoller die Qualitätseinstellungen werden." Und genau deswegen kann ich immer noch alles auf max zocken und brauche keinen aktuellen i5/i7. Wenn es so wäre, hätte ich schon längst aufrüsten müssen...

PS: und ja, mit einem Sandy/Ivy-Quad hätte ich den längeren Balken, ich brauch diesen für`s zocken aber nicht unbedingt. Ich bin kein Bencher, sondern stelle eben sehr hohe Anforderungen an die Bildquali;)

Gruß

Wie jetzt, du hast dir ne 670 gekauft nur um in Full HD zu zocken? :huh:
Du hast doch selbst geschrieben das dein Auge mit isst, oder nicht?

Egal jetzt. Wenn weder Downsampling noch MSAA oder AA/AF genutzt wird, dann machts ne 7870 dicke. Was der TE sich am Ende kauft, ist dann seine sache. Je nach Option soll man sich nur das kaufen was man auch wirklich braucht.

Wie jetzt, du hast dir ne 670 gekauft nur um in Full HD zu zocken? :huh:
Du hast doch selbst geschrieben das dein Auge mit isst, oder nicht?

Egal jetzt. Wenn weder Downsampling noch MSAA oder AA/AF genutzt wird, dann machts ne 7870 dicke. Was der TE sich am Ende kauft, ist dann seine sache. Je nach Option soll man sich nur das kaufen was man auch wirklich braucht.
Gehts hier um mich??? Wie oft denn noch:schief: Klar knalle ich gern alles rein was geht (AA/AF) und habs dank der GTX670 in jedem Game sehr flüssig. Ich bin hier nur "wachgeworden", weil du ja behauptet hast, der TE könne sich mit seinem Q9550@3,8Ghz keine AMD7950/7970 gönnen. Das ist einfach Blödsinn! Und noch einmal, klar presst ein i5-2500k/i5-3570k mehr Frames aus der Pixelschleuder, das merkst du allerdings meist nur in Benches, nicht beim zocken selbst... Ich habe mit meiner ach so lahmen CPU-Krücke jedenfalls in noch keinem Game Performance-Probleme gehabt. Und jetzt rate mal warum...;) Und richtig, welche Graka sich der TE am Ende in den Knecht steckt, ist ganz allein seine Sache:daumen:

@Target: selbst der kleene i3 schafft in BF3 ganz ordentliche Frames:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-trinity-vs.-ivy-bridge-im-cpu-test/45/

und selbst ich (der irgendwo auf dem Niveau eines 955/965 BE @stock "herumdümpeln" dürfte), ist da noch recht gut dabei. Weil nicht nur dieser Titel (sondern eben die meisten) in dieser Auflösung eben grakalimitiert ist!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beiden recht geben...

Aber wer i5 /i7 verbaut hat hat mehr min fps....und ich finde die sind sehr wichtig für zb bf3 Multi ...wenn man @ Max Details 55+ fps haben möchte mit zb einer 670....da muss auch schon ein i7 3770k über 4ghz laufen ....aber wie gesagt sonst reicht ein phII usw locker aus mit Ca 3,6 ghz..

So, ich hatte 3 Jahre lang einen C2Q 9650 @ 4 GHz, seit 7 Monaten mit einer stark übertakteten GTX 570 und ja, ein Großteil der Spiele war in Full HD + ein paar Extras geschmeidig drinnen, aber: Die MinFPS und das Spielgefühl haben seit Ivy drastisch zugenommen. Droppte ich in Hitman regelmäßig noch auf 33 FPS, so sind es mittlerweile immerhin nur noch 40-42, AC3 im Boston Setting: Eine andere Welt. Sicherlich, der Q ist zumindest übertaktet immer noch brauchbar, aber mehr als eine 7870 OC / GTX 580 würde ich ihm nicht an die Seite stellen, allen voran im MP in BF3 und D3 merkt man den Unterschied recht deutlich. Und auch nicht zu vergessen ist die bessere / schneller Speicheranbindung, welche ein paar Nachladeruckler eliminiert^^

Ich hatte bis August einen Q9550 @ 3,4ghz bis 3,825ghz (Vollrambestückung), und eine HD7970.

Mal vom Standardtakt 1000/1375 aus betrachtet hatte ich einen Auslastungsbereich der Karte quer durch alle Maps in BF3 @ Ultra von 65-90%, wobei meistens so 75-90%, bei einer Map hatte die GPU 99%. Skyrim kann man mit der Q9550 und der HD7970 durchaus spielen, da hat man dann 95-99% Auslastung. Mit 1200/1500 hatte ich dann 55- ~85% Auslastung.

Man kann viel behaupten, aber es kommt auf die Belastung der Anwendung auf die Karte an.

Eine HD7970 und einen Q9550 kann man durchaus kombinieren, die Frage ist halt, in welchen Games wird die GPU limitiert. Am empfehlenswertesten wäre eine GTX 670 für den Q9550.

Also in meinen Augen bremst die Cpu alles was schneller ist als ne Gtx 480! Ich hatte genau diese Gpu zusammen mit
einem Q6600 @3,8ghz und als ich auf Sandy umgestiegen bin war da sehr wohl mit freiem Auge zu sehen wie die alte
Cpu die Gtx 480 aus gebremst hatte :schief:
Ne 7970 wäre in meinen Augen ein totaler Fehlkauf sofern der TE nicht vor hat in naher Zukunft sein Unteboden komplett
zu erneuern!

Es kommt auch immer ganz drauf an, welche Ansprüche man hat. Nicht jeder ist ein Balkenmann und wie man in dem verlinkten Beitrag (Post 31) schön sehen kann, reicht auch ein älterer Prozzi noch recht gut zum daddeln aus:daumen: Ich kann mich nur wiederholen, in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag ist meist die Pixelschleuder der limitierende Faktor. Das ein Sandy/Ivy-Bridge mehr Frames aus dem Bildschubser presst, habe ich auch nie bestritten...

Gruß

also ich bin von einer 560ti @960/2400mhz auf eine 7950 gewechselt und ich habe wirklich einen fetten Schub bekommen . Hätte ich selber nicht gedacht . klar bremst sie ab und an einwenig .zbv in bf3 64man Server caspian. da kann es mal auf 40fps ganz kurz droppen . wenn man min 55+ fps haben möchte dann muss es ein I7 3770 K @4,5 ghz sein . da ich kaum 64 er maps zocke machen mir die min 40 fps drops nichts aus. die sind so selten . auf 24 er Server komm ich nicht unter 55fps . alles @ Max.

aber ich werde mir auch bald einen i7 3770 k anschaffen da meine cpu auch mal auf Rente muss ;-)

Da braucht es kein BF3 @ 64 Mann....Shift 2 als Beispiel kannst vergessen mit so ner schwachen Cpu.F1 2011 war es
genau das selbe(und noch etliche games).Klar reicht ein alter PHII oder Q2Q noch zum es spielen zu können aber ehrlich
gesagt wäre es mir zu ruckelig an manchen Stellen und ich Bereue denn kauf des i7 keineswegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück