Soulfly2711
Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.
Und zwar habe ich ein Problem mit den Temperaturen meine Q9550 (E0).
Als Kühler kommt ein Thermalright IFX-14 mit 2x1200mm Lüftern zum Einsatz.
Das ganze sitzt auf einem Asus P5Q-E. Den Kühler musste ich leide so montieren, dass die Lüfter in Richtung Gehäuseoberseite blasen.
Nun aber zum eigentlich Problem:
Die Temperaturen kommen mir doch recht hoch vor und unterscheiden sich doch recht extrem.
Core 0 und 1 (gemessen mit coreTemp und Real Temp) gehen nach einer Weile Prime bis hoch auf 80°C, während Core 2 und 3 unter 60°C bleiben.
Im Idle liegen alle Kerne bei ca. 40°, nur die ersten beiden schnellen schon beim Start von Prime nach oben.
Als vcore habe ich 1,28v bei 3,8Ghz eingestellt, Prme läuft auch stundenlang ohne Probleme durch.
Als Wärmeleitplaste ist momentan Zalman aufgetragen, habe hier aber auch noch Arctic Silver 5 und Liquid Pro rumliegen (die sagt mir jedoch vom auftragen nicht so zu).
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Anpressdruck zu niedrig oder ähnliches?
Danke schonmal im Voraus
Und zwar habe ich ein Problem mit den Temperaturen meine Q9550 (E0).
Als Kühler kommt ein Thermalright IFX-14 mit 2x1200mm Lüftern zum Einsatz.
Das ganze sitzt auf einem Asus P5Q-E. Den Kühler musste ich leide so montieren, dass die Lüfter in Richtung Gehäuseoberseite blasen.
Nun aber zum eigentlich Problem:
Die Temperaturen kommen mir doch recht hoch vor und unterscheiden sich doch recht extrem.
Core 0 und 1 (gemessen mit coreTemp und Real Temp) gehen nach einer Weile Prime bis hoch auf 80°C, während Core 2 und 3 unter 60°C bleiben.
Im Idle liegen alle Kerne bei ca. 40°, nur die ersten beiden schnellen schon beim Start von Prime nach oben.
Als vcore habe ich 1,28v bei 3,8Ghz eingestellt, Prme läuft auch stundenlang ohne Probleme durch.
Als Wärmeleitplaste ist momentan Zalman aufgetragen, habe hier aber auch noch Arctic Silver 5 und Liquid Pro rumliegen (die sagt mir jedoch vom auftragen nicht so zu).
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Anpressdruck zu niedrig oder ähnliches?
Danke schonmal im Voraus




