Q9550 Ocen auf P35-DS3

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Liebe Extreme-Community,

habe vor mir einen Q9550 zuzulegen. Dieser müsste laut meinen Recherchen auf meinem Gigabyte P35-DS3 mit dem Bios F14c auch laufen.

Ich würde von euch mal gerne wissen welche M.I.T.- Einstellungen (Vcore, DDR-Volt, Northbridge-Spannung usw.) ich
ungefähr vornehmen muss wenn ich ihn auf ca. 3,4 GHZ takten will. (E0-Stepping). Ich weis man kann das nie genau vorhersagen, aber ich hätte einfach mal gerne einen ungefähren Ansatzpunkt.

Mein Speicher: 2x2GB OCZ 1066 Reaper.

Falls noch Fragen bestehen werde ich versuchen sie gerne zu beantworten.

Probier doch einfach aus. Wenn er nich gut läuft bei solchen settings holst dir nen anderes Board. 3,4Ghz sollte er aber mit entsprechender Kühlung schaffen. Das ist schon fast Standard. Gerade bei 45nm Strukturbreite.

Liebe Extreme-Community,

habe vor mir einen Q9550 zuzulegen. Dieser müsste laut meinen Recherchen auf meinem Gigabyte P35-DS3 mit dem Bios F14c auch laufen.

Ich würde von euch mal gerne wissen welche M.I.T.- Einstellungen (Vcore, DDR-Volt, Northbridge-Spannung usw.) ich
ungefähr vornehmen muss wenn ich ihn auf ca. 3,4 GHZ takten will. (E0-Stepping). Ich weis man kann das nie genau vorhersagen, aber ich hätte einfach mal gerne einen ungefähren Ansatzpunkt.

Mein Speicher: 2x2GB OCZ 1066 Reaper.

Falls noch Fragen bestehen werde ich versuchen sie gerne zu beantworten.

3,4GHz ist für einen E0 keine Herausforderung :ugly:

Bei mir laufen 3,4GHz mit 1,15V Vcore und restlichen Spannungen auf Standard (nicht auto!)!

Bei 400MHz FSB gibts auch den passenden Teiler um die Rams im DDR2-1066modus laufen zu lassen :daumen:

Für weiteres OCen kannst du dich hier im How-to schlau machen ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Setz den FSB auf 400, PCIE fest auf 100, Speicherteiler auf 2,40 und belass den Rest bei den Standardsettings. So zumindest hat es bei meinem X38-Board funktioniert.

Wie du schon selber sagtest ist es schwierig Aussagen zur Performance einer CPU zu machen.Das OC potenzial hängt immer von mehreren Komponenten und deren zusammenspiel ab.
Wichtig ist :
aktuelles Bios
ausreichend Kühlung und Oc Kenntnisse.(vorher klug machen,Cmos usw.)
BIOS Kompendium
Versuch anfänglich mit der angegebenen VID(mit coretemp auslesen und im Bios fest einsetzen)nach einen Prime Testlauf (um ein überblick über die Temps in deinem Sys zu kriegen )so hoch wie möglich zu kommen ohne den Vcore weiter zu erhöhen,(Vorausgesetzt du erreichst bei Prime sFFTs nach 3 Durchläufe keine Temps über 65°.)
3,2-3,4 sollten damit machbar sein.

Aber nur mal so erwähnt mit dem q9650 ist es einfacher da er einen höheren multi hat und dadurch nicht so viel Fsb wie der q9550 braucht um 3,4 zu ereichen .
Schau mal hier.

Intel® Core?2 Quad Processor Q9550 - SLB8V

Intel® Core?2 Quad Processor Q9650 - SLB8W

Wenn du beim Oc nicht so fit bist nimm lieber den q9650 dann erreichst du leichter 3.4-3.6Ghz.
Besonders weil der Preisunterschied relativ gering ist.
Als Faustformel behaupte ich mal jeder core im EO stepping kann locker 20% mit eingestellter VID(Vcore) Vorrausgesetzt die Kühlung funzt.;)

Settings für 3400MHz:

Advanced BIOS Features --> CPU Enhanced Halt (C1E) --> Disable

Advanced BIOS Features --> CPU Thermal Monitor 2 (TM2) --> Enable

Advanced BIOS Features --> CPU EIST Function --> Disable

Advanced BIOS Features --> Virtualization Technology --> Disable

Advanced BIOS Features --> Full Screen LOGO Show --> Disable

Advanced BIOS Features --> Init Display First --> PEG

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Clock Control --> Enable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Frequency (Mhz) --> 400 MHz (400MHz x 8,5 = CPU Clock Ratio 3,42 Ghz)

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> PCI Express Frequency (Mhz) --> 100MHz

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> C.I.A.2 --> Disable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Performance Enhance --> Standard

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)--> System Memory Multiplier --> so einstellen, dass dein RAM innerhalb der Specs läuft, also PC 1066

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM Timing Selectable (SPD) --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CAS Latency Time --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# to CAS# Delay --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# Precharge --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Precharge delay (tRAS) --> 15

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> DDR2 OverVoltage Control --> +0.3V bis +0,4V

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> CPU Voltage Control --> 1,15 - 1,20 Volt

Die CAS Latency etc (5-5-5-15) abhängig von dem, was auf deinem Speicher steht!!

Was für ne Kühlung (CPU und Gehäuse) hast du drin??

einfach mal probieren...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Mühen die ihr euch gemacht habt.

Ich hätte doch noch eine kleine Frage zum schluss.

Ist ein BiosUpdate ratsamer über diese QFlash-Funktion (mit USB-Stick) oder einfach übers Windows?

Also schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Mühen die ihr euch gemacht habt.

Ich hätte doch noch eine kleine Frage zum schluss.

Ist ein BiosUpdate ratsamer über diese QFlash-Funktion (mit USB-Stick) oder einfach übers Windows?

übers Q-flash ist sicherer.
Wenn dir windows beim flashen abschmieren sollte wars das. Dann kannste das Board einschicken.
Für Q-flash muss ja kein Windows geladen sein.
Wenn du ein stabiles System hast gehts natürlich auch in Windows, ich würds aber trotzdem immer mit nem stick machen :daumen:

Gut, Gehäuse so weit ok, mit dem Freezer würd ich nicht so weit übertakten, 3,4 - 3,6 sollten damit gehen, aber wenn du weiter willst, nimm nen gesheiten Kühler!

Greetz

Ich hab nen Q9550 C1 mit 1,25V Standartspannung mit nem Arctic Freezer 7 Pro auf 3,40Ghz laufen.
Allerdings gehts bei mir nicht viel weiter, da ich 56°C unter Volllast hab. Mit E0 geht sicher etwas mehr.

Ich hab nen Q9550 C1 mit 1,25V Standartspannung mit nem Arctic Freezer 7 Pro auf 3,40Ghz laufen.
Allerdings gehts bei mir nicht viel weiter, da ich 56°C unter Volllast hab. Mit E0 geht sicher etwas mehr.

56 C. ist doch noch kein Maximum? Man kann doch eigentlich locker bis 60-65 C. gehen.

also als max. temp ist für den q9950 71 °C vorgesehen. 56°C kratz da in der tat nicht dran, aber man soll ja nicht bis ans maximum gehen...

Settings für 3400MHz:

Advanced BIOS Features --> CPU Enhanced Halt (C1E) --> Disable

Advanced BIOS Features --> CPU Thermal Monitor 2 (TM2) --> Enable

Advanced BIOS Features --> CPU EIST Function --> Disable

Advanced BIOS Features --> Virtualization Technology --> Disable

Advanced BIOS Features --> Full Screen LOGO Show --> Disable

Advanced BIOS Features --> Init Display First --> PEG

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Clock Control --> Enable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CPU Host Frequency (Mhz) --> 400 MHz (400MHz x 8,5 = CPU Clock Ratio 3,42 Ghz)

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> PCI Express Frequency (Mhz) --> 100MHz

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> C.I.A.2 --> Disable

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Performance Enhance --> Standard

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)--> System Memory Multiplier --> so einstellen, dass dein RAM innerhalb der Specs läuft, also PC 1066

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM Timing Selectable (SPD) --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> CAS Latency Time --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# to CAS# Delay --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> DRAM RAS# Precharge --> 5

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> Precharge delay (tRAS) --> 15

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> Manual

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> DDR2 OverVoltage Control --> +0.3V bis +0,4V

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) --> System Voltage Control --> CPU Voltage Control --> 1,15 - 1,20 Volt

Die CAS Latency etc (5-5-5-15) abhängig von dem, was auf deinem Speicher steht!!

Was für ne Kühlung (CPU und Gehäuse) hast du drin??

einfach mal probieren...

Greetz

Habe meinen Q9550 heute eingebaut und mal auf diese oben genannten Einstellungen verändert.

Nun bei Prime95 viel nach einer Sekunde schon der erste Core aus und ein bluescreen mit irgend was dumping physical memory erschien kurz.

Dann hab ichs mal auf FSB 400x8 =3,2 GHZ und den Ramteiler auf 2 (800 MHZ) gesetzt. Da viel mir nach etwa 30 Minuten Stresstest ein Core aus.

Kann mir jemand verraten was ich da falsch mache?

@Blizzard23

Welche vcore hast du denn? Hab keine Info dazu gefunden. Um herauszufinden was geht, kannst du locker 1,3V eingeben.

wie sollte man die bios einstellen machen wenn man nur bis 3.2ghz übertakten möchte ? Ich hab nur den fsb auf 377 multipl. 8.5 und vcore auf standardtakt gelassen sonst alles auf auto sollte ich da noch was verändern?

und wenn ich ein bios update mache gehen dann meine bios einstellungen verloren?

Hab ihn jetzt mal auf 1,26 V hoch geschraubt und da läuft er 1 Stunde Prime stabil auf 3,4 GHZ. Allerdings stößt er schon an die 60 Crad-Marke an. Für eine E0 CPU kommts mir eher wie eine C1 vor .:huh:

Zurück