• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Q9550 geht in Rente ~ Haswell Sys ?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag :)

Nun langsam aber sicher wird es Zeit für was neues,
ich möchte meinen alten Rechenknecht ablösen.
Was ich mitnehme ist meine GraKa (GTX670), optisches LW (BR), Maus + Hackbrett und Monitor 27"
Als OS kommt Win8Pro 64Bit zum Einsatz.

Ich dachte an folgende Kombi:

CPU: Intel Ci5 4670K ~ boxed
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 2 x 4GB DDRIII Corsair XMS³ (CL9)
MoBo: ASUS Maximus IV Hero (C2)
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
NT: BeQuiet Dark Power P10 550W

Macht ca. 860€

Was mache ich mit der Kiste... (90%) Zocken, Office etc...

Ich strebe schon an das die CPU auf 4,2-4,5GHz läuft. :devil:

Kaufen möchte ich das ganze diesen Monat (Sep.) ;)

Was meint Ihr?

MfG

Otep

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die 840 pro lohnt nur für bencher, die normale ist im normalbetrieb nicht langsamer. Das mpower ist übertrieben, ein z87x ud3h, maximal das z87x oc sind ok

Hehe, in der gleichen Situation bin ich:D Beim CPU-Kühler könntest du auch den Nachfolger nehmen:

Haswell ist/wird recht heiß:

und auch diesen RAM:

beim NT kennst du doch die übliche Empfehlung;) Alternativ das:

als SSD langt auch die ohne Pro dicke:

Gruß

Du solltest eher das Dark Power P10 nehmen da es technisch besser ist als das Enermax Platimax. Dazu hat es eine bessere Ausstattung und ist leiser.

Hm, ich denke nicht das es mit der Temp so kritisch ist das die Kiste nicht auf 4,5GHz mit LuKü läuft...
Bis Ende Juli ist ja noch etwas hin... dann wird man mit Sicherheit mehr Referenz haben :)

Was meinst mit Unterbau? Das Gehäuse? Jo, da mein altes Sys man meine bessere Hälfte geht... außer ich nehme Ihr Gehäuse (Sharkoon Vaya)

Ach so :fresse:

Hm, nun was sonst wenn nicht das MoBo und die CPU? :sabber:

Alles andere macht ja keinen Sinn... oder meinst Du ob ich überhaupt aufrüsten sollte?
Das ist eine gute Frage... :kuss:

Ach so :fresse:

Hm, nun was sonst wenn nicht das MoBo und die CPU? :sabber:

Alles andere macht ja keinen Sinn... oder meinst Du ob ich überhaupt aufrüsten sollte?
Das ist eine gute Frage... :kuss:
Mit Unterbau meine ich natürlich Mobo, CPU und RAM:D Hast du irgendwo ernsthafte Performance-Probleme? Ich eigentlich nicht (hab ja selbst nen übertakteten Q9550). Und doch juckt es mich nach knapp 5 Jahren "Pause" halt gewaltig in den Fingern...

Jetzt du mich verstehn;) Deswegen finde ich diese eine Frage durchaus berechtigt. Dir gefällt das Antec? Ich wäre eher für so etwas:

aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das verstehe ich! Mich juckt es auch schon länger :bier:

Nun habe ich Probleme... ich denke wenn man Abstriche macht hat man keine Probleme... aber irgendwann muss man mal aufrüsten... kann ja nicht immer warten :P

Hm, die Frage ist nur ob sich der Aufpreis zum 4670K Lohnt oder man besser nen 3770k nimmt :ka:

Der 4670k ist günstiger als der 3770k.
Außerdem würde ich klar auf die neue Architektur setzen.

Hm, die Frage ist nur ob sich der Aufpreis zum 4670K Lohnt oder man besser nen 3770k nimmt :ka:
Hier nochmal was zur Performance:

außer in Crysis 3 ist der i5-4670k meist schneller wie der i7-3770k. Zudem ist der i5-Haswell aktueller und günstiger. Und wie heißt es so schön, wenn der Fünfer am Ende ist, reißt der Siebener auch nicht mehr viel:D

SMT bringt meist nicht wirklich ein deutliches Plus und hier und da kann es sogar bremsen...

Gruß

Zurück