Q9550 hohe Temperaturen

Soulfly2711

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.
Und zwar habe ich ein Problem mit den Temperaturen meine Q9550 (E0).
Als Kühler kommt ein Thermalright IFX-14 mit 2x1200mm Lüftern zum Einsatz.
Das ganze sitzt auf einem Asus P5Q-E. Den Kühler musste ich leide so montieren, dass die Lüfter in Richtung Gehäuseoberseite blasen.
Nun aber zum eigentlich Problem:
Die Temperaturen kommen mir doch recht hoch vor und unterscheiden sich doch recht extrem.
Core 0 und 1 (gemessen mit coreTemp und Real Temp) gehen nach einer Weile Prime bis hoch auf 80°C, während Core 2 und 3 unter 60°C bleiben.
Im Idle liegen alle Kerne bei ca. 40°, nur die ersten beiden schnellen schon beim Start von Prime nach oben.
Als vcore habe ich 1,28v bei 3,8Ghz eingestellt, Prme läuft auch stundenlang ohne Probleme durch.
Als Wärmeleitplaste ist momentan Zalman aufgetragen, habe hier aber auch noch Arctic Silver 5 und Liquid Pro rumliegen (die sagt mir jedoch vom auftragen nicht so zu).
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich? Anpressdruck zu niedrig oder ähnliches?

Danke schonmal im Voraus

Hab ein ähnliches Problem,
bei mir werden temps im Idle von 44°C angezeigt. Hab auch den Q9550 @ 3,5 GHZ. Ich tippe auf Auslesefehler...

denke ich zumindest dass das bei mir der Fall ist. Sonst haben andere mit meiner Hardware 10°C weniger Idle....irgendwas stimmt da auf jeden Fall net

Und der Kühler ist an den Heatpipes net mal ansatzweise warm...

Ein Auslesefehler wäre natürlich ne leichte Erklärung, aber will mich nicht unbedingt in Sicherheit wiegen, wenn dem doch nicht so sein sollte ;)

Ja ich wäre mir auch gerne sicher...bins natürlich auch net. Hast du deinen Lüfter mal an den Heatpipes angefasst?? Ist er warm oder gar heiss?? meiner is definitiv kalt.

Und Gehäuseseitenteil ab bringt mir 5°C

Mfg

Hi

Ich würde den Kühler noch mal demontieren und die AS5 auftragen...
Das schadet nicht und du kannst nochmal überprüfen ob der Kühler richtig sitzt ;-)

Gruß
Rayd

Die Sensoren von den E0'lern sind in der tat oft defekt!
da würde ich jetzt auch drauf tippen, wenn du keinen fatalen Fehler beim einbauen gemacht hast^^

alleine schon das core 2 und 3 immer bei 60° liegen lässt darauf schließen das was mit den sensoren nicht stimmt.

aber 100%ige Sicherheit kannst du da nur haben wenn du die temp mit nem externen sensor ausmessen würdest...

Immer sind die beiden Kerne nicht bei ~60, sie gehen nur nicht darüber hinaus.
Nur kommen mir 20°C Unterschied halt doch etwas arg viel vor.
Naja, werd am WE wohl mal das ganze auseinanderbauen.

Wenn du einen Montagefehler ausschließen kannst, würd ich dir empfehlen Die Temps am Kühler zu messen. Was man auch noch machen könnte => Bios update

Aber bevor du davon ausgehst das es ein auslesefehler ist, versuch diese Theorie zu untermauern ;-)
Nicht das dir deine CPU abfackelt...

GRuß
Rayd

@Distroyer

Kann das bei mir auch der Fall sein? Hab allerdings Q9550 mit C1 Stepping

@RAid

Wie kann ich die Temps am Kühler messen, hab ähnliche Probleme aber der Kühler ist kalt bis lauwarm

Und ich glaub mein Gehäuse is der grösste mist. Hab mit offenem Seitenteil ca 5°C weniger

@ Foels
Temps misst du mit einem Temperaursensor + Auslesegerät (einige Multimeter können auch Temps messen).
Einiege Mobos verfügen auch über externe Temp-sensoren (z.B. Rampage Extreme)

Gruß
Rayd

PS: Wenn du kein Messgerät hast, kannst du es ja mal mit einem Fieberthermometer versuchen :D

Wenn du einen Montagefehler ausschließen kannst, würd ich dir empfehlen Die Temps am Kühler zu messen. Was man auch noch machen könnte => Bios update

Aber bevor du davon ausgehst das es ein auslesefehler ist, versuch diese Theorie zu untermauern ;-)
Nicht das dir deine CPU abfackelt...

GRuß
Rayd

Die CPU fackelt nicht ab, dafür gibts ja das throtteling ;)

ich würd aber auch zur vorsicht noch mal alles auseinander nehmen...

@Distroyer

Kann das bei mir auch der Fall sein? Hab allerdings Q9550 mit C1 Stepping

theoretisch ja. wie mir letztens beigebracht wurde haben machen C1 auch deffekte sensoren.
nur scheinen es ja gerade zu alle E0'ler zu sein :ugly:

Mich wunderts halt, dass ich damals mit nem Zalman 9700LED und nem Q6600 auf 3,6Ghz deutlich niedrigere Temps hatte, als jetzt mitm Q9550 in Verbindung mitm IFX-14, welcher ja nicht der schlechteste Kühler sein soll, außer, ihc hab die falschen Tests gelesen :huh:

Die CPU fackelt nicht ab, dafür gibts ja das throtteling ;)

ich würd aber auch zur vorsicht noch mal alles auseinander nehmen...

theoretisch ja. wie mir letztens beigebracht wurde haben machen C1 auch deffekte sensoren.
nur scheinen es ja gerade zu alle E0'ler zu sein :ugly:

Ok. Denn es ist schon sehr komisch das ich im Idle 44°C haben soll wo andere 34°C haben. Und wie schon gesagt der lüfter ist wenn ich ihn ganz unten an den Heatpipes anfasse kalt bis lauwarm.
Wo mess ich am besten die Cpu Temperatur mit dem Multimeter? Eigentlich direkt über der Cpu also auf der Grundplatte des Lüfters?? HOffe das war verständlich weiss net wie ichs besser erklären soll.

Mfg

Zurück