Q9550 OC Temperatur Frage

guile88

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal mein System:

Intel Core2Quad 9550 (Version E0) mit Noctua NH-D14 Lüfter
MSI P35 Neo 2 Fr
G Skill F2-8500 4GB Ramm DDR2
Gainward Phantom GTX 570
Gehäuse: Coolermaster HAF X

Da ich mein System jetzt in meine neues HAF X Gehäuse gebaut habe und nen neuen Nocuta nh-d14 Kühler installiert habe,wollte ich meinen Prozessor jetzt mal übertakten.

Ich komme im Idle auf ca.35 Grad mit dem cpu Standardtakt 4*2,83 Ghz
Mit Prime95 Auslastung so um die 48 Grad.

Als ich ihn dann übertaktet habe bin ich bis auf 3,8Ghz gegangen mit Vcore von ca.1,3V. Damit kam ich jedoch bei Prime auf bis zu 80 Grad.

Ist das normal?Mir kommen die Temperaturen zu hoch vor?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Die maximal spezifizierte Temperatur für diese CPUs liegt bei 71°C - gemessen auf der Oberseite des Heatspreaders (NICHT die Sensortemperaturen, die sind sehr ungenau und spiegeln nicht die Gesamttemperatur der CPU wieder!).

Wenn du im sicheren Bereich bleiben willst sollten 70°C (Sensor) deine Obergrenze sein, dann kann auf keinen Fall etwas (temperaturbedingtes) passieren. Wenn du dich darüber wagst wird die CPU zwar nicht gleich zerstört, verschleißt aber etwas schneller und wird leichter instabil - über 80°C solltest du tunlichst vermeiden.

Ob die Temperaturen normal sind kann dir keiner sagen da jede CPU anders reagiert, dass die Core2Quad CPUs aber ziemliche Hitzköpfe werden können bei erhöhter vCore ist nichts unbekanntes - und 3,8GHz mit 1,3v ist auch nicht unbedingt ein Pappenstiel für eine solche CPU, da wirds schon mal etwas wärmer.
Du kannst versuchen, vielleicht noch die vCore etwas zu senken falls es stabil bleibt, ansonsten würde ich (persönlich) vielleicht wieder etwas runter gehen mit dem Takt aber das ist deine persönliche Entscheidung ;-)
...oder du baust nen böseren Lüfter auf deinen Noctua der mehr bläst, mehr kühlt und mehr lärmt... das wäre alleine schon deswegen sinnvoll, da du eine Grafikkarte gewählt hast die die 200-250W der GPU im Innenraum des PCs verteilt und somit die CPU zusätzlich erwärmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zuerst mal.. da ist doch irgendetwas faul.. Also ich hab den mugen 2 drauf.. bei 3,61ghz unter windows hat meiner so 36-38grad und wenn ich den voll auslasste mit prime wird er 54-58grad warm..

Bin auch der Meinung dass das zu viel ist.
Hab nen q6600/ 3,6Ghz/ 1,413vcore und komme max auf 72c kerntemp. Is ne 95Watt CPU.

Habe mit ner Wakü und nem Q9550 @ 3,8GHz auch max. 60°C, hätte da eigentlich von der Wakü mehr erwartet, aber anscheinend ist die CPU nicht gerade die kühlste. Geh ruhig auf 3,6 oder 3,4 GHz runter, wirst du kaum merken den Unterschied.

Kannst natürlich durch Feintuning versuchen nen bisschen weniger Spannung auf die CPU zu geben, dadurch könntest du auch ein paar °C wieder rausbekommen.

Und wenn es dein MB erlaubt, dann lies dich mal hier ein wenig rein: http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4978

Da geht es darum, die GTL Spannung für die Cores einzeln ordentlich einzustellen. Richtig eingestellt resultiert das in einem geringeren VCore, ist aber mühselig das alles auszutesten.

Meiner Meinung nach: Entweder ein paar MHz weniger auf die CPU oder einige Stunden investieren und Feintuning betreiben (keine Erfolgsgarantie)!

Ich klink mich hier mal ein. Es sind ja oft widersprüchliche Meinungen zu den Temps von übertakteten Prozzis in den Foren zu finden:ugly: Mein Quad (Q9550-C1) läuft ebenfalls mit 3,6Ghz und wird von einem Prolimatech Megahalems gekühlt. Beim zocken wird der heißeste Kern laut Speedfan schon mal bis 66/67°C heiß, die anderen bleiben meist 3-4°C kühler. Bei einer aktuellen Raumtemperatur von 26-27°C. Die CPU liegt unter Last bei etwa 47-48°C. Wie heiß dürfen die einzelnen Kerne eigentlich werden? Die Vcore beträgt 1,25V. Restliches System siehe Signatur... Und was mich vor allem interessiert, wenn Temps gepostet werden sind das nun die einzelnen Kerne oder die CPU an sich?

Gruß

35°C im Idle für einen NH-D14 ist schon kein Rekordtiefstwert bei Standarttakt, allerdings auch nicht kritisch.
80 Grad hingegen sind dann selbst im schlechtesten Fall minimum fünf Grad zu viel.
Wie sind denn die Umgebungsbedingungen, Zimmer- und Gehäusetemperatur dazu?

Als ich ihn dann übertaktet habe bin ich bis auf 3,8Ghz gegangen mit Vcore von ca.1,3V. Damit kam ich jedoch bei Prime auf bis zu 80 Grad.
ist bei mir genauso.. oder ähnlich:
für 3,8 brauch ich aber nur 1,2950 anzulegen.
temp geht dann bis 72-74° (am heissesten kern).

bei 3,680 gehts auf max 65°, das stemmt der kühler noch.
wobei meiner ja aus der 1. generation stammt, und der
wäre heute nur mehr mittelklasse.

Zu Facehugger:

Bei mir nehme ich den heißesten Wert eines Kerns. Ist bei mir immer der erste Kern der am heißesten wird, 3 und 4 liegen meist bei etwa 50°C unter Vollast.

Zu Facehugger:

Bei mir nehme ich den heißesten Wert eines Kerns. Ist bei mir immer der erste Kern der am heißesten wird, 3 und 4 liegen meist bei etwa 50°C unter Vollast.
Ja, das ist schon korrekt. Da ist meiner wohl ein ganz schöner Brüter:ugly: Obwohl das C1-Stepping eine gute Ecke wärmer werden soll als das E0...

Gruß

Ja, das ist schon korrekt. Da ist meiner wohl ein ganz schöner Brüter:ugly: Obwohl das C1-Stepping eine gute Ecke wärmer werden soll als das E0...

Gruß
Nun ja, auch beim C1 Stepping gab es welche mit einer guten VID und dementsprechenden Temps beim OC. Ich selber hatte einen E0 bei 3,8GHz mit Megashadow gekühlt, war der höchste Kern bei 64° VCORE war 1,25V ;)

Soweit ich weis sagt man aber generell, dass der Q9550 mit C1 lange nicht so gut zu übertakten ist wieder mit E0.

Aber das Ergebnis von thescythe ist ja schonmal nicht schlecht, im Bezug auf die Temps. Bin immer wieder verwundert wie gut manche LuKü kühlen :)

Bin von meiner Wakü aber ein wenig enttäuscht, hätte ehrlichgesagt mehr erwartet^^ Aber dafür ist sie schön leise und sieht schick aus xD

@TE: Gibts was neues von dir? Hast du deine Temps irgendwie schon in den Griff bekommen mit etwas weniger Spannung?
Ich persönlich hab damals beim OC 1,3V VCore eingestellt, niedrigsten Multi und dann langsam den FSB hochgejagt. Nachdem ich dann meinen Wunsch FSB erreicht habe, der mit dem höchsten Multi dann 3,8GHz ergeben hat und stabil lief, bin ich dann langsam wieder runtergegangen mit VCore, bis ich jetzt zurzeit bei ~1,2V hängen geblieben bin. Hab selber noch nicht an den GTLs gedreht, müsste mich mal ran setzen, vllt bekomme ich ihn auch noch nen bissel kühler :)

Mein Q9550 wird auch bei 3,6 Ghz ca 64 Grad warm bei Volllast.
Bei 3,8 ghz sind es schnell mal 70+ Grad was mir auf Dauer zu viel ist.
Für 3,8 Ghz brauche ich ca 1,35V.
Für 3,6 1,28V

mfg

Zurück