Q9550 läuft auf einmal zu heiß

roseevil88

Schraubenverwechsler(in)
Q9550 läuft auf einmal zu heiß

hallo leute,

habe seit heute ein problem mit mein rechner, habe zwar die suchfunktion benutz und dachte das problem immer wieder zu finden aber letzt hat es nix gebracht.

mein problem besteht darin das mein prozessor überhitzten tut, 106 grad heiß wird, und dann sich von selbst runter fahren tut ( zum schutz)

ich hatte letztes jahr mir einen q 9550 gekauft eine geforce 285 gtx, ein 700 watt atx netzteil ( dazu später noch mehr ) 4 gb ddr2 pc 8400 ( läuft aber erstmal auf 800 mhz weil ich bios zurückgestellt hatte)
benutzte ein asus p5k se board

zur übersicht:
graka: gtx 285 black edtion
proz: q9550
nt atx 700 watt ( jetzt aber corsair 650 watt)
board p5k se
ram : 2 x 2 gb kingston pc 8400 ( zurückgestellt vorerst auf 8oo mhz zurückgestellt)

kurz wegen netzteil, am falschen ende gespart musste die graka ausbauen und meine alte wieder einbauen weil der rechner immer wieder sich aufgehängt hatte, hatte dann festgestellt das das netztteil 18 a auf 360 watt bringt, die graka aber 40 a auf 550 watt braucht ( laut verpackung )

habe da eine marken netztteil mir nun geholt von corsair wo auf der 12 v leitung 50a bei knapp 650 watt

so nun ne kleine erläuterung zu meinen problem

da heute das neue nt kam, habe ich mein altes nt rausgebaut, einige komponenten dazu gereinigt, darunter prozessorlüfter sowiekühlkörper, allgemeine gehäuselüfte und mit nen wattestäbchen ein bisschen staub von board weggemacht natürlich ganz sanft auch nirgendswo hängen geblieben oder so.

naja, alles wieder verbaut an gemacht kam pip pip, kühlkörper von prozessor net richtig drof, da die dinger ziemlich wieder spennstig sind mit den pinns, jedenfalls meins

achja, ich hatte vorher einen core 2 duo 6750, bei den q9550 war zwar auch ein neuer kühlkörper und lüfter dabei, aber wie ich den damals das erste mal montiert hatte, hatt der lüfter kontakt mit dem kühlkörper und dies war ein sehr nervendes und störendes geräusch, also hatte ich den neuen kühlkörper wieder weggelegt ( er war wesentlich dünner wie der vom 6750) und habe den doppelt so dicken kühlkörper sowie lüfter von meinen alten intelprozessor(alos den kühlkörper vonm 6750 statt den vom q9550) genommen und drauf montiert.
dieser ist ein bissle schwer zum montieren, der von q9550 geht einfacher, liegt aber dran das teilweise die knippse verbogen. es passt aber geht halt bissl schwerer rein, bzw muss ich schauen das nix umgeknickt ist.

jedenfalls ging gestern noch alles mit den alten netzteil mit der alten graka(7800 gtx), mit den gleichen prozessor mit den kühlkörper von meinen 6750 auf meinen q9550.
heute das netzteil eingebaut wie oben beschrieben und spinnt rum,

das bios ist geflasht auf version 1104
der vcor beträgt 1,216
prozessorlüfter dreht mit fasst 2000 umdrehnungen

__

ist der prozessor kaputt???

ich habe aber gerade keine weiter wäremleitpaste da, ich hole morgen erst neue, ist dies die ursache ???? das der prozessor so warm wird bzw heiß das er zum selbstschutz sich runter fährt ?????

ist evtl das netztteil noch zu schwach ???gebe die leistung meines jetztigen netzteils an

dc output + 3.3v +5v +12v -12v +5Vsb
max load 24a 30a 52a 0,8a 3a
maximum 170w 624w 9.6w 15w
combined
wattrage

wie gesagt bis gestern keine probleme gehabt, heute das netztteil eingebaut und prozessor überhitzt auf 106 grad und fährt runter.

ich danke im vorraus für die antworten

AW: Q9550 läuft auf einmal zu heiß

Ich hätte jetzt auf die WLP getippt, kann jedoch nicht so hohe Teperaturen erklären, anpressdruck des Lüfters stimmt soweit ??

1. Dein NT ist sehr großzügig gewählt und ist garantiert nicht zu schwach.

2. Ich vermute, dass der Kühler einfach nicht richtig sitzt. Kontrollier noch einmal die Push-Pins auf korrekten Halt/Sitz.

3. Ich würde an deiner Stelle sogar noch einmal den CPU-Kühler abmontieren, die CPU nochmal neu in den Sockel legen und dann ganz vorsichtig den Kühler wieder oben drauf montieren - notfalls ein kleines bisschen nach links und rechts rucken, bis er richtig sitzt bzw. sich die WLP richtig gut verteilt. Das Problem bei den Intel-Boxed-Kühlern ist die relativ geringe Auflagefläche (rund). Sie deckt nur den zentralen Teil des Heatspreaders ab. Ich würde dir sogar empfehlen, einen günstigen Alternativ-Kühler zu montieren. Günstige und gute gibts schon ab 15 Euro.

ich danke euch beiden für die rasche antwort, ich muss heute mitttag eh in die stadt gehen, da wollt ich sowieso bei mein kollegen vorbeischauen und die wlp neu holen, nen besseren lüfter ( als den boxed) hatte ich auch in betracht bezogen,

könnt man hier auch sagen lieber bissl mehr ausgeben und man hat was bessres was wäre zu empfehlen ???

Jo klar, was besseres als den Boxed findet sich schnell.
Falls der Scythe Mugen 2 ins Gehäuse passt, würd ich den nehmen, absolut top Leistung für 35€. Für weniger Geld (<20€) würd ich etwas a la Arctic Cooling Freezer nehmen, jedoch hat dieser deutlich weniger Kühlleistung, reicht aber für den normalen Betrieb ohne übertakten aus.

Scythe Mugen 2 habe ich mir mal angeschaut im internet und steht da mainboard umbau, kannst du mir sagen was genau damit gemeint ist ??? wie kann ich mir das vorstellen ??

oder steht alles gut erklärt in der anleitung ??

Mainboard rausbaun und umdrehen. Unter dem Cpu-Sockel findest du eine Backplate, also die Halterung für Cpu-Kühler. Wenn du den Boxed Kühler abmachst, und die Schrauben der Halterung auf der Oberseite löst, hast du auch die Backplate abgemacht, du musst die nehmen die beim Mugen 2 mit dabei ist. Ansonsten musst du nichts umbauen, ist keine große Sache, da kannst du nix kaputt machen, ist halt nur recht fummelig alleine.

@roseevil88: hast du den Q9550 mal übertaktet, wenn ja auf wie viel GHz?

ja wie gesagt wpl habe ich heute geholt, dazu arctic cooling freezer extreme rev 2 kühlkörper

den habe ich gerade verbaut und geht wieder temps von 45 grad aufen cpu im bios gelesen.

übertaktet ist nix, da ich mich diesbezüglich nciht auskenne, bzw noch nie probiert habe gerne aber mal möchte aber net mit meiner vorhandenen hardware die ich benutze da ich da wie gesagt keine ahnung habe und nix verhauen will.

wlp wie gesagt mit geholt da ich da keine mehr da habe, aber wie gesagt es funktioniert wieder alles vielen dank an alle, die sich gemeldet haben

Zurück