q9550 VID gesunken ...

Cpu-Z sagt:
Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9550
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
Technology 45 nm
Core Speed 3399.8 MHz
Multiplier x FSB 8.5 x 400.0 MHz
Rated Bus speed 1599.9 MHz
Stock frequency 2833 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.5x
Max VID 1.300 V

TDP Limit 95 Watts

wenn core temp mal wieder was anderes sagt werd ich einfach nochmal nen dump ziehen und dann schauen was da steht :schief:
hab echt schon an mir gezwifelt :ugly:

@roheed
bei mir hat es keinerlei einfluss darauf ob last oder idle core temp starte oder es vorher starte und dann erst last erzeuge , core temp zeigt immer dasselbe an (naja, bisher) und dies ändert sich auch ohne neustart nicht bei mir ...

@roheed
Lese mal zweimal die Vid über CPU-z aus ...mit dem Dump txt

Eimal mit last und einmal ohne ...mal schauen was CPU-z sagt

Ich persönlich halte nichts von Core Temp und habe vorhin nur das dazu gesagt was unserer Techniker dazu sagte .
Ich sehe den morgen früh und frage noch mal genau nach woran das liegt.

Fakt ist aber das die VID eines Cores immer gleich bleibt ....warum die jetzt zwischen den zwei Chipsätzen verschieden angezeigt wird weiß ich noch nicht .
Da ich im Moment mein x48 nicht aufgebaut habe und momentan auf 1366 benche kann ich es selber noch nicht testen.
Ich werde aber im Laufe der Woche der Sache mal nachgehen und Tests mit verschiedenen Cores und Chipsätzen machen.

Vorher kann ich auch nur Vermutungen anstellen die keinem was bringen.

Aber wie gesagt lese mal die Vid mit Cpu-z aus

hmm, also cpu -z zeigt beides mal das gleiche an...

Name Intel Core 2 Quad Q9450
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9450 @ 2.66GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.7.7
Extended CPUID 6.17
Core Stepping C1
Technology 45 nm
Core Speed 3200.1 MHz
Multiplier x FSB 8.0 x 400.0 MHz
Rated Bus speed 1600.0 MHz
Stock frequency 2666 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 6144 KBytes, 24-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 8.0x
Max VID 1.250 V
TDP Limit 95 Watts

Die kleinere Corespannung hat was mit den stromsparfunktionen zu tun....
wo und wie sie der CPU hinterlegt ist bin ich allerdings auch überfragt.
Bin eigentlich davon ausgegangen das es nunmal einfach 2 VID geben muß für Load und Idle^^

########## EDIT #############

man beachte allerdings auch das "Max VID" davor steht^^
Niedrieger geht ja normal immer, solange stabil

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sagt Core Temp 1,265v egal ob mit oder ohne last egal bei welchen multi .
Cpu-z sagt 1,263 ebenfalls vollkommen egal wann ich das auslese

Board Asus P5n-d

Die woche schau ich mir das ganze dann mal auf P 45 und X 48 an und berichte dann.

es macht allerdings auch nen unterschied ob man im Bios
unter Vcore "standard" eingestellt hat oder manuell die Spannung des BIOS VID...

Wenn ich den Vcore von hand auf 1,25V stelle verlier ich die Stromsparfunktion
die den Vcore im Idle auf 1,15V runterzieht

@True Monkey gewöhn dir mal nen anderen ton an ...
und schon mal garnicht wenn leute nicht im minutentackt antworten...
bilder mit spannungsaufdruck unten dementsprechend gibt es beides und bei mir ist der aufdruck = vid

was du wegen fehlendem wissen von anderen Programmen hältst ist eher belanglos

ganz toll finde ich übrigens das du Artikel zwar zitierst aber augenscheinlich nichtmal ganz gelesen hast.

Begriffserklärung:
C1E = "Enhanced Halt State" (C1E)
EIST= "Enhanced Intel SpeedStep Technology"

Der erweiterte Halt-Befehl C1E kann nicht nur Recheneinheiten der CPU abschalten, sondern auch zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Es gibt allerdings nur 2 Zustände: Idle und Volllast. Die Taktverringerung geht hierbei über den Multiplikator. Es wird demnach auf den niedrigsten einstellbaren Multiplikator zurückgeschaltet (also beim Q6600 von 9 auf 6). Gleichzeitig wird die Vcc (VCore) angepasst und eine niedrigere VID angenommen. EIST kann dies bei Notebook-CPUs sogar fließend, also sozusagen mit "gleitendem" Multiplikator.
ich will dann auch nicht das gesammte Intel paper zum thema VID zitieren:
da sich die beschreibungen über mehrere Seiten zieht. Mas und eigentlich interessiert ist ja nur die Max VID
VRD11 architecture includes the Dynamic Voltage Identification (D-VID) feature set,
which enables the processor to reduce power consumption and processor
temperature. Reference VID codes are dynamically updated by the processor to the
VRD controller via the VID bus when a low power state is initiated.
zu deinen 1,263 sag ich mal nix sieht komisch aus aber lies mal das Paper vielleicht merkst ja wieso

Zuletzt bearbeitet:
haha ....zum einen glaube ich nicht das ich mich im Ton vergriffen habe sondern du warst es der damit angefangen hat mich als jemanden zu bezeichnen der Dumfug erzählt.
Und was meinst du mit Minutentakt ...ich habe 35 Minuten gewartet in denen du die ganze Zeit on warst und als von dir nichts kam habe ich Pics hineingestellt und meinen Post gemacht .
Offentsichtlich haben wir beide ja das behauptet was wir auch anhand von Pics beweisen können .....dummerweise haben wir in Beziehung mit den Pics wohl beide recht.

Um mal zu schauen wie es bei den anderen aussieht habe ich dazu mal einen Thread gestartet und bin gespannt darauf wie es bei den anderen ist ...http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/117366-vid-auf-der-verpackung-vermerkt.html

Denn wir haben hier knapp 60 Cpus jeglicher Art und auf keinem Karton ist die Vid vermerkt ....sind übrigens alles aktuelle.
Ich glaube ich habe ja auch gesagt das wenn du mich vom Gegenteil überzeugst das ich das dann zurücknehme ......und das mache ich somit auch jetzt :hail:

Und wie gesagt ich gehe jetzt im Shop und frage unseren Techniker und schau mal was der dazu sagt und bilde mir dann eine Meinung darüber.

Zuletzt bearbeitet:
der online status ist fürn ... da ist man auch noch in manchen fällen ne Stunde nachdem man nicht mehr im forum ist noch online achte da mal lieber auf den letzten klick des users. War nämlich 4h nicht im forum bzw in diesem thread. genauso wie die Favorieten die nie richtig Funktionieren. 2. hab ich deine beiden aussagen in dem post als dumfug bezeichnet weil sie nicht stimmen. und nicht dich

die VID steht bei mir auch auf der Boxed Verpackung.
lerne doch bitte mal lesen, ich hab nicht behauptet das die Zahl für alle und überall gilt und auch nicht immer und überall drauf ist ich hab nur von mir gesprochen, ähnliche bilder findet man aber auch über google

Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch gar nicht mit dir streiten ...und lesen kann ich auch ;)

bilder mit spannungsaufdruck unten dementsprechend gibt es beides und bei mir ist der aufdruck = vid

lerne doch bitte mal lesen, ich hab nicht behauptet das bei mir die Zahl mit der VID identlisch ist

ja wie denn jetzt ?

Und nochmal ich will weder mit dir streiten oder dir dumm kommen und hoffe du siehst das genauso.

Weißt du denn was der Schlüssel bedeutet ?

Ich hatte das aber mit meinem E8400 auch, auf einem MSI Board mit P35 hatte ich eine VID von 1,1V, auf meinem jetzigem Asus P45 habe ich 1,25v.
Bei beiden Boards war EISt sowie C1E aus.
Kam mir auch seltsam vor.

@Andergast

Also bevor ich jetzt vollendes verwiert bin mußt mir jetzt doch noch
direkt bestätigen das meine Vermutung, das es wegen den C1E Status und co. zwei VID in der CPU Hinterlegt sind?

zumindest schließe ich anhand deines Zitat auszug darauf, das an meiner vermutung was dran sein muß..

also als ich von 750i zu P45 gewechselt hab ist die VID von 1.25V auf 1.10V gesunken.
beim 750i lief mein 9550 aber nicht stabil und das Board ist nach 2 Wochen abgeraucht (OC Versuche :D )

hab auch gedacht dass VID ein fester Wert ist

da bei mir sämmtliche stromspaarfunktionen atm abgeschaltet sind auch keine erklärung wieso core temp nix gescheites anzeigt sondern springt, es hat keinerlei veranlassung dafür .... , btw. heut morgen beim email prüfen schnell mal geschaut, war wieder 1.2000v bei selben einstellungen wie gestern abend, immerhin ist die VID meiner cpu 1.3000v wie mittlerweile geschaut wurde, vielleicht hab ich bei irgendwelchen spannungen nen schwellenwert erwischt und je nach lufttemperatur und rel. feuchtigkeit reichts aus um die schwelle zu verwischen und core temp zu verwirren. und nen prog dessen auslesewerte ohne erkennbaren grund springen, trau ich nicht mehr also meinermeinung nach core temp mist (zummindest die VID anzeige, temperaturen hats bisher immer zuverlässig angezeigt) :D

@cann0nf0dder

wir haben doch schon geklärt das die CPU nicht nur einen VID hat sondern eine tabelle hinterlegt ist.
Ich werde jetzt auch noch mal folgendes testen!

C1E & EIST aus, VCORE manuel und dann schaun was Core temp macht...

Meiner meinung nach ist das prog. kein mist sondern im gegensatz zu den ganzen andern tools
in der Lage alle werte auszulesen und nicht nur VID max (wie cpu-z schon selber angibt)

C1E & EIST aus, VCORE manuel und dann schaun was Core temp macht...
habe ich doch geschrieben, ist aus und vcore wegen oc manuell eingestellt ...

ich rede von der max VID by intel für meine CPU nicht für irgendwelche richtwerten die daraufhin bei idle und last errechnet werden. von mir aus sind sie am mobo hinterlegt um welchen wert der VCORE der cpu gesenkt wird wenn er den multi oder takt senkt, das aber nix mit der VID direkt zu tun, diese wird einfach nur als basiswert für dei VCORE unter last / idle genommen ....

und ich halte die anzeige der VID bei core zemp für buggy, kann sein das ich mich mit meinem eingeschränkten wissen über hardware manchmal auf dünnes eis bewege (ist halt mein hobby aber nicht mein beruf oder so) aber als softwareentwickler bin ich zummindest in der lage entsprechende testscenarien für software zu erdenken und umzusetzen.
das tool zeigt unter identischen bedingungen unterschiedliche werte an, die meines wissens nach zum zeil ungültig und nicht reproduzierbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
also ...

hab jetzt auch alles ausgemacht. dann zeigt mir core temp jetzt auch immer den hohen VID max wert von 1.25V an

Zurück