q9550 VID gesunken ...

cann0nf0dder

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Moin,
nach einem mobowechsel von nvidia chipsatz 750i und 780i zu intel x48 wird mir von core temp eine verringerte VID für meine cpu (q9550) angezeigt, ehemals 1.3000v nun 1.2000v .
da ich bisher dachte die VID wäre CPU spezifisch verwundert mich dies doch ein wenig, kann es sich dabei um ein auslese fehler handeln oder hat die wahl des chipsatzes / mobos einfluss auf die ausgelesene VID ?
CPU selber benötigt minimal weniger Vcore für 400mhz fsb als auf nvidia chipsätzen, ca 0.02 v weniger ...

gruß
cann0nf0dder

Ich hab nen q9450 und bei dem Wird schon ein VID von 1.25V angegeben!
Daher denke ich sind die 1.3V mehr als realistisch.

1.2V sind für nen q9550 eigentlich zu gering ausgelegt!
Ich würde auch auf einen Auslesefehler tippen.

Das ist die mögliche VID Spanne in der es die 9550er gibt

VID Voltage Range0.8500V-1.3625V

Warum jetzt dein neues Board eine andere Vid anzeigt wie dein Altes ist mir schleierhaft ....aber das schreit ja schier danach den Core auf ein weiteres Board zu setzten um zu schauen was da dann bei rauskommt ;)

dieser range gilt für alle q9X50...meiner hat den gleichen range.
Aber erklären kann ich das auch nicht warum das neue board nen
anderen wert als das andere angibt^^VID liegt ja normal codiert in der CPU selber
und nicht auf dem Board oder?

So So zu gering die VID meines Q9650 ist 1,215V und bei Intel wird die VID Voltage Range von 0.8500V-1.3625V angegeben. ;)

Edit: zu spät ^^

Es kann vllt sein das verschiedene Werte in der CPU hinterlegt sind für den jeweiligen Chipsatz.
Da auf einen nforce Board man generell ein wenig mehr Spannung braucht könnte das schon sein ....vllt setzte ich nachher mal meinen Q9650 vom 750i auf ein x 48

Neugier geweckt :D

@true monkey
das ergebnis würd mich mal interessieren wenn du das testest.

hatte leider nachdem mein altes p5n-d agberaucht war ein paar probs nen funktionierendes mobo zu bekommen und daher nen paar mal umgebaut ^^
p5n-d 1.3000v
p5q deluxe 1.2000v, aber board defekt
p5n72-t 1.3000v aber board fürn arsch,
dfi lanparty x48 t2r 1.2000v
beim wechsel auf des deluxe dachte ich es wäre nen fehler in meinem brain, 2 jahre die ich die VID falsch ausgelesen hatte oder mir einfach die falsche gemerkt :ugly: , nach dem das p5q sich als defekt erwiesen hatte, kam ohne zu recherchieren das p5n72-t (großer fehler) und zeigte 1.3 an und nun kommt das dfi und meint wieder 1.200v ...
denke mal true monkey könnte recht haben, das die 2 register je nach unterbau haben :D
auf so nen simplen gedanken bin ich aber heut morgen beim posten gar nich gekommen, da war eher board/cpu defekt, schon wieder auslesefehler, gut das ich dann pennen gegangen bin ;)

Die cpu hat aber wirklich zwei VID!
Einer unter last und einer unter idle.

Bei mir z.B. Load 1.25V; idle 1,15V
Das Bios zeigt aber in der regel immer den Load wert an

könnte natürlich auch sein, ich weiss nicht genau welchen der beiden werte core temp anzeigt, aber der wert von core temp ändert sich normalerweise nicht von idle zu last, bei cpu-z z.b. sieht man ja immer was aktuell grade sache ist, core temp liest eigentlich nur das aus was die cpu als ihre VID angibt, sprich die spannung unter der intel die volle funktionsfähigkeit aller features bei dem standard-takt der cpu gewährt.
und aktuell steht bei core temp wieder 1.3000v, allerdings habe ich mehrfach neu gestartet allerdings nichts am board/bios oder sonstwo geändert.
daher denk ich jetzt einfach mal ist ein nicht (bis jetzt) reprodzierbarer auslesefehler der manchmal auftritt und manchmal nicht ...
allerdings habe ich nun keinen plan mehr welche VID meine cpu eigentlich hat, kennt wer noch nen anderes Tool ausser CoreTemp das er empfehlen welches die ausliest ? :what:

Die VID in core temp kann auch zwischen Idle und last schwanken daher immer ein laufendes Prime oder co damit man sicher ist aber was macht es jetzt für einen Unterschied welche VID deine CPU hat wichitg ist doch nur was sie mitmacht. Die durchschnittliche VID liegt so bei 1,2500 was ich bis jetzt meistens Q9550 gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
@Andergast

Anhand der Vid eines Cores kann man einschätzen ob die erreichten temps normal sind oder nicht.;)

Und wenn Coretemp zwei verschiedene Vids anzeigt zwischen idle und last ist das nur Zeugniss davon das Core Temp in der Beziehung nicht einwandfrei funzt :schief:

@ cannOnfOdder

Und welche Vid hat dein Core ?

@True Monkey dumfug in beiden Fällen

es zeigt bestenfalls das die VID im idle nicht immer die richtige sein muss, das steht aber auch fast überall in den hinweisen wo man mit core temp die vid ermitteln will

die VID steht bei mir auch auf der Boxed Verpackung.

Upps dann muß ich meinen Beruf wohl neu überdenken :schief:

Und auf den 50 schachteln hier im Shop steht nirgens die Vid ....hmm ich glaub ich schul um auch wenn das mit mitte 40 schwierig wird

spass beiseite ...mach doch mal ein Pic von einer Verpackung wo die Vid draufsteht und überrasche mich ;)

Wie ...kommt da jetzt nichts ..?

Ok dann setzte ich einfach mal die Pics von Schachteln rein um mal zu zeigen wer hier Dumfug erzählt (Wenigstens in Bezug auf Vid auf der Schachtel )

Anhang anzeigen 268193 Anhang anzeigen 268194

Woanders wie auf dem Aufkleber kann das ja nicht stehen ;)

@Andergast

Da ich ja hier schon mal einen Weg aufgezeigt habe wie man die Vid auch mit CPU-z auslesen kann und von dir bis jetzt nichts anderes wie Behauptungen kam sage ich mal .....wenn hier einer Dumfug schwätzt dann du :P

Und solange nichts als Behauptungen von dir kommen lass ich das hier auch so stehen.

Überzeug mich vom Gegenteil und ich nehme das zurück ...ansonsten war es wohl nur viel heiße Luft von dir :schief:

Hier mal zur Vid was für dich damit du weißt wovon wir überhaupt reden ;)

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_02-1.gif
Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück