Q9650 Ocen auf P5Q Pro

WaldemarE

BIOS-Overclocker(in)
habe vor mir einen Q9650 zuzulegen.

Ich würde von euch mal gerne wissen welche Einstellungen (Vcore, DDR-Volt, Northbridge-Spannung usw.) ich
ungefähr vornehmen muss wenn ich ihn auf ca. 3,6 GHZ oder 4 GHZ takten will. Ich weis man kann das nie genau vorhersagen, aber ich hätte einfach mal gerne einen ungefähren Ansatzpunkt.

Mein System:
Mainboard ASUS P5Q PRO
Arbeitsspeicher 2x CORSAIR CM2X2048-8500C5D
Grafikkarte ZOTAC GeForce GTX280 AMP! Edition
Sound XF-I
Betriebssystem Windows Vista x64

Falls noch Fragen bestehen werde ich versuchen sie gerne zu beantworten.

ja habe ich auch schon habe es mit meinen e6850 probiert lief aber nicht so gut weil das halt nicht so ganz verstehe schreib mir doch mal deine wärte vom AI auf als anhaltspunkt

Ich hab einfach alle werte auf ihre Standardwerte gefixt (nirgends auto!) und Vcore halt auf 1,3V

Die jeweiligen Standardwerte siehst du im Bios wenn du auf die Option gehts, dann stehen die rechts am rand in der info box :daumen:

also beim q9650 denn FSB auf 400 und den VCore auf 1.3 und denn rest auf Standart
was ist mit dem speicher will in ja weiter auf 1066mhz betreiben da er beim e6850 hats für ne kurze zeit geklappt

auf keinen Fall auf auto, damit sind die Spannung meist viel zu hoch!

Die Standard werte stehen immer rechst wenn du auf der jeweiligen Option bist im bios!

moin moin
noch mal könnten mir hier user mit einen Q9650 und P5Q Pro (oder ein anderes P5q model) ihre Mobo einstellungen geben so das ich den CPU auf 4GHz bekomme

meine derzeitigen einstellungen

meine einstellung bei 3,6GHz

1. CPU Ratio = 9
2. FSB Fequency = 400
3. FSB Strap to North Bridge = 400
4. DRAM Frequency = 1066
5. DRAM Timingcontroll tCL (CAS#Latency) = 5tRCD (RAS# to CAS#) = 5*tRP (RAS# Precharge) = 5*tRAS (RAS Activate to Precharge) = 15
6. Alle nachfolgenden Werte im BIOS auf Auto
7. DRAM Static Read Control = Disable
8. DRAM Read Training = Disable
9. MEM OC-Charger = Enable
10. AI Clock Twister = Light
11. AI Transaction Booster = Auto
12. CPU Voltage = 1,22V
13. CPU GTL Reference = Auto
14. CPU PLL Voltage = 1,70
15. FSB Termination Voltage = 1,20
16. DRAM Voltage = 2,1V
17. NB Voltage = 1,30
18. SB Voltage = 1,20
19. PCIE Voltage = 1,50
20. Loadline Calibration = Enable
21. CPU Spreadspectrum = Disable
22. PCIE Spreadspectrum = Disable
23. CPU Clock Skew =Auto
24. NB Clock Skew = Auto
25.CPU Margin Enhancement = Optimize

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich aber nicht so viel erhöhen...

probs mal mit 1,25V oder so, ich glaub aber wenn du dein PC länger mit den NB-Voltages fährst, hält dein MoBo nicht lagne durch mMn

ja uf Jedenfall, dreh die Nb Spannung runter 1,26 sollten LOCKER reichen, es leigt nur in selten Fällen am der Nb beim p45.
Ich hab auchs p5q-pro und da reichen 1,2 Volt für 380 Fsb... Stell für mehr GHz leiber mal den Vcore hoch!
mfg

Jo, du solltest bis max 1,3V gehen bei LuKü. Das sollte dicke reichen!
Ich erreiche mit den 1,1V Standard schon einen FSB von 500MHz.

Das Problem wird denk ich mal wo anders liegen!

1,7V für die PLL ist aber sehr hoch ...

Ich kann mal meine werte für meinen Q9550 durch geben, wenn mein IFX endlich ma ankommt werd ich nämlich noch mal bisl Benchen :daumen:

Das dauert aber ein paar tage, da müsstest du dich noch was gedulden.
Vielleicht starte ich dann mal nen Sammelthread oder so, weil im Moment kommen ja verdammt viele mit nem Q9x50 an ;)

denn IFX werd ich mir auch bald holen musste mir letztes WE nen Noctua NH-U12P holen da mein GC BE bei 3,6 GHz und prime auf 68° ging frag mich nicht warum und wie aufjeden weiß ich das ich mir niewieder nen EKL holen werde habe jetzt ca. 45° bei prime

Zurück