Erstmal mein System:
Intel Core2Quad 9550 (Version E0) mit Noctua NH-D14 Lüfter
MSI P35 Neo 2 Fr
G Skill F2-8500 4GB Ramm DDR2
Gainward Phantom GTX 570
Gehäuse: Coolermaster HAF X
Da ich mein System jetzt in meine neues HAF X Gehäuse gebaut habe und nen neuen Nocuta nh-d14 Kühler installiert habe,wollte ich meinen Prozessor jetzt mal übertakten.
Ich komme im Idle auf ca.35 Grad mit dem cpu Standardtakt 4*2,83 Ghz
Mit Prime95 Auslastung so um die 48 Grad.
Als ich ihn dann übertaktet habe bin ich bis auf 3,8Ghz gegangen mit Vcore von ca.1,3V. Damit kam ich jedoch bei Prime auf bis zu 80 Grad.
Ist das normal?Mir kommen die Temperaturen zu hoch vor?
Könnt ihr mir was empfehlen?
Intel Core2Quad 9550 (Version E0) mit Noctua NH-D14 Lüfter
MSI P35 Neo 2 Fr
G Skill F2-8500 4GB Ramm DDR2
Gainward Phantom GTX 570
Gehäuse: Coolermaster HAF X
Da ich mein System jetzt in meine neues HAF X Gehäuse gebaut habe und nen neuen Nocuta nh-d14 Kühler installiert habe,wollte ich meinen Prozessor jetzt mal übertakten.
Ich komme im Idle auf ca.35 Grad mit dem cpu Standardtakt 4*2,83 Ghz
Mit Prime95 Auslastung so um die 48 Grad.
Als ich ihn dann übertaktet habe bin ich bis auf 3,8Ghz gegangen mit Vcore von ca.1,3V. Damit kam ich jedoch bei Prime auf bis zu 80 Grad.
Ist das normal?Mir kommen die Temperaturen zu hoch vor?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Mein Quad (Q9550-C1) läuft ebenfalls mit 3,6Ghz und wird von einem Prolimatech Megahalems gekühlt. Beim zocken wird der heißeste Kern laut Speedfan schon mal bis 66/67°C heiß, die anderen bleiben meist 3-4°C kühler. Bei einer aktuellen Raumtemperatur von 26-27°C. Die CPU liegt unter Last bei etwa 47-48°C. Wie heiß dürfen die einzelnen Kerne eigentlich werden? Die Vcore beträgt 1,25V. Restliches System siehe Signatur... Und was mich vor allem interessiert, wenn Temps gepostet werden sind das nun die einzelnen Kerne oder die CPU an sich?