Q9550 life extrem copper [First pics]

human

Schraubenverwechsler(in)

Servus also das ist mein erster Case Umbau und ich habe mir direckt schon so einiges vorgenommen!

Netzteil auf stromschinen und Wasserkühlung umrüsten
Den Rest auf Wasserkühlung um rüsten (Ziel temp 10C)
Alle kühlkürper durch kupferne ersetzen
Alles was nicht aus Kupfer matt schwarz
Umrüsten der Festplatten auf wechelrahmen mit Wasserkühlung (wenn es so was beritt gibt währe ich extrem dankbar da sehe ich die grüßten Probleme da ich 8 2,5" Platten in betrieb habe)
GPU CPU backplate aus Kupfer
Der ganze spass wird natürlich nach Probe betrieb auch ordentlich übertacktet

Ergänzungen kommen sicher noch und Anregungen werden in das Projekt mit einfließen!*

Also Netzteile auf wakü umrüsten ist Kinder Kram gibt's bald ein TT zu oder ich mach nen Shop oder beides
Nur habe ich jetzt nen neues Problem ich finde die bunten Kabel Hässlich und Sleeven schwul also werde ich ALLE Kabel AUSLÖTEN und durch ein 25x1mm ersetzen da stehen nur zahlen drauf einzelader da sind nur Beschriftungen eingestanzt! Dieses werde ich ausschließlich verwenden!

So jetzt aber mal mit Sinn, Verstand, Zeit,Hardwarekeyboard, Gliederung und dem Versuch die Rechtschreibfehler zu dezimieren.

Servus,

es ist mein erster "Casemod" von daher bitte nicht gleich in der Luft zerreißen. Danke! (ich habe immer noch das 4. Schnellste DSL...)
Zur Person:
ich bin 22 Jahre jung und Arbeite als Servictechniker für einen großen Stahlkonzern, dort bin ich für alles was aus Kupfer ist zuständig, sprich ich habe mal ne Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik gemacht.

Zum Projekt:

Wie ich drauf gekommen bin weis ich net mehr es war auf jeden fall ein verregneter Tag an Pfingsten, ich hatte mittag Schicht... Naja wie immer fing es damit an "eigentlich währe nen Wasserkühlung endlich mal angebracht". Und als ich dann auf die, mich optisch sehr ansprechenden, Produkte von EK Waterblocks gestoßen bin war eigentlich alles geklärt!
EK = Extrem Kupfer! Als ich dann noch die Website Milliondollarpc gefunden habe....

Meilensteine:
1. Gehäuseumbau
Alles matt schwarz Sprühen
Austausch sämtlicher Nieten durch Kupfernieten (gibts beim Dachdecker)
2. Umbau des Netzteiles*
Umbau auf Wasserkühlung
Austausch der Internen Verdrahtung durch Stromschienen
Alles matt schwarz Sprühen
Austausch der verlöte Kabel (ATX) durch schwarze

In Arbeit
Lackieren des Mainbaord
Alle Kondensatoren, ASUS Expressgate, der eine oder andere Spannungswandler, die Wiederstände, alle Ports und noch nen bissel mehr sollen Kupferfarben werden. Eigentlich bin ich damit aber unzufrieden weil es eben nur Kupferfarben und kein Echtes Kupfer ist. Ich bin noch an versuchen eine Platinen zu Galvanisieren, um eine Kupferschicht auf die Bauteile zubekommen, weil wenn soll das ja richtig extrem werden!
Austausch aller Kühlkörper
Das Ziel ist denke klar: Kupfer muss es sein. Dankbarer weiße verwendet scheinbar der eine oder andere Hersteller verkupferte Aluminium kühlkörper, also ich nene das Betrug -> nicht zufrieden -> raus mit dem scheiß! Und was lernen wir draus immer erst beizen gibt eh ne bessere Oberfläche. Da ich einige Sachen kühlen werde die keine Kühlung brauchen gehe ich nun davon aus "gibts eh net" und werde mich auch in der Vertigung von Kühlern versuchen da ich zugriff auf so ziemlich jede in der Industrie eingesetzte Maschinen habe (ja auch einen Prototyper) werden da sicher lustige Ideen umgesetzt.

Geplant:
1. Singel slot Umbau der 6950 (XFX 2GB) ich setze da mal auf das begonnen Tagebuch hier im Forum
2. Backplate für Gafikkarte und CPU EK Waterblocks Design in Kupfer fertigen, polieren und einbauen warscheinliche Matterial Stärke 2mm
3. Alle erweiterungs Karten im Style des Mainboards Lackieren
4. Austausch aller Slotblenden durch Kupferne
5. Dann habe ich heute auf Arbeit 250qmm Kabelschue als Vollkupfer gefunden die will ich auch verbauen...
7. Alle Kabel durch schwarze ersetzen
8. Dimensionierung eines waterchiller oder eigen Bau dann in separatem Tagebuch

Step2 "THE RISE"

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9550 life extrem copper

Erst mal Herzlich willkomen im Forum!

Wäre schön wenn deine Einleitung etwas besser Formuliert könntest.
Ich musste die Sätze teilweise 3mal lesen bis ich wusse was du meinst!

Also Netzteile auf wakü umrüsten ist Kinder Kram gibt's bald ein TT zu oder ich mach nen Shop oder beides
Was soll das bedeuten? Du willst einen Shop eröffnen mit NT's?

1. Netzteil auf Stromschienen umrüsten? What?
2. Wasserkühlung Umrüsten? 10°???? What?
3. Sleeven schwul? What?
4. Einzeladern? Die sind ja schon Original da!

Es gibt von AQ diverse Festplattenkühler bis zu 4 Stk. in einem Wakü Gehäuse..

Ich weiss ja nicht was ich davon halten soll.. Aber gutes Gelingen!

Erst mal Herzlich willkomen im Forum!

Wäre schön wenn deine Einleitung etwas besser Formuliert könntest.
Ich musste die Sätze teilweise 3mal lesen bis ich wusse was du meinst!

Was soll das bedeuten? Du willst einen Shop eröffnen mit NT's?

1. Netzteil auf Stromschienen umrüsten? What?
2. Wasserkühlung Umrüsten? 10°???? What?
3. Sleeven schwul? What?
4. Einzeladern? Die sind ja schon Original da!

Es gibt von AQ diverse Festplattenkühler bis zu 4 Stk. in einem Wakü Gehäuse..

Ich weiss ja nicht was ich davon halten soll.. Aber gutes Gelingen!

:)
Ganz ruhig bleiben ;)

@ TE
Ich würde mir an deiner Stelle etwas mehr Zeit nehmen, um deine Pläne auszuformulieren und ggf. von einer weiteren Person gegenprüfen lassen, bevor du es veröffentlichst -> so ist dir geholfen und uns Lesern auch.

1) Mit einer Wasserkühlung 10° erreichen ist ohne den Einsatz eines Chillers nicht möglich (es sei denn du nutzt eine externe Wasserkühlung und montierst die im Winter draußen) - ob dieser sich dann hinsichtlich Leistung und Lautstärke amortisiert, musst du einschätzen => meiner Meinung nach lohnt es aber nicht.
Prinzipiell ist eine Wasserkühlung aber eine tolle Sache!
2) Backplates aus Küpfer? Ein bisschen teuer und unvernünftig, aber warum nicht?!
3) Beim letzten Absatz tu ich mich auch schwer - was genau hast du vor mit deinem Netzteil? Einzelandern schön und gut, aber wenn du einmal dabei bist, würde ich auf schwarze Flachbandkabel setzen, da du nicht sleeven willst.

Mal schauen, wie du das so umsetzt...

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja packen wir mal das Pipi aus den Augen und kommen runter die Einleitung ist genauso wie das Projekt in work! vfS! Waterchiller ist klar nur die Dimensionierung noch Net so ganz... Und ja die meisten Sachen die ich baue haben keinerlei Sinn zb. Habe ich im Netzteil Stromschiene aus dem schaltschrankbau genommen Belastbarkeit 250Ampere! Der Preis vom lupft istmirum erlich zu sein scheiss egal da ich das für umsonst und Billerbeck bekomme. Nur das gewinkt ist krass habe über ein Killo in das psu gebaut!

Für den Wasserkühlungs Umbau meines bequiet Dark pro 850w habe ich ca. 45. Minuten gebaucht wenn es Interesse an wakü Netzteilen gibt könnte das ein lohnendes Geschäft werden und da ich entsprechendes Prüfgerät habe könnte ich nach Umbau sogar wieder eine Garantie geben!

Und noch hinter her es hat euch keiner gezwungen das zu lesen

Ja ja packen wir mal das Pipi aus den Augen und kommen runter die Einleitung ist genauso wie das Projekt in work! vfS! Waterchiller ist klar nur die Dimensionierung noch Net so ganz... Und ja die meisten Sachen die ich baue haben keinerlei Sinn zb. Habe ich im Netzteil Stromschiene aus dem schaltschrankbau genommen Belastbarkeit 250Ampere! Der Preis vom lupft istmirum erlich zu sein scheiss egal da ich das für umsonst und Billerbeck bekomme. Nur das gewinkt ist krass habe über ein Killo in das psu gebaut!

Und noch hinter her es hat euch keiner gezwungen das zu lesen

Es war lediglich der Versuch dir unter die Arme zu greifen - kein Angriff deiner Person...

Over and out!

Ich denke der liebe gute Mann hätte sogar einiges auf dem Schlitten, wenn auch nicht Textlich.
Wakünetzteile (gebe ich dir recht) sind noch eine kleine Marktlücke. Warum also nicht.

Zeig mal ein Pic von deinem 250Ampere NT! Für was brauchst du eine solch hohe Stromstärke?

Ganz schön "laut" hier ;)

Da haste Recht.

Bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt.
Die Ideen klingen interessant, aber lesen lässt sich das TB bis jetzt leider überhaupt nicht gut...

Wenn schon Stromschienen und Kupfer, warum dann nicht gleich dicken Kupferlackdraht für die Versorgung der Komponenten nehmen und die Leitungen in parallelen Bahnen im Gehäuse verlegen?

Gut gut das mit den Strom Schienen kann für Leute die keine Ahnung haben verwirrend sein zb. spricht man bei den 12V versorgunen im PSU auch von rails sprich Schienen da sie Strom führen Stromschinen na oll sind doch nur popelige leitebahnen egal. Ich meine jedoch die Interneverkabelung zu den heute gänigen Steckerplatinen, diese sind bei mir alles in über 100qmm ausgeführt also mit mindestns 250A belastbar da ich ja einen Luftstrom habe könnte ich sicher auch auf 350A gehen nur würden da schon lange vorher sämtliche Bauteile schmelzen... aber die Ströme und Spannungen in PC Netzteilen sind nicht zu verachten da können schon mal 100A und mehr fliesen...

Die Idee mit Lackdraht hört sich gut an nur habe ich leider noch nicht das vergnügen gehabt damit zu arbeiten aber: Lackdraht ist eben Draht, sprich nicht für einen Flexieble Verdrahtung geeignet. Mir egal. Brauche ich ne neue Graka brauch ich eben auch ne neue Zuleitung. Anderer seits würden dann die Kabel zu eycatcher weis garnet ob ich das will...

Howdy.

Ziemlich interessante Geschichte hier, vor allem technisch! Find ich toll!

Bin ja mal auf die künftigen Umbauten gespannt.
Allerdings wäre es echt super wenn du deine Posts vorher nochmal durch liest und etwas korrigierst, ich versteh hier kaum was. Tu uns allen einen großen gefallen und lass uns ordentlich an deinem TB teilhaben! Ich will hier nicht auf jedem kleinen Rechtschreibfehler rum hacken, aber einfach a bissl auf die Formulierung achten ;)

Viel Erfolg noch!

So nen kleines mini update nur nen paar Bilder der Lackierarbeiten am Mainboard. Auf den letzten drei Bildern sind einige Unzulänglichkeiten meinerseits zu erkennen, zusätzlich war ich so geil darauf das Ergebnis zusehen das es mir nur möglich war ein Bild zumachen...

Anhänge

• image-2623210801.png
    image-2623210801.png
    903 KB · Aufrufe: 76
  • image-2553292147.png
    image-2553292147.png
    909,2 KB · Aufrufe: 86
  • image-4211513899.png
    image-4211513899.png
    911 KB · Aufrufe: 75
  • image-264460213.png
    image-264460213.png
    824,1 KB · Aufrufe: 77
  • image-120681418.png
    image-120681418.png
    872,5 KB · Aufrufe: 83
  • image-1443961371.png
    image-1443961371.png
    804,5 KB · Aufrufe: 79
  • image-2340791047.png
    image-2340791047.png
    959,9 KB · Aufrufe: 97
  • image-1539420167.png
    image-1539420167.png
    916,7 KB · Aufrufe: 75
  • image-1990697572.png
    image-1990697572.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • image-613260546.png
    image-613260546.png
    1 MB · Aufrufe: 92
  • image-1594580011.png
    image-1594580011.png
    849,6 KB · Aufrufe: 75
  • image-2435342685.png
    image-2435342685.png
    834,5 KB · Aufrufe: 109
  • image-2123716255.png
    image-2123716255.png
    861,8 KB · Aufrufe: 78
  • image-3134007276.png
    image-3134007276.png
    946,3 KB · Aufrufe: 81
  • image-2709327741.png
    image-2709327741.png
    846,4 KB · Aufrufe: 84
Das sieht geil aus :sabber:

Aber tu uns den gefallen und benutze Satzzeichen, und ließ deine Posts vor dem senden nochmal durch :)

Schön lackiert, funktioniert es denn noch ? Würde es seeeehr seeeehr lange trocknen lassen, also erst später schauen, ob es noch geht :P

Jo geht noch.

Wenn Mann sich an die exzellente FAQ im Forum hält kann da echt nix schief gehen, beim galvanisieren ist bis jetzt noch nix gut gegangen ;)
Noch ne kleine Anmerkung ich habe mit allen möglichen Klebebändern experimentiert (siehe die Kondensatoren). Die wahrscheinlich beste Möglichkeit ist Isolierband aus dem Heizungsbau der Firma centraplas! Es bildet nicht den von M3 Produkten bekannten hartnäckigen klebefilm nach ablösen und zieht sich beim auftragen von Plastik70 noch mal zusammen. Malerkrepp ist aber sehr sehr viel schneller zu verarbeiten und wenn man die gesparte Zeit in den Zuschnitt investiert bekommt man auch recht ordentliche Ergebnisse. Außerdem sind große Teile damit sehr einfach abzudecken und da es sich nicht zusammen zieht ist es besser wenn man nicht das gesamte Bauteil umwickeln kann.

P.s. Wissen muss man sich verdiehnen! Also kommt endlich mit meiner beschissenen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gliederung in Kombination mit der bösartigen autokorrektur des iPad klar oder es gibt nur nen Abschluss Bericht

P.s.s. Ich gebe mich ja auch mit eurem beschissenen Ausdruck und dummen fragen(die trotzdem gerne beantworte) ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board sieht wirklich geil aus hoffentlich gehts auch noch denn es sind schon andere daran gescheitert (kero)

MfG

Das Mainboard sieht wirklich absolut geil aus :daumen:

Auch gegen Rechtschreibfehler hab ich nix :ugly:

Nur wirkt deine Schreibweise ein bisschen aufgeheizt und aggressiv.

Wenn hier jemand postet will er dir ein Feedback geben, was wissen oder dir helfen.

Aber vieleicht kommt mir das bei dem bisherigen nur so vor. Mit Deinem überarbeiteter Startpost hatte ich keine Probleme mehr und es war auch sehr verständlich :daumen:

Ich freue mich auf weiteres !

P.s. Wissen muss man sich verdiehnen! Also kommt endlich mit meiner beschissenen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Gliederung in Kombination mit der bösartigen autokorrektur des iPad klar oder es gibt nur nen Abschluss Bericht

P.s.s. Ich gebe mich ja auch mit eurem beschissenen Ausdruck und dummen fragen(die trotzdem gerne beantworte) ab.

:nene:

Mit so einer Wortwahl machst du dich nicht gerade beliebt. Und das du unseren Ausdruck "beschissen" nennst, ist dem auch nicht gerade bekömmlich :schief:
Sieh lieber mal zu, das du das SELBER einigermaßen in den Griff kriegst, bevor du UNS Kritisierst :daumen2:

mfg

Zurück