Q9550 auf 3,4 Ghz. Welche Kühlung?

AW: Q9550 auf 3,4 Ghz. Welche Kühlung?

Naja er hat sich doch jetzt den Mugen bestellt, viel besser gehts ja schon kaum mit Luftkühlung, also lasst ihn mal machen, steht ja alles im How-To, was man wissen muss.

@Facehugger: ja stimmt, gilt für die gesamte CPU, ich persönlich bekomme aber schon leichte Bauchschmerzen, wenn ich sehe, dass meine Kerne über die 60°C-Marke springen - klar können sie mehr, muss ich aber nicht haben. Meine mobile CPU würde ich auch nie mit 105°C laufen lassen.

RAM würde ich an deiner Stelle übrigens auf Teiler 1:1 oder dann auf 800MHz stellen.

Bringt das denn irgendwelche Vorteile?

Ich habe jetzt den Scythe Mugen 2 :) Jedoch gab es in diesem Laden keine Gelid Lüfter. Also werd ich erstmal den alten Gehäuselüfter und den Standard-Lüfter des Scythe Mugen 2 nehmen. Sind ja beide eigentlich gut.

Morgen bzw heute^^ werd ich das Teil mal einbauen.

Wenn du Glück hast kannst du vielleicht schärfere Latenzen einstellen, das bringt etwas Perfomance, z.B. laufen 1066er 5-5-5-15 Module, teilweise mit 800 MHz @ 4-4-4-12 o.Ä. Da bei der Architektur der FSB der Flaschenhals ist, bringt es eigentlich kaum Vorteile, den RAM mit einem anderen Teiler als 1:1 laufen zu lassen. In den Benchmarks bringt es etwas, die Durchsätze steigen messbar an, ob das was im Alltag bringt weiß ich aber nicht. Viel Spaß mit dem Mugen.

Danke. Allerdings hab ich nochetwas festgestellt:

Die VID ist eigentlich 1,25V. EDIT:
Unter Last ist wichtig, und da ist sie bei 1,25V..
Wenn ich mal die Augen aufgemacht hätte, hätte ich es dank der_knoben schon gewusst^^ Danke an der_knoben. Jetzt weiß ichs wenigstens sicher.
Ich dachte sie wäre 1,15V weil CoreTemp das angezeigt hat. Aber das war im IDLE. Das bedeutet der MUlti war nur 6 und damit auch die VID niedriger.
Die VID für richtige 333FSB und 8.5 Multi ist 1,25V. Das zeigt Coretemp nämlich unter Last an.

Macht das Sinn?

EDIT: Bei Ausgeschaltetem Speedstep und ausgeschaltetem C1E geben CoreTemp und CPU-Z, bei AUTO-Vcore und bei 1,25V-Vcore(manuell), exakt die selben Werte aus.
Das scheint also genau die VID zu sein. Diese Werte sind übrigens:

IDLE
Voltage: 1,216
LOAD
Voltage: 1,160

Ebenfalls scheint es keinen automatischen Einfluss mehr auf die Vcore zu geben(bei EINgeschaltetem Speedstep und C1E), wenn diese Manuell eingetippt worden ist. Die Spannung wird nicht mehr reduziert, wenn der Multi reduziert wird. Es bleibt bei den oben genannten Werten.

Hirnleben
PS: Ich kann mich erst Donnerstags ans OC machen, da ich das ganze direkt mit Gelid Lüftern einbauen will, und ich diese erst am Donnerstag hab.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann sind die 1,25V deine VID, ist auch etwas realistischer, ist ja so eine Art "Standard-Wert" - sprich die haben viele Q9550's. Beim OC gehen soweit ich weiß die Spannungssenkungen flöten ja, also ich weiß es jetzt nicht genau, da ich bei mir immer die gleiche Spannung anliegen habe dank LLC. Aber nicht wundern, wenn du beim OC vielleicht nicht allzu weit kommst, die 1,16V unter Last könnten bei mancher CPU schon zu wenig für 3,4GHz sein. Sprich müsstest dann mal, 1,275V oder mehr versuchen.

Das hält die Spannung konstant.

Eigentlich ist es so, dass versucht wird, die Stromstärke konstant zu halten, und die Spannung zu variieren. Deswegen ist auch der Spannungsunterschied zwischen IDLE und LAST.

LLC steht für Load-Line-Calibration und sorgt dafür, dass die im BIOS eingestellte Spannung peinlichst genau, auch unter Last eingehalten wird. Dies widerspricht dem eigentlich gewollten V-Droop und kann zu Stabilitätsproblemen führen. (mal schnell bei Wiki gemopst) ;)

Die Load Line Calibration ( ;) ) sorgt dafür, dass der VDroop möglichst gering bleibt, sprich bei dir z.B. dieser Wechsel von 1,216V auf 1,16V beim Wechsel vom Idle in den Lastmodus. Mit LLC würdest du unter Last vielleicht auf nur 1,206V abrutschen.

LLC birngt also bessere Kontrolle über die Spannung und weniger Spannungsverlust bei Last ==> letzendlich bessere Temperaturen, da weniger benötigte Spannung.

Nachteil: Stabilitätsverlust.

na dann... mal sehen

Desweiteren heißt es wohl auch, dass LLC ziemlich starke Spannungsspitzen verursacht, die der CPU schaden können ;)

Ja das heißt es, ob es nun so ist kann niemand genau sagen bzw. wie es sich auf die Lebensdauer auswirkt. Intel mag LLC nicht, ich bin froh, dass ich es mir im Nachhinein zu gelegt habe. Muss jeder selber wissen, von Instabilitäten habe ich noch nicht gehört.

@Hirnleben: den Temperaturvorteil kannst du außen vor lassen, da es sich um den Idle-State handelt, da machen 1,25 oder 1,3V praktisch keinen Unterschied. Das Zauberwort heißt hier eher Elektromigration. Bei den Standardspannungen die du nutzt, brauchst du eigentlich kein LLC, bei einigen Systemen, braucht man aber z.B. für den Lastzustand 1,35V, was je nach Board und Takt mal locker in fast 1,5V im Idle umschlagen kann, und das ist wohl nicht erstrebenswert.

Also nach den Schauergeschichten, die es sonst so im Internet zu LLC gibt, werd ich es lieber nicht verwenden.....

EDIT: Was soll ich eigentlich im BIOS mit der PCIE Frequency und den beiden Optionen CPU Spread Spectrum und PCI(E?) Spread Spectrum machen?

Zuletzt bearbeitet:

Diese LLC ist eh so eine Sache. Ich hatte davor ein Biostar TPower I45, wo ich kein LLC hatte, und der VDrop teilweise recht nervig war.
Jetzt beim Asus P5Q Deluxe ist der VDrop so psycho übergewaltig wenn ich LLC ausmache, dass ich eigentlich keine andere Möglichkeit habe. Aber mit LLC habe ich etwa 0,02-0,03V weniger VCore bei gleichem Takt wie aufm Biostar.
Diese Spannungspitzen kann ich persönlich sowieso nicht messen, und draufgehen wird die CPU eh hoffentlich bis zum Neujahr, aber ned wegen LLC :devil: Und bis 1,4-1,45V werde ich auch LLC anlassen.
Ich würds halt ausprobieren, und dann erst entscheiden obs Sinn macht.

MfG Mouse

EDIT: (Bin mir hierbei gerade ned sicher, bitte um Bejahung oder Verneinung ;) ) CPU Spread Spectrum und PCI(E?) Spread Spectrum würde ich (und hab ich auch deaktiviert) Deaktivieren meiner Meinung nach.

Hy,

also ich habe die selbe CPU auf nem ASUS P5Q mit FSB 400. Die standard spannung war bei mir 1,380 Volt und ich habe sie auf 1.150 Volt runter gesetzt. (bei 1.100 gibts nen Bluescreen) Unter Vollast ergibt sich bei mir dadurch ein Temperaturunterschied von 15 - 20 °C.

Als Kühler nutze ich nen Zalman CNPS9700 NT und ein Xigmatek Midgard Gehäuse mit 3 140mm Lüftern un 2 120mm Lüftern.

Ja Spectrum aus, den PCIe-Takt auf 100 MHz fixieren, bei LLC wie gesagt, jedem wie es beliebt.

Habe das ganze Zeug vebohrt, verschraubt, verklebt, ver-Anti-Vibrations-Bolzt. :banane:

Jetzt erstmal ums OC kümmern.:crazy:

Früher: Prime @ 3,4Ghz --> 70°C-72°C
Jetzt: LinX @3,4Ghz --> ~66° Tendenz steigend......

Wie viele Runs soll LinX machen, damit man sagen kann, es ist stabil?

EDIT: So, 400FSB, 8.5 Multi, LLC aus, Speedstep + C1E an, 1,25vcore im BIOS eingestellt (also VID), 20 passes Linx bei 66°C-70°C ohne Error und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück