• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

warawarawiiu

Volt-Modder(in)
Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Hi,

Aktuell habe ich den Rechner aus der Signatur - hier nochmal zur Übersicht der Fragebogen, wie von Lordac angemerkt :-)


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
I7-3820 @4,5GHZ
32GB Ram DDR3
Asus P9X79 2011GTX
980Ti
Corsair Carbide Air 540
BeQuiet DarkPowerPro11
Noctua DH-14
Windows 10
40" UHDMonitor BDM4065UC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
60hz, 4k

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diese, spätestens nächste Woche wollte ich bestellen.

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. - Eine Aufrüstung um genau zu sein.

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Es gibt kein Budget im eigentlichen Sinne - ich will den aktuellen Rechner auf ein Ryzen 3900X System upgraden - maximal 2500€......wenn es sein muss von mir aus auch mehr, weniger ist besser und anzustreben.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele kaum noch am PC, daher kein Grafikkarten-Upgrade.
Wenn ich am PC spiele, dann eher Point&Click und Strategiespiele (Starcraft 2 bspw.) --> Wenn ich spiele, dann in nativer 4k Auflösung.

Videobearbeitung mache ich ab un an noch - nicht grosses, eher hobbymässig (Hochzeitsvideos, Familienvideos --> da verwende ich Virtual Dub und vor allem solche Funktionen wie deshaking und Videos runterrechnen/decodieren damit die 2 Stunden Hochzeit mit 15GB-20GB auf eine DVD passen :-)

Der Rechner sollte vor Allem für das Arbeiten konzipiert sein.
Ich erhalte über einen Server Lizenzen bereit gestellt- (ich brauche also zwingend einen LAN Anschluss am PC und muss mit dem internet über kabel verbunden sein - das mit dem Wlan ist mir zu unsicher beim arbeiten)
Ich verwende Keyshot und Catia V5 (ich arbeite hier mit modellen mit aktuell ca. 12GB Größe - d.H dass muss in den RAM passen)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich habe bereits ein Datengrab (NAS - 5GB) --> Da wandern meine Arbeitsergebnisse hin.
Der Rechner sollte für Spiele 2TB haben, für das Betriebssystem (achtung, diesmla brauche ich 2 Betriebssystem-Installationen) zzgl. Software kam ich in der Vergangenheit immer mit 128GByte Systemspeicher aus.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, beim i7 3820 erfolgreich getan, aber möchte ich nicht mehr.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Neues Gehäuse vielleicht ..-.....was micro mässiges - aber das ist optional :-)








Folgendes würde ich jetzt neu kaufen um die entsprechenden alten Komponenten zu ersetzen - aber ich habe seit 2013/2015 nicht mehr PCg gebastelt/aufgerüstet und bin dementsprechend vorsichtig und nicht mehr taufrisch. Ich würde auch ein neues Gehäuse nice finden......aber dann scon in Micro größe - einfach weil hübscher - ist aber nur zweitrangig :-)

Prozessor —> Ryzen 3900x —> AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor

Mainbord —> GIGABYTE X570 AORUS ELITE —> GIGABYTE X570 AORUS ELITE, Mainboard

Arbeitsspeicher —> Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit —> Corsair DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMW64GX4M4C3200C16, Vengeance RGB PRO

CPU Kühler —> Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro —> Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkuehlung schwarz'/'grau

Betriebssystem-1 Festplatte (Arbeit)—> Corsair Force MP510 480 GB —> https://www.amazon.de/Corsair-Force...&s=gateway&sprefix=Ssd+m,aps,162&sr=8-16&th=1

Betriebssystem-2 Festplatte (Vergnügen)—> Corsair Force MP510 480 GB —> https://www.amazon.de/Corsair-Force...&s=gateway&sprefix=Ssd+m,aps,162&sr=8-16&th=1
Und
Festplatte für Spiele —> Samsung MZ-76Q2T0BW Interne SATA SSD 860 QVO 2 TB —> https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...11737&rnid=1703609031&s=computers&sr=1-3&th=1



Was haltet ihr davon? Was kann ich verbessern?
Ziel ist ein Rechner für Arbeit und Vergnügen - also spiele (die aber nur zweitrangig)

Würdet ihr was anders machen?
Taugen die Komponenten?



Danke und Gruß,
Warawara :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Servus Warawara,

am besten füllst du bitte den hier im Unterforum ganz oben angehefteten Fragebogen aus: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, du kannst auch deinen Startbeitrag entsprechend abändern wenn du möchtest.

Für uns ist das übersichtlicher und es werden darin alle relevanten Fragen erwähnt.

Danke, Lordac
 
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Servus Warawara,

am besten füllst du bitte den hier im Unterforum ganz oben angehefteten Fragebogen aus: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten, du kannst auch deinen Startbeitrag entsprechend abändern wenn du möchtest.

Für uns ist das übersichtlicher und es werden darin alle relevanten Fragen erwähnt.

Danke, Lordac

Vielen Dank für den Hinweis -habe ich erledigt :-)
Würde mich über tips freuen, da ich gerne diese oder bnächste Woche bestellen würde.
 
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Hi,
Ich pushe mal, bin da wirklich auf das Feedback von euch angewiesen.... :)
 
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Servus,

grundsätzlich finde ich deine Zusammenstellung gut.
Bei der Wahl der CPU kommt es darauf an ob deine verwendeten Programme von so vielen Kernen/Threads profitieren, oder nicht, hier könnte evtl. auch der Ryzen 7 3700X reichen.

Von AiO-Wasserkühlungen halte ich nicht so viel, und bei der 2TB-SSD könnte man die Crucial MX500 nehmen, welche die besseren Speicherchips hat, aber die sind nicht zwingend nötig.

Gruß Lordac
 
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

Hi, danke.

Den 3900x nehme ich auf jeden Fall, da meine Software die Kerne komplett nutzt.

Die crucial mx500 werde ich dann wie von dir empfohlen nehmen.

Mit aio habe ich auch keine Erfahrungen, ansonsten nehme ich halt wieder einen grossen noctua :)
War mit meinem seit 2012 super zufrieden.


Wenn nix weiter mehr kommt, bestell ich dann heut abend.

Danke
 
AW: Kombination Neu/Alt - Aufrüsten - so okay?

AiO würde ich wenn überhaupt nur aus Optik Gründen nehmen, die sind nicht wirklich besser als ein dicker Tower Kühler

Ansonsten passt das soweit :daumen:
 
Zurück