q9550 raus und 920i rein??

Tyler_Durden

Komplett-PC-Käufer(in)
moin leute,
ich bin am überlegen ob ich meine aktuelle kombi umstellen soll oder nicht.
aktuell:
cpu: q9550 @ 3900 mhz
main: gigabyte ep45 ds3
ram: 4 gb adata

umstellung auf i7:

920i
ekl brocken
ex58-ud3r
6 gb ocz mit xmp

ich bin mit meiner kiste eigentlich ganz zufrieden ( 3d vantage 14859 cpu) aber, da mein dad gerne was neues haben möchte, dachte ich anstatt 400,- in ne amd kombi zu investieren, bekommt er meins und ich i7 macht ca 150,- mehrpreis für mich.
lohnt sich der umstieg überhaupt? ist i7 wirklich so viel schneller?

Was hast du denn vor mit dem Rechner?
Beim Zocken wirst du, bis auf weniger Ausnahmen wie GTA4, keine Unterschiede zwischen einem 9550 und einem i7 spüren.

Schau mal in meine Sig. Hab nahezu die selben Komponenten. Werde zum I7 D0 wechseln, da ich bei meinem Q9550 alles bezüglich OC ausprobiert habe und was neues will^^. Eigendlich ist es schwachsinn zu wechseln, da man keinen Wirklichen Vorteil haben wird, aber das Neue reizt einen halt:D.

Und für den Wechsel muss man ja, wenn man sein Zeugs verkauft, nur so 150€ draufzahlen

Wenn Dir die 150 € nicht weh tun, schlag (unter Vorbehalt, siehe unten) ruhig zu!
Der I7 ist in so ziemlich allem um einiges schneller, nur in Games nicht immer.

Auch ist zu bedenken, dass der Sockel 775 vor dem aus steht, und Du eigentlich nicht mehr wirklich aufrüsten kannst (9650 / QX 9770 mal ausgenommen).

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch die Zukunft des 1366 nicht so sicher ist, da bald die I5 auf 1156 kommen. Dies wird wohl der zukunftsträchtigste Sockel sein, wie´s aussieht.
Obwohl: Das weiß man nie...

Ich würde die paar Tage noch stillhalten bis zum I5. Wenn Tests da sind, kann man immer noch entscheiden, dann aber auf besserer Wissensbasis.

Lohnt sich absolut nicht, der Core i7 ist erstmal genau so tot wie der i7...
Beim zocken ist der i7 nicht so viel toller, das lohnt nur wennst noch was anderes machen möchtest...

Er hat sich nicht vergriffen, sondern nur selbst bestätigt.:D

@Tyler_Durden
Dein Dad könnte sich auch ein AM3-System zulegen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mal mit AM3+ oder AM4 nachrüsten kann.

Lohnt sich absolut nicht, der Core i7 ist erstmal genau so tot wie der LGA775...
Beim zocken ist der i7 nicht so viel toller, das lohnt nur wennst noch was anderes machen möchtest...
Hast du dich da vergriffen? ;)
Nein, nur Hirn war mal wieder weiter wie der Rest...

Da oben stehts jetzt so wie es ursprünglich gemeint war...
mein dad brauch im prinzip nen reinen büro rechner, aber ich möchte das er was "vernünftiges" hat.
OMG, warum baust ihn dann nicht das was er will und braucht?!

z.B. MA780GM-UD2H, dazu einen Athlon2/250, bisserl RAM und 'nen Nezteil, wichtig: Windows Vista, ansonsten 'nen ASUS M3N78-VM.

mein dad brauch im prinzip nen reinen büro rechner, aber ich möchte das er was "vernünftiges" hat.

Das klingt ja fast, als wäre was anderes nix Vernünftiges, ohne jetzt diverse andere Hersteller anzusprechen, die meisst preislich Billiger, Kompatibeler (in bezug auf Aufrüsten, speziell CPU <-> MoBo) und auch auf der Höhe der Zeit des Q9550 sind...

Naja, für ein bisschen Excel und surfen finde ich nen Intel 9550 aber ein wenig ... naja ... heftig :-)
Vorschlag: Schick mir Deinen Krempel, und ich Dir meinen. Deinem Dad fällt bestimmt gar nichts auf - meiner heisst ja auch 9550 ;-)

Das Asrock A780GXH/128M, dazu den neuen Athlon 2 X2 250, 4GB RAM von A-Data, eine leise 500GB Eco 2 von Samsung und das Corsair CMPSU-400CX. Die Graka ist Onboard, wenns mehr sein soll, dann reicht eine 4850.
Mehr "Office" Rechner lohnt nicht wirklich. ;)

Zurück