Blog Werdegang eines PCs (Aufrüsttagebuch)

TheHille

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Werdegang eines PCs (Aufrüsttagebuch)

Anno 07/2007 hab ich mich nach mehr als 15 Jahren Technikerfahrung dazu entschlossen, meinen ersten, eigenen, richtigen und vor allem hochwertigen Erst-PC zusammenzubauen. Frühere erfolgreiche Versuche aus Restkomponenten "irgendetwas lauffähiges" zu zimmern zählen hier mal nicht.

Angefangen hat dies mit einem Versuch, in mein altes Dell-Gehäuse ein das Asus P5N-E Sli einzubauen. Nur leider sind diese Gehäuse auf Dell-eigene Mainboards abgestimmt, eine Anpassung war unmöglich. Also mal schnell eben zum Elektronikmarkt gelaufen, um (irgendein) passendes Gehäuse zu kaufen... was ich nach und nach immer stärker bereute.

Mein damaliges System:

Asus P5N-E Sli
Intel C2D E6420 @3,2 Ghz OC (ohne VCore-Erhöhung)
2x1 GB GeiL Black Dragon 800Mhz 4-4-4-12
Zotac Geforce 8800 GTS 640MB
Samsung HD501LJ 500GB

Im Laufe der Zeit (also meist alle 3 - 6 Monate später) kamen dann nochmal 2x1 GB GeiL Black Dragon [wobei eine Vollbestückung auf diesem Board auch eher ein Glücksspiel ist] und ne 500GB-Platte hinzu. RAID-Pläne verwarf ich aber ganz schnell wieder. RAID 0 war mir zu unsicher und bei RAID 1 die Hälfte des Speichers zu verlieren bakam mir auch nicht. Bei schlauem Datenmanagement (Windows auf der einen, Games auf der anderen Platte) waren die zwei Platten auch effektiv (Zumal dann wirklich eine Festplatte kaputtgegangen ist...).

Eines der größten Highlights war dann das Erscheinen der ATI HD 48xx-Reihe zu einem Spottpreis! Ca. 150€ für eine HD 4850 waren fast schon billig im Vergleich zur ein Jahr alten Geforce 8800 GTS 640GB, die damals über 300€ gekostet hat. Also die alte zu Geld gemacht und dafür dann eine ATI gekauft.

"Tja...", werden jetzt manche sagen, "...für was hat er sich dann eigentlich ein Sli-Board gekauft, wenn er gar keine Geforce mehr nutzt?" Das hab ich dann wie mit dem RAID auch verworfen, vor allem wegen dem Preis einer zusätzlichen GTS 640MB und dem Chipsatz, der dann nicht wirklich viel für Sli taugen würde, da nur 2x8 PCIe 1.1 - Lanes angebunden gewesen wären. Also lieber eine einzelne Starke. Zudem hatte die Geforce damals mit einem Texturspeicherproblem zu kämpfen, bei dem sich einige Spiele aufgehängt hatten.
Limitierender Faktor war jedoch nicht das Board, sondern das Gehäuse. Eine längere Karte ging einfach nicht rein.

Die letzte Aufrüstung war dann für dieses Board bestmögliche CPU Q6700. Ab da war dann der Chipsatz entgültig ausgereizt. Alle SATA voll (2x DVD, 2x HDD), alle RAM-Slots voll, größte CPU. Das quitierte das Mainboard dann auch mit einer fast nihilistischen OC-Fähigkeit von nur 293Mhz FSB bei 10er Multi.

Ein neues Board musste her!

Die Wahl viel sofort auf ein Sockel 775-Mainboard, i7 war schon so zu teuer. Aber dann jede zusätzliche Komponente auch noch zu erneuern war mir das Geld nicht wert.
Möglichkeiten waren dann vom Chipsatz her ein P35, P45 und X48. Nforce wollte ich nicht mehr, da die ATI-Karte atm. eh das beste P/L-Verhältnis haben und sich ein Sli-System nicht lohnt (Microruckler/Preis). Außerdem haben die neueren Chipsätze von Nvidia keinen guten Leumund. Das p35 hatte auch wieder nur PCIe 1.1. von den P45 waren die Layouts nicht so wirklich attraktiv, entweder zu wenige PCI-Slots oder zu wenig schmuckes Beiwerk.
Das Gigabyte X48-DQ6 habe ich rein zufällig recht günstig bei einer Preisvergleichsseite entdeckt. Zudem gibt/gab es ja da noch die Abwrackprämie. Also ein X48-Board für einen Preis eines P45ers? Gekauft!

Die Ausstattung (für ca. 129€) ist gigantisch!

4x eSATA, 8x SATA, 8x USB, 2x LAN, 2x PCIe (x16/x16), gute Passivkühlung, super Layout (Grafikkarten blockieren kein SATA, alle anderen Slots [PCI, PCIe x1] sind ausreichend vorhanden und auch bei 2x Dualslot-Kühlern bei den Grafikkarten sind noch genügend erreichbar).

Auch beim OC glänzte es. Wobei es für mich als "Nforce-Umsteiger" und "Unlinked-Freund" erst mal eine Sysiphus-Arbeit war, sich mit den Ramteilern und dem neuen BIOS auseinanderzusetzen. Gleich mal 333Mhz FSB bei 10er Multi und Teiler 2,40 bei 2,1V 4-4-4-15 und 800Mhz ausprobiert... funktionierte tadellos.
Gleich mal 10fps mehr bi GTA IV als mit altem Board und "altem" OC. More to come...

Ach ja: Das Aufräumen der Kabel kommt noch... ;)

Edit: 04.06.2009

Nochmal ein Päckchen RAM von OCZ gekauft. Jetzt sind insgesamt 8GB RAM verbaut, mit 4-4-4-15 Timings 800Mhz und 2,2Volt (Standard). Bei GTA IV gleich nochmal eine Erhöhung der FPS um 10 auf nun 58 FPS. Aber das war ja laut der Benchmarks von PCGH etc. zu erwarten.

Zusätzlich kommt ein neues Netzteil rein, Antec NewSeries TruePower 650W mit Kabelmanagement (endlich Kabelaufräumen!). Zudem wären jetzt alle Weichen frei für Crossfire. Ob das wirklich mal bei mir Einzug hält, mal sehen. Jedenfalls nicht mit der HD 4850.

Die Langzeitplanung sieht noch ein neues Gehäuse (am liebsten das Coolermaster ATCS 840), einen neuen Monitor (Samsung T240), irgendwann eine neue Grafikkarte (ATI, DX11) und zuletzt mal ein Blu-Ray laufwerk vor.


Edit: 05.10.2009

Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, ein neues Gehäuse anzuschaffen. Maß (und Traum) aller Dinge wäre ein Coolermaster ACTS 840 gewesen, allerdings war mir der Preis zu hoch. Bei dieser Netbank-Aktion hab ich mich dann für das Xigmatek Midgard entschieden, dass überall gute Bewertungen bekommen hat. Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen!
Verarbeitung Top, genug Platz, hübsches Aussehen... was will man mehr. (Fotos lade ich gern noch hoch)

Ab dem Zeitpunkt war für mich die Devise einschlägig: Weniger "Bling-Bling", mehr Ruhe.

Heißt im Klartext: alles, was im PC leuchtet -> raus. Laute Lüfter -> raus.

Also alles von anfang an neu: 6x Scythe-Flex mit 800RPM (Das Case hat jetzt Vollbestückung, nur den einen Lüfter habe ich Standard Xigmatek gelassen, der schaut sehr nett aus in der Front und stört von der Helligkeit auch nicht [hinzu kommt, dass ich sonst fast gar nicht mehr merken würde, ob mein PC an ist. So seh ich es wenigstens noch ;-) ]), Prolimatech Megahalems in der Silent-Edition von Caseking (als Ersatz für Asus Silent Knight II) und einen Scythe Musashi für meinen "Turbo"- HD 4850 Standard-Lüfter.

Demnächst ist noch eine Physx-Karte (Geforce 9600 GT Green) geplant.
-- JA, trotz ATI-GPU! --

Fazit: Extrem leise, keine unnötigen Photonen-Emissionen, schönes Anglitz und sauber verlegte Innereien.

Update 12.11.2009:

Mission Accomplished! ATI HD 4850 + Geforce 9600 GT green (Physx) läuft wie Schmidts Katze!
 

Anhänge

  • CIMG5595.JPG
    CIMG5595.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • CIMG5607.JPG
    CIMG5607.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • CIMG5609.JPG
    CIMG5609.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • CIMG5615.JPG
    CIMG5615.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • CIMG5616.JPG
    CIMG5616.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • CIMG5618.JPG
    CIMG5618.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • CIMG6094.jpg
    CIMG6094.jpg
    657,2 KB · Aufrufe: 3
  • CIMG6107.jpg
    CIMG6107.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG6122.jpg
    CIMG6122.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG6123.jpg
    CIMG6123.jpg
    878,9 KB · Aufrufe: 11
  • CIMG6125.jpg
    CIMG6125.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 4
Hm, nun, ich hab echt nix gegen AMD, aber es war halt schon der Q6700 da. Insofern wollte ich nicht noch mehr Geld ausgeben und mir noch einen Prozessor kaufen (hab ja auch immer noch den alten E6420 rumliegen).

Bei AMD finde ich vor allem den AM3 recht interessant... aber der hat halt wieder DDR3-RAM. Also war es die billigste Lösung, einfach ein neues Sockel-775-Board zu kaufen.
 
Zurück