Q9550 E0 zu heiß kein OC Petenzial???

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Q9550 E0 zu heiß kein OC Petenzial???

Ich besitze ein Q9550 auf standart Takt Voltage etc. alles normal belassen und kühle ihn mit einem IFX 14 pc ist super belüftet also darann kann es nicht liegen. Temps liegen bei normal Betrieb (Desktop) 38° und bei volllast Core Damage Prime 95 etc. immer bei 60° habe ihn mal auf 3.4 Ghz OC da lagen die temps bei vollast auch bei 60° - 63° da stimmt doch was net :huh:
Hoffe mir kann jemand helfen???
Die temps vom Mainboarde etc. sind alle IO

AW: Q9550 E0 zu heiß kein OC Petenzial???

Potenzial :what:

Warum sollte da was nicht stimmen? Der IFX ist ein riesen Kühler der mit dem bisschen Abwärme gut fertig wird.

Hast du deine Vcore erhöht, wenn nicht ist das normal?! ;)

Passt doch :) Du dachtest doch wohl nicht ernsthaft das sich die Temps verdoppeln ?! :D

kein Potenzial ? eher das exakte Gegenteil, denk ich...
mir gehts da mit meinem Q9550 @ Noctua NHC12P sehr ähnlich;
die max-temps. steigen beim OC nur sehr gemächlich an :D.

Bei normalen Takt bin ich unter Auslastung (Prime&Realteamp) bei max. 55 ° C (weil mit 1100 U /min widerstand) ,
bei "mittlemäßigem":devil: OC (3,33 Ghz) auch nur bei max. 62 ° C ...

Mein Bruder quält seinen q9550 momentan mit ~ 3,50 Ghz und kommt auch nicht über 63 ° ...

Also verglichen mit meinem alten E6600 gibts hier fast kein halten mehr;... 300-600 Mhz OC und noch nichtmal den Vcore erhöhen müssen, ist doch nice ne? :D:D

Ich besitze ein Q9550 auf standart Takt Voltage etc. alles normal belassen und kühle ihn mit einem IFX 14 pc ist super belüftet also darann kann es nicht liegen.

Welche Vcore hast du denn im Bios eingestellt. Bei Standardtakt kannst du die nämlich ordentlich zurück fahren.

Passt doch soweit alles. Was ist dein Problem? Würde an deiner Stelle auch noch die Vcore in kleinen Schritten senken und testen, was dein Prozzi an Spannung brauch, um stabil zu laufen. Könnte an Temps auch noch einiges bringen:daumen:

ich habe den cpu ,schon mal auf 3,8 Ghz OC Vcore Natürlich erhöht und bei vollast temps von 70° erreicht<---- normal???
ich probiere das heute nochmal und schreibe mal die Werte hier nieder dann könnter ja gucken ob das so OK ist.

ja, normal. ist meiner meinung nach die grenze
von konventioneller luftkühlung.

lower temps oder higher clock ginge nur mehr
mit wasserkühlung.

bei 3,8GHz komme ich auch auf 70°C (siehe sig).
bei 3,7 bleibts bei 67.

naja ein bisschen hoch sind die Temps schon
ich hab den selben Prozi mid dem arctic cooling freezer xtreme und hab mal probiert wie weid ich ihn übertakten kann (habs bis 4,15 Ghz geschaft vCore war an der Intel Grenze) und hatte bei einer Raumtemperatur von 21 Grad im idle eine Cpu Temp von 28°C und unter Vollast ging er nicht über 70°C

Also ich finde die Temps auch schon ganz schön hoch. Mein C1 brennt ja mit 3,7GHz bei 1,35V mit 70°C in Prime schon ordentlich. Bei 3,4GHz läuft er auch schon an die 63°C ran, braucht auch schon mehr als Standard-Vcore. Dafür, dass er aber einen E0 hat, sind die Temps doch schon recht hoch.

Er sollte ihn erst einmal auf Standardtakt laufen lassen und testen, wie weit er mit der Vcore nach unten kann, und uns anschließend die Temps unter Last durchgeben.

Wann hört das endlich mal auf das man Temps einer CPU mit anderen vergleicht? :schief:

Das geht nämlich nicht da die alle verschieden sind........VID ist das Zauberwort.;)

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/VID_02-1.gif
Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle

Also ...jede CPU ist anders und hat eine andere Temperaturentwicklung .:schief:

Wann hört das endlich mal auf das man Temps einer CPU mit anderen vergleicht? :schief:

Das geht nämlich nicht da die alle verschieden sind........VID ist das Zauberwort.;)

Nach der VID hätte ich als nächstes gefragt. Mit meiner 1,25 Gurke weis ich was die Schlappen der E0er sind.;)

Also ich habe heute nochmal den CPU OC und oO was seh ich da habe mal den CPU auf 3,8 Ghz hoch gehauen und spannung auf auto im bios gelassen ^^ und siehe da er lief Konnte zoggen und vorallem natürlich benchen. Die temps unter Prime waren max. 68° und ich mir gedacht hmm kann net sein und noch mal prime laufen lassen 5h lang.......hmm immer noch max 68° ich habe bissel nachgeschaut im inet und da haben manche geschrieben das die Temps falsch ausgelesen werden da da vllt was im Cpu defekt ist was aber nicht schlimm ist????

Spannung auf Auto.

Wenn ich so was schon lese. Lass die Finger vom übertakten wenn du keinen Schimmer hast, was du da machst.

Spannung auf Auto.

Wenn ich so was schon lese. Lass die Finger vom übertakten wenn du keinen Schimmer hast, was du da machst.

genau so sieht es aus:daumen:

@Zeus:

Stell das OC ab und lese Dir z.B. das http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html hier im Forum durch. "AUTO" im BIOS + OC - eine Methode die gute AUssicht auf Erfolg hat, wenn es darum geht Hardware zu schrotten.

Ach ob ich die Spannung nun selbe regel oder die das bios selber einstellt is völlig wurst es läuft stabil. Habe auch schon die spannung selber eingestellt und OC. Dann spannung immer wieder weiter runtergeregelt bis zu dem punkt wo es noch stabil läuft dafür is das MB geschaffen (Asus Striker Extreme 790i Ultra SLI das muss das abkönnen).
Wenn dem nicht so ist schreibt auch mal warum man das nicht machen sollte

P.s. habe das How To gelesen da steht nix drinnen was ich noch nicht kenne und komischer weise steht da nicht warum man nicht auf auto stellen soll.... da steht nur
(Der Wert sollte nicht auf Auto stehen!) aber warum nicht also is das fast Wurst aber um euch zu beruhigen habe ich auto nur eingestellt um mal kurz zu Testen habe die spannung aber schon selber geregelt also keine panik.
But THX for comments.

Zuletzt bearbeitet:

Spannung auf Auto.

mit deiner philosophie würden wir heute noch auf bäumen leben
und auf allen vieren kraxeln.. oder du in deiner krabbelstube.
oder wie war das, als du deine ersten schritte probiert hast?

jeder beginnt mal was neues, und fails gehören zum lernen dazu.

aber grundsätzlich gebe ich euch recht: messer, gabel, schere, licht,
ist für kleine kinder nicht..

Zuletzt bearbeitet:

Im Endeffekt war seine Vcore zu Anfangs einfach nur zo hoch, da er bei übertakteter CPU die gleichen Temps hatte wie im Standardtakt.

Das wäre eben auch das "Auto"-Risiko, das man der CPU mehr gibt, als sie braucht.

Zurück