Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

daxone

Kabelverknoter(in)
Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

hatte bisher einen E8400 3ghz@4ghz. anfangs noch mit 475mhz fsb befeuert startete der rechner seit neuestem nur noch mit fsb 450. als ich nun einen q9550 eingebaut habe läuft der fsb nur noch mit 410mhz stabiel. selbst wenn ich den multi auf 6 runter nehme. kurz vor dem ladebildschirm startet er einfach mit default settings neu. seit dem quatt geht auch kein pci-e mhz mit mehr als 100-105. vorher so ca 110-115mhz.

board is ein gigabyte p35 ds3 rev. 2.0
der E8400 lief mit 1,36v @4ghz
speicher sind 4*2gb gskill ddr2 1000 5-5-5-18 bei 2,1v
scyte mugen 2 lüfter.
netzteil beqquiet p5 420 watt
gtx 260-216 gainward

spannungen für fsb und (g)mch waren jeweils auch um 0,1v erhöht

würde vieleicht ein gigabyte p45 mainboard das bessere sein für den q9550?

tips zum jetzigen wären natürlich au net schlecht!

lg dax one
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)

Hast du es schon mal mit einem Bios-Update versucht, oder war das alte schon für der Quad ausgelegt?
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

hey, danke.
hatte ein F13 bios mit quatt support. hab jetz das aktuelle F14. macht aber leider auch nix. probiere grad bissel rum. die cpu ist sogar E0

hab jetz 415mht und die nb spannung auf +0,3:devil: edit: absturz und komische farben bei icons im spiel

giebts ein bios wo mann viel. noch mehr einstellungen hat?

lg dax one
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

Hmm, schätze nicht (also kenne zumindest keins).
Habe bei Gigabyte noch nie ein Bios(Update) gesehen bei dem zusätzlich etwas hinzugefügt wurde.

Aber Strg+F1 ist dir bei Gigabyte ein Begriff? (meist mehr Einstellungen für den RAM)

Und dir sollte auch klar sein das sich ein Quad auf einem P35 Board (leider) nicht so gut übertakten lässt wie ein Dual Core.

Wie gehst du eigentl. vor (z.B. Multi ganz unten und FSB immer Schritt für Schritt höher)?
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

jep, genau so. hatte den multi auf 6 und fsb nach oben geschraubt.

aber bei 410 isser stabil. mehr geht net. beim dualcore waren es anfangs auch 475. vor ca 2monaten lief der aauch damit nicht mehr. 450 war da ende.

ah, das der 4kern nich so geht aufn p35 merk ich grad :D

ich übertakte schon seit amd k-2 zeiten. in etwa weis ich wie und wo :D

Strg+F1 kenn ich. dachte mann kann viel. noch die glt´s oder so freischalten.

werd wohl ein asus holen. viel. schaff ichs ja ohne die sys. neu zu installen.


aber: bei GTA4 mekrt mann dennoch ein gewaltigen unterschied.

lg dax one
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

Jep, ein Q9550 @ ca. 3,5GHz (und das auf einem P35) ist leistungstechnisch nicht zu verachten ;)

Da wirst dann eventl. auf einem P45 Board deiner Wahl und noch ein paar 100MHz mehr pro Kern, in eineigen Games, kaum mehr Leistung spühren.

Aber Falls du doch vor hast ein paar Benchmarks laufen zu lassen und es zu sehr reizt endlich einen 4GHz Quad zu haben führt dort wohl kaum ein Weg drann vorbei ;)
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

aha, und ich dachte ich bin der einzige der so schlecht abschneidet :D

welche boards wären da so empfehlenswert? gigabyte (p45ds3r) oder eher asus(P5Q-Pro )?
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

also gigabyte board sind immer super ;)
bir mir ist es auch so^^

450 ist ende und ich denke mal das der p35 einfach nicht mehr packt xD
aber morgen solte mein p45-ds3 kommen dann teste ich mal wieweit ich damit komme ^^

wenn das gut ist mal schauhen das baord bekommt ja mein bruder


Gruß,
Atti
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

da bin ich ja mal gespannt. ja meins lief ja mal mit nem 475fsb. ne lange zeit.

nun ja. berichte dann mal!!


lg
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

Hey atti11, hattest du die 450FSB stabil am Laufen oder doch ehr schlecht als recht?

Also einen FSB von 460 stellt für das GA-EP45-DS3 überhaupt kein Problem da (zu Sicherheit eventl. die MCH Core auf 1,16V stellen mehr braucht man dort aber nicht)
Alles dadrüber bedarf ein wenig feintunig und bisschen mehr Spannung ;)

Max. FSB mit einem Q9650 waren ja bei mir 494MHz(selbst mit Ramvollbestückung) u. mit einem PDC E6300 immerhin 500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

Ich denke mal das Dein Brett ne Macke hat....

Wenn schon dein E8400 nur noch mit 450 statt mit 475 Mhz lief...

Bis vor einer Woche hatte ich noch ein P35 DS4 und habe meinen Q9550 C1 mit einem FSB von 455 und einem Takt von 3,85Mhz Stabil am laufen gehabt....

Oder Du hast ein extrem schlechtes Exemplar von Q9550 erwischt...

Wieviel V-Core gibst Du Ihm denn ???

Gigabyte Bretter sind zum OC immer eine gute Wahl....sonst steig einfach auf ein P45 um....Das ASUS P5Q Turbo kann ich nicht empfehlen, da es bei mir den ersten Systemstart nicht überlebt hat....:ugly:

Ist aber bestimmt nur ein Einzelfall gewesen....sonst triffst Du mit dem eine Gute Wahl....

Die Spannung des Chipsatzes brauchte ich nicht zu erhöhen....

Edit:

Mir fällt gerade auf das Du DDR2 1000 verbaut hast ????

Das Board unterstützt aber nur DDR2 667 / 800 / 1066er Speicher und kein DDR2 1000....wie hast Du den denn zum laufen bekommen ???

Das wird auch Dein OC Problem sein...

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3783

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

bei fsb 450 lief der speicher doch nur mit 950mhz, das macht doch nix. du hast ja verschiedene teiler. und selbst wenn, es giebt ja auch 800er ram der auf 1000 läuft. das macht das board schon.

hatte bis 1,3v v-core

der 8400 lief mit 1,35 v-core bei 4050mhz

hab jetz das ASUS P5Q Turbo geholt. win xp startet grad. ohne neu install. hoffe das vista 64 geht au so gut. hatte sogar 8gibyte ram drinn :)
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

^^Selbst wenn es läuft leg das OS neu auf da die Performance dann besser ist.

Von P35 auf P45 sollte man neu installieren ;)
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

ich wees, aber ich hab dazu keine zeit. werd alles mal durch benchen und ma kuckn. die ganzen programme und spiele und alles. bei 2 systemen. da hab ich locker 1,5wochen zu tun, ne danke, das muss erstma so gehn:D

lg
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

bei fsb 450 lief der speicher doch nur mit 950mhz, das macht doch nix. du hast ja verschiedene teiler. und selbst wenn, es giebt ja auch 800er ram der auf 1000 läuft. das macht das board schon.

hatte bis 1,3v v-core

der 8400 lief mit 1,35 v-core bei 4050mhz

hab jetz das ASUS P5Q Turbo geholt. win xp startet grad. ohne neu install. hoffe das vista 64 geht au so gut. hatte sogar 8gibyte ram drinn :)


Es geht nicht darum, wie der Speicher läuft, sondern das das Board die Speicherspezifikation nicht unterstützt und dann Fehler Produziert werden.....

Das mußt Du wissen....die Hersteller geben nicht umsonst die Grundspezifikation vom Speicher an .... und wenn der vom Bios nicht unterstützt wird gibt es Probs...

Mfg
 
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

ich hatte den speicher monate lang auf 950mhz, lief einwandfrei

update:

altes xp und vista 64 laufen ohne mucken und neu install. hab keine zeit dafür :)
cpu läuft mit v-core 1,22v und fsb 420mhz ca 3566mhz
zum vergleich: aufn p35 lief der nur mit fsb 410 und 3485mhz mit 1,3v stabiel

werde sicherlich noch weiter testen.

das Asus P5Q pro Turbo is nicht schlecht.

lg dax one
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 und Gigabyte P35 kein FSBüber 410?

sacht ma, da ich 2 HDD´s hab, eine mit xp und eine mit vista 64. wie kann ich beim einschalten des rechners wählen von welcher er booten soll ohne ins bios zu gehen? beim gigabyte war es F12?

lg
 
Zurück