Q9550 noch nicht in Rente

ernest79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
aufgrund der SandyBridge Problematik und der teuren Preise :lol:
überlege ich letzmalig aufzurüsten, aktuell:

GA-P35-DQ6 mit Q9550 (Standard, getestet bis 3,8Ghz) unter einem Xilence Black Hawk Copper und mit DDR 2 Corsair XMS 2 (800Mhz)

Ich würde das Board erneuern ( oder was gebrauchtes ) mit DDR2 1066 oder besser DD3 1333 - so das eventuell ein FSB von 500Mhz möglich wäre...

Dachte an den P45 oder X48 oder ???

Setze momentan mindestens 500€ für ein P67 Board, einem i5 2500 mit DDR3 1333 gegen eventuell was älteres...

Welche Meinung habt ihr? oder lohnt es generell nicht?!?

Danke und Gruß

Ein Board für SB bekäme man für ca 100 Taler, dazu ein i5 2500K ca 200 Taler und ein 4 GB Kit ca 40 Taler. S. 775 Boards mit DDR3 haben mittlerweile Seltenheitswert, und nur wegen einem anderen Chipsatz der quasi kaum Vorteile bietet bis zu ca 150 Taler zu zahlen ist eher Sinnfrei. Lasse den so wie der ist und steck das Geld in den Neubau.

Stimm wären nur 340€... :D

Bin aber z.B. dann am Asrock Fatal1Ty interessiert, das wären schon wieder was mehr... und i7 wäre schon feiner...

Vieleicht hat ja jemand aus dem Forum sein Board über... Klar würde ich jetzt nur basteln, wenn es sich eben preislich lohnt, also kaum was kostet... :ugly:

Hier im Forum kannst du den Marktplatz leider noch nicht nutzen ( 100 Beiträge und 60 Tage im Forum registriert sein ). Wenn du nur zocken willst reicht der i5 2500K, da Games vom 2600 mit den 4 virt. Kernen keinen grossartigen nutzen ziehen. Ein Board würde ich nach benötigten Schnittstellen wählen und nicht unbedingt nach Vollausstattung oder sieht schöner aus. Ein neues Board für deinen Rechner würde fast nix bringen, ausser vielleicht ein paar MHz mehr beim übertakten die man aber kaum merken würde.

Wenn du die CPU bis 3,8GHz getestet hast, dann lass sie doch bei 3,6GHz (o.ä.) laufen. Das reicht für alles erdenkliche locker aus, damit fährst du noch locker mind. ein Jahr ohne Probleme, kannst dein Geld schön zusammen sparen und holst dir Ivy Bridge oder sonstwas.

also, ist durch den 775 bedingten kleinen FSB nicht viel drin?!?

Egal ob "besseres" Board und RAM?!

Es würden keine Sprüunge möglich sein?

Ja, ein 1-1,5 Jahre wollte ich überbrücken...

@Dr. Bakterius: es geht ja nur um möglichen FSB von ~500Mhz und da sind leider nur die "voll ausgestatteten " von Gigabyte und DFI bei oder meintest wegen dem Fatal1Ty?!? :daumen:

Ob nun FSB500 oder 400-450 ist doch salopp gesagt wurscht. Klar der FSB ist der Flaschenhals bei der alten Architektur, den Unterschied zwischen einem Vierkerner bei 7*500MHz oder 8*440MHz wirst du beim spielen aber kaum merken. Spar lieber das Geld als unnötig was für vllt. 5-10% Performancesteigerung in synthetischen Benchmarks auszugeben. Dein DQ6 ist ja nicht der schlechteste OC-Unterbau.

Bei den i5 2500K oder welcher auch immer ist der FSB völlig uninteressant, da die CPU´s sich nur über den Multi übertakten lassen. Per FSB wären vielleicht nur sehr wenig MHz möglich da alle Werte gekoppelt sind. Für deinen Q 9550 würden sich ein paar MHz mehr auch nicht grossartig bemerkbar machen

Wenn der Q9550 bei 3,8GHz läuft, sollte das doch reichen. Die Boards machen meist eh mir mit, als der RAM an FSB. Wenn du nur 800MHz RAM hast, dann kauf dir liebe 1066MHz RAM. Dann sollten auch die 4GHz drin sein, sofern du keinen CPU im C1 Stepping hast.

Kannst ja mal den max FSB austesten. in dem du den CPU Multi runterdrehst, und dann den FSB nach oben schraubst, bis es nicht mehr geht. 1066MHz RAM wäre da natürlich angebracht.

Naja 3,8 GHz hat er schon, ob sich da ein ein paar Mhz noch bemerkabr machen. Games exclusive für den PC gibt es ja nicht mehr, von daher wird es wohl den Kohl nicht mehr fett machen

ich stand vor der selben entscheidung

habe mich aber dafür entschieden auf ivybridge zu warten
würde ich dir auch raten, weil ich glaube kaum das du bei iwelchen spielen oder
progs performanceprobleme hast ;)

Ich habe auch noch einen Q6600 @ 3,45GHz mit eine GTX570. Und habe keine Einschränkungen. Zocke auf 1920 x 1080 FLHD mit 4xMSAA, 16:1 AF.
Spar dir das Geld noch ein wenig.

Ich hab den Q9550 in Dauerbetrieb bei 4 Ghz mit einer GTX 570 und sehe keinen Grund zur Aufrüstung, weil derzeit einfach nicht mehr Leistung erforderlich ist, wenn man nicht gerade (tolles Wort) Enthusiast ist.
Das wär´echt rausgeschmissenes Geld bei Dir. Ich denke mit der Konstellation kann man noch gute 2 Jahre überbrücken, was Zocken angeht, für Anwendungen reicht das sogar noch länger.
In der Zeit tut sich wie immer viel auf dem Hardwaresektor - und Du könntest dann richtig zulangen, weil Du Deinen Geldbeutel vorher sinnvoll geschont hast.

Ich hab den Q9550 in Dauerbetrieb bei 4 Ghz mit einer GTX 570 und sehe keinen Grund zur Aufrüstung, weil derzeit einfach nicht mehr Leistung erforderlich ist, wenn man nicht gerade (tolles Wort) Enthusiast ist.
Das wär´echt rausgeschmissenes Geld bei Dir. Ich denke mit der Konstellation kann man noch gute 2 Jahre überbrücken, was Zocken angeht, für Anwendungen reicht das sogar noch länger.
In der Zeit tut sich wie immer viel auf dem Hardwaresektor - und Du könntest dann richtig zulangen, weil Du Deinen Geldbeutel vorher sinnvoll geschont hast.

danke ;)

nur die GTX280 schwächelt, aber soll ja demnächst der 560ti weichen... :schief:

mir gings ja primär um die Sinnigkeit, eines anderen Boards wegen besserem FSB... aber das habt ihr ja alle kaputt geredet :D

Das wäre wirklich verbranntes Geld... Es ist extem selten dass ein So 775 Quad mehr als 450-480 FSB schafft , egal mit was für einem Board ...

DDR3 auf nem SO 775 System ist absolut sinnlos weil der FSB limitiert ...
Da bist du auch nicht schneller als mit guten DDR2 800 Mhz ....

Und selbst wenn du die FSB 500 schaffst ist der Unterschied zu FSB 450
sehr gering ... Nur die min FPS brechen nicht ganz so stark ein bei CPU-lastigen Spielen...
und der Speicherdurchsatz ist etwas besserer...Das wars dann aber auch schon...

Das lohnt sich nicht ... Lasse ihn so wie er ist und warte
auf die neuen Intel i7 für den 1365 Sockel ....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• FSB 500x7.PNG
    FSB 500x7.PNG
    30 KB · Aufrufe: 90
Zurück