Q9550 auf 3,4 Ghz. Welche Kühlung?

Hirnleben

Kabelverknoter(in)
Q9550 auf 3,4 Ghz. Welche Kühlung?

Hallo,

ich habe einen Q9550 (Stepping:7 Revision:C1) und würde diesen gerne auf 3,4Ghz übertakten.

Ich habe ein ASUS P5Q Deluxe und 4GB DDR2 1000Mhz Ram

Da der Multiplikator auf 8.5 limitiert ist und ich mit dem FSB nicht höher gehen will als 400, was als maximalwert vom Hersteller angegeben ist, komme ich auf 400x8.5 = 3400

Ich habe im Bios also 400FSB eingestellt. Multi ist ja bereits 8.5.
Ich habe den Speicherteiler fogender maßen eingestellt:
Das BIOS meines MoBos gibt nicht den Teiler sondern den Endwert direkt an, die Werte sind aber etwas krumm: 1003 und 1066 sind am nächsten an den 1000 dran die der Ram als Spezifikation hat. Also habe ich 1003 ausgewählt. Die CPU Voltage habe ich auf AUTO gelassen.

Ist das bisher alles so richtig?
Ich habe noch keinen langen Primetest gemacht, jedoch sind schon nach 5minuten Prime in place large FFTs auf allen 4 kernen die Temperaturen über 70° (Ich messe mit Speedfan und beziehe mich dabei auf die Werte Core0 - Core 3)

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist das ok mit den Temps oder sollte ich mir lieber mal den EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland + 2 mal Gelid Wing 12 UV Blue, 120x120x25mm, 1500rpm, 108.6m³/h, 25dB(A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (einmal hinten Gehäuse und einmal auf den Glockner(ich find ihn besser als den Standardlüfter vom Groß Clock'ner) kaufen, bevor ich das mache?

Anmerkung: Ich will NICHT den Ram mitübertakten, er soll möglichst spezifikationsnah laufen!

Vielen Dank schon mal.
Hirnleben

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Q9550

Ich habe im Bios also 400FSB eingestellt. Multi ist ja bereits 8.5.
Ich habe den Speicherteiler fogender maßen eingestellt:
Das BIOS meines MoBos gibt nicht den Teiler sondern den Endwert direkt an, die Werte sind aber etwas krumm: 1003 und 1066 sind am nächsten an den 1000 dran die der Ram als Spezifikation hat. Also habe ich 1003 ausgewählt. Die CPU Voltage habe ich auf AUTO gelassen.

Ist das bisher alles so richtig?

Jein - theoretisch schon, aber die von dir eingestellte Auto-Spannung grillt früher oder später deine CPU, die wird von den meisten Boards viel zu hoch eingestellt, was möglicherweise auch die recht hohen Temperaturen erklärt (neben den allg. hohen Außentemperaturen). Also als erstes alle Spannungen im BIOS fixen! Hast du dir denn das How-To hier im Unterforum durchgelesen? Hat Prime denn nach den 5 Minuten schon Fehler ausgeworfen?

Ich habe noch keinen langen Primetest gemacht, jedoch sind schon nach 5minuten Prime in place large FFTs auf allen 4 kernen die Temperaturen über 70° (Ich messe mit Speedfan und beziehe mich dabei auf die Werte Core0 - Core 3)

Miss bitte nebenbei noch mit Programmen wie CoreTemp oder Realtemp nach, damit du sicher gehen kannst, dass die Werte stimmen.

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist das ok mit den Temps oder sollte ich mir lieber mal den Groß Clockner [...] kaufen, bevor ich das mache?

Bei den jetzigen Temperaturen ist "Test-OC" sowieso so eine Sache, da die Werte sicher gut 5-10°C über den "normalen" Werten liegen würden. Welchen Kühler hast du denn aktuell? Die 70°C in 5Min (!) -Prime (nach ein paar Stunden hast du noch höhere Werte) erreichst du im Spielebetrieb wohl eher selten bis gar nicht, ich weiß jetzt gar nicht, wie weit Intel den C1 überhaupt freigegeben hat, der E0 geht glaube ich bis ~71°C der C1 dürfte wohl schon etwas drunter liegen. Prinzipiell würde ich dir schon den Clockner empfehlen, der ist selbst mit dem Originallüfter klasse für das Geld, als Alternative den Scythe Mugen Rev. 2. Wie gesagt dazu musst du mal noch schreiben welchen kühler du aktuell nutzt.

Anmerkung: Ich will NICHT den Ram mitübertakten, er soll möglichst spezifikationsnah laufen!

Also die 3MHz sollten echt keine Probleme machen, RAM übertakten bringt eh (fast) nichts, wenn der FSB bei "nur" 400MHz bleibt, selbst mit DDR2-800er RAM würdest du ja vollkommen hinkommen.

Edit: Achja und willkommen im Forum :daumen:

AW: Q9550 auf 3,4 Ghz. Groß Clock'ner?

Vielen Dank für all die Infos.

Also prime hat keine Fehler angezeigt. aber ich habe es nach 5 minuten abgebrochen weil ich voller Schreck die Temps gesehen habe.

Ich habe momentan eine billige Thermaltake(ja, ich weiss ********) Wakü.
Es kühlt einen Hauch besser als der Standardlüfter von Intel....

Es war eine Fehlinvestition, als ich damals mal eine WaKü haben wollte...

Ja das Teil kenne ich ;) Wäre dann wirklich am besten, wenn du dir so einen "Budget-Kühler" holst, die haben einfach ein top P/L-Verhältnis - der Mugen z.B. kostet 35€ glaube ich, und war in der aktuellen PCGH auf Platz 2 glaube ich. Der Clockner ist auch gut, würde dennoch eher zum Mugen 2 raten. Dann kannst du auch das OC in Angriff nehmen. Bringt ja nichts wenn du Stunden und Nerven opferst, nur um immer abzubrechen, weil die Temps zu hoch sind.

Hallo !

Hab ebenfalls den Q9550 auf 3,4 GHz laufen. Er benötigt dafür lediglich 1,15 Volt. Ist allerdings das E0-Stepping; wies beim C1er ist, kann ich jetzt nicht sagen. Evtl. reichen deinem auch die 1,15 Volt, kannst ja mal testen. Jedenfalls hast du dann deutlich niedrigere Temps! Auf AUTO würd ichs - wie hier schon erwähnt - nicht lassen...

Grüßle

Marky

Hey, danke für die Antworten.

Also der Mugen 2 wurde Platz 2. Was wurde denn Platz 1? EDIT: Ok das Teil auf Platz 1 ist dann doch etwas teuer....
Ich dachte eigentlich der Groß Clock'ner wäre zum Over"Clock'nern" :ugly:
Eignet sich der Mugen 2 besser? Lohnt es sich bei dem auch den Gelid Wing 12 drauf zu machen?

EDIT: Ok ich seh gerade selber, dass der Mugen 2 wirklich viel besser ist. Es gibt eine PCGH-Version, aber die hat einen kleineren(dafür leiseren Lüfter), der aber dafür weniger kühlt UND sich nicht (so einfach) runterregeln lässt, wenn kein Bedarf besteht. Ich bestell mir jetzt gleich den Mugen 2 Rev. B und 2 Gelid Wing 12 (2, da durch den Ausbau der WaKü der Gehäuse lüfter an der Hinteren Wand wegfällt, und ich das Standard teil weder mag, noch finde^^)

Wenn ich das Overclocken durchführe, bei welcher Spannung soll ich dann beginnen? Wie lange soll ich Prime laufen lassen? Es kostet ja auch eine Menge Zeit, immer wieder niedrigere Spannungen zu testen. Bis wann lohnt es sich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 auf 3,4 Ghz. Welche Kühlung?

Beim C1 kenne ich mich nicht so aus, welche VID hat denn deine CPU? Die kannst du mit dem Tool Coretemp auslesen, oft steht sie auch im BIOS. Dann könnte man sagen was so i.O. ist. Du kannst ja auch versuchen die Standardspannung zu behalten und schauen wie weit du erstmal kommst, und dann halt schrittweise erhöhen bis zu deine 3,4GHz erreicht hast. Der Mugen ist schon klasse, damit kann man sogar mit langsam drehenden Lüftern (im Rahmen) übertakten - damit kannst du dann auch schön experimentieren. Wenn Prime so 2-3 Stunden durchläuft ist das schon einmal ein guter Indiz, heißt natürlich nichts. Notfalls schaust du mal hier im Forum nach dem Thread mit den wichtigen Tools, da gibts auch nen Link zu "LinX 0.6.4" das ist wesentlich besser, aber das wirfst du bitte erst an, wenn du den Kühler hast, denn da sind die Temps mal locker 5-10°C höher als bei Prime. Und ja OC kostet viel Zeit, vor allem dann finale Settings zu finden^^

Die VID beträgt nach CoreTemp 1,1500v.

Wie soll ich die Standard-Spannung herausfinden?

CPU-Z zeigt mir mal höhere mal niedrigere Werte an, unter der Automatischen Einstellungen variieren diese vllt.

Die VID ist die Standardspannung ;)
Stell alle Voltages auf den Standardwert im BIOS, vorallem die VCore auf 1.1500 (hab selbst das P5Q Deluxe, und bei mri muss ich 2-3stufen höher im BIOS einstellen als es Real rauskommt).
Und schau erst wie weit du mit der Standardspannung Overclocken kannst.
Schau bei CPU-Z welche Spannung du dann IDLE und unter Last hast.
Haste eig Load-Line Calibration an?

MfG Mouse

Ich habe keine Einstellung diesbezüglich geändert. Also war(bin momentan wieder auf 100% standardeinstellungen) es so wie es standardmäßig ist.

Es sollte aber beim Übertakten an sein, oder?

Ich schau einfach mal ob FSB 400 Multi 8.5 mit 1.15, also wie beim E0 geht.

CPU-Z zeigt momentan bei mir eine Spannung von 1.112V - 1.12V an. Es ändert sich immer leicht.
IDLE wohlgemerkt. Auslastung zwischen 0 und 2%
Wie nennt sich diese Technologie, die den Multiplikator immer auf 6 runtersetzt wenn der Prozessor nicht gefordert wird? Speedstep und C1E wenn ich mich nicht irre, oder? Soll ich das beides abschalten zum übertakten?

Jab richtig, EIST heißt es jetzt offiziell, kann man eigentlich anlassen, manche meinen man muss es ausschalten - ich lasse es immer an, denn die eigentlichen Instabilitäten treten nämlich meist genau beim Wechseln von Load und Idle auf. LLC bietet sich an, damit die CPU nicht unnötig viel Spannung abbekommt, aber ich denke 3,4GHz mit 1,12V ist schon recht optimistisch, du kannst im BIOS die VCore ja mal so einstellen, dass du auf 1,15V real kommst - also so 1,17-1,18V schätze ich mal, und halt schauen wie weit du damit erst einmal kommst.

Was bei dir aktuell vielleicht gar nicht so dumm wäre: Da du ja sicher noch auf den Mugen wartest, kannst du schon einmal schauen, wie gut dein Board geht - sprich was du für Settings machen musst, um die FSB400 stabil zu bekommen, oder z.B. den Maximal-FSB ausloten - dazu brauchst du nur einen 6er Multi bei der CPU, was deine Kühlung ja wohl schaffen wird ;) Wenn du z.B. nen 500er FSB stabil bekommst wäre das schon einmal ein geiler Anfang. Außerdem ist es gut zu wissen, wie weit das Mainboard geht, um es später als Fehlerquelle (weitestgehend) auszuschließen.

Mal nen paar bildchen von nem C1. Die 1. beiden sind vom Rampage Formula und die letzten beiden vom Ga-EP45-DS3lR.
Beim Rampage Formula muss bei mir die Vcore noch um eine Stufe erhöht werden, sonst stürzt er öfter ab.

Das Bild mit 3,8GHz ist übrigens nur zur Erkennung welche Spannung wozu gehört im 1. Bild. Ohne super Kühler läuft der C1 übrigens richtig heiß. Unter Linx warens mit 3,7 fast 80°C - trotz Mugen 2. Hab ich dann ganz schnell ausgemacht. Also bis 3,6GHz ist der C1 noch ganz gut mit Hitze, drüber braucht man dann schon ne sehr gute Kühlung, also am besten Wakü, aber keine H50, ich meine ne richtige Wakü.

Die VID im Idle nützt dir übrigens recht wenig. Unter Last ist wichtig, und da ist sie bei 1,25V.
Der C1 wird mit 1,15V grade so mit 2,83GHz laufen. Alles was drüber geht brauchst du aber schon mehr.

Anhänge

• 3,4GHz 1.JPG
    3,4GHz 1.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 74
  • 3,4GHz 2.JPG
    3,4GHz 2.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 73
  • 3,4GHz1.jpg
    3,4GHz1.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 72
  • 3,4GHz2.jpg
    3,4GHz2.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Asus gibt für das Board einen macimal FSB von 1600 Quadpumped an.

Eigentlich wollte ich nicht höher gehen als das Mainboard eigentlich soll. Brauch ich doch auch eigentlich nicht, um mein Ziel von 3,4Ghz zu erreichen.

eumelbeumel, soll ich also schonmal mit einem Multiplikator von 6 ausprobieren, bei welcher Spannung der Prozessor bei FSB 400 stabil läuft?

Du kannst auch einfach noch nen bisschen warten, bis der Mugen 2 da ist. Du musst auch wenn du scheinbar die richtigen Einstellungen gefunden hast, nochmal dran rumfummeln. Hatte das auch, dass ich abends dachte: Geil, läuft stabil und den nächsten morgen Bluescreen wegen zu wenig Vcore. Musst dir ja die Arbeit nicht 2mal machen.

Ne eigentlich nur, ob du z.B. irgendeine Mainboardspannung erhöhen musst für den FSB von 400, bei manchen muss man das. Gut wenn du nicht höher möchtest kein Problem, ist ja kein Muss - brächte halt nur etwas Performance, aber 400 MHz langen eigentlich. CPU brauchst du eigentlich nicht, taktest später ja eh höher.

@ Hirnleben: Umso höher der FSB, umso besser ist es eigntlich :daumen:
Wenn du Overclockst, ist es eig. egal was für Spezifikationen vom Hersteller gegeben werden ;) Die wissen genau so gut wie wir, das die meisten damit OC betreiben.
Ich hab nen FSB von 425 zurzeit. Man merkt es in Benchmarks wie in Everest zB, das ein hoher FSB gut kommt, auch beim Ram.
Checks einfach ma aus, wenn du ned an den Spannungen rumspielst wie blöd, wird nichts passieren, außern Bluescreen oder der Bildshcirm bleibt schwarz :)

MfG Mouse

Also dein MB wird auf jeden Fall den Übertaktungsvorgang nicht begrenzen. Das wird sowieso die CPU machen.
RAM würde ich an deiner Stelle übrigens auf Teiler 1:1 oder dann auf 800MHz stellen.

Aw: Q9550

Welchen Kühler hast du denn aktuell? Die 70°C in 5Min (!) -Prime (nach ein paar Stunden hast du noch höhere Werte) erreichst du im Spielebetrieb wohl eher selten bis gar nicht, ich weiß jetzt gar nicht, wie weit Intel den C1 überhaupt freigegeben hat, der E0 geht glaube ich bis ~71°C der C1 dürfte wohl schon etwas drunter liegen.
Die 71°C beziehen sich aber auf die CPU und nicht auf die einzelnen Kerne!!! Eine Aussage die leider immer öfter gepredigt wird und definitiv zu Missverständnissen führt. Die C1-Version ist eh ein übler Brüter im Gegensatz zur E0:ugly: Bei den jetzigen Temps, sind mit deinem Kühler die 70°C bei Prime auf den Kernen kein Wunder. Erst ab ca ca. 100°C auf den Kernen beginnt die CPU zu throtteln, sich also selbst runterzutakten... Mit dem Mugen2 sollten die Temps definitiv besser ausfallen.

Würde mich bei der Vcore langsam nach unten vortasten und in kleinen Schritten testen, welche Spannung dein Prozzi braucht, um stabil zu laufen. Mein C1@3,6 Ghz braucht 1,20 Vcore und hat unter Prime mit einem Prolimatech Megahalems auf der CPU 44°C und auf den Kernen zwischen 65 und 69°C

hallo! ein ac freezer 7 pro würde bei deinem übertakteten q9550 bereits schon schon locker als kühlung ausreichen...hab sie selbst! (den kühler samt übertakteter q9550-cpu):schief:
meine temperaturen sind immer hervorragend damit!

Da kommt es doch sehr auf den Prozessor an ;)

Denn mein Q9550 (E0) mit einer sehr niedrigen VID heizt ganz scön ordentlich.

Mit 3,8Ghz hat mit einem Noctua NH12UP und einem Xigmateklüfter mit 1300rpm bereits etwa 70°C auf den Cores bei dem Wetter :ugly::ugly:

Lg

Zurück