Q9550 E0 sicher mit 4GHZ

Ja sind die Autospannungen, aber nur, so lange du nicht OC;) Ist das ein P45 Board?

Edit, ist ein P45.

Standart bei MCH ist 1,1V und FSB ist 1,2V. Mach alles auf Standart, aber bei MCH nimmst du 1,2V und FSB 1,3V. Und die PLL bitte auf Standart lassen!

Um über die 4GHz zu kommen, reichen eure 1,28V nicht aus...Da müsst ihr schon in Richtung 1,4V gehen, mit Luftkühlung bitte nicht!!!
Sicher nicht? auch nicht mit dem 90€ Kühler? wollte nicht mehr wie 4GHz oder 3,99 von mir aus geht das nicht mit Lukü?
Hab ein Chieftec Gehäuse mit 4 Lüftern , geht das sicher nicht 24/7 4GHz?
Ja ist ein P45

Kommt halt auf die CPU an, mein Q9650 zum Beispiel hat für die 4,25GHz schon 1,4V gebraucht;)Teste bitte mal mit den Spannungen, die ich dir eben geschrieben habe den maximalen FSB mit Multi 6;)

Ja mache ich, aber wie gesagt ich habe alles andere auf AUTO, alles

Was ist denn diese MCH Spannung? steht da nicht im Bios..
Und mit FSB meinstdu dann die FSB Termination Voltage?
Und GTL und Loadline C. habe ich auch auf Auto ist das Ok?
Fsb strap to NB = Auto?

MCH oder NB Voltage auf 1,2V. FSB Termination dann auf 1,3V. Die GTL´s lässt du auf auto, aber alles andere auf Standart! Und Loadline schaltest du bitte ab;)NB Strap sollte 333 am Besten laufen.

Klar ist jedes Board anders! ;)
Davon abgesehen hatte ich die 4 GHZ nur mal zu Test- und Benchzwecken am laufen und nicht als Dauerzustand für den Alltag und Zocken!!!

Was die NB-Spannung angeht halt ich mich absofort lieber raus, soweit bin ich selbst nocht nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich mal knapp 4,1 GHZ mit ca. 1,3 V (Bios 1,320 V) am laufen hatte.
Habe mir eben nochmal dein Mabo etwas genauer angeschaut, ähm also übertreib mal lieber nicht!

Sag danke Frau!!! :lol::lol:
Ja ok, also du meinst 4GHz nicht für 24/7 ? Und auch nicht mit Eist & C1 an? Wenn das Viele von Euch denken, dann lasse ich die Finger davon ;)

MCH oder NB Voltage auf 1,2V. FSB Termination dann auf 1,3V. Die GTL´s lässt du auf auto, aber alles andere auf Standart! Und Loadline schaltest du bitte ab;)NB Strap sollte 333 am Besten laufen.

Ja ist gut, nur finde ich keine Einstellung für MCH :huh:
alles klar sorry hab überlesen MCH = NB Spannung
Danke dir teste es gleich mal :)
muss ertstmal meine Tochter ins Bett bringen.. melde mich Morgen Abend nochmal um zu sagen ob alles geklapt hat,
Danke euch allen für Eure Zeit
Gruss stolle80

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn nur nur der Multi und somit der Takt gesenkt werden und nicht die Spannung, da diese ja festgesetzt wurde, wird dann trotzdem auch die Leistungsaufnahme gesenkt?
Würde mich mal interessieren, da ich Speedstep und Co. auch gern anlasse und gern wüsste, ob das überhaupt was bringt. :what:

Hi!

Ich kenn mich mit Asus-Boards nicht so aus, aber wenn ich mir das Bild auf dem Homepage so anschaue, beschleicht mich der Verdacht, daß es nicht unbedingt ein "OC-Board" ist. Davon mal abgesehen, ist ein FSB von ~470MHz bei nem Quad sowieso nicht mit allen Boards drinn.

Wenn Du mal sehen willst, zu was für wahnwitzigen SPannungen OC + Spannungen auf AUTO führen kann - ab Post #8:

GA-P35-DS4 Rev.2.0 welcher CPU Kühler passt rauf? - Sockel 775 - GIGABYTE Forum

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du Dir mal einige Anleitungen zum OC der C2D bzw. C2Q durchliest, hier im Forum gibts da auch was. Die Werte von "Moose83" (Post #25) sollten als grober Richtwert hinkommen, wobei manchmal auch der NB Strap 400 besser paßt.

Gruß

Folterknecht

Auch wenn nur nur der Multi und somit der Takt gesenkt werden und nicht die Spannung, da diese ja festgesetzt wurde, wird dann trotzdem auch die Leistungsaufnahme gesenkt?
Würde mich mal interessieren, da ich Speedstep und Co. auch gern anlasse und gern wüsste, ob das überhaupt was bringt. :what:

Gemessen hab ichs noch nicht, aber ein paar Watt bei einem QuadCore wird es sicherlich schon bringen. Schaden tuts nicht, also anlassen :daumen:

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn Du Dir mal einige Anleitungen zum OC der C2D bzw. C2Q durchliest, hier im Forum gibts da auch was. Die Werte von "Moose83" (Post #25) sollten als grober Richtwert hinkommen, wobei manchmal auch der NB Strap 400 besser paßt.

Das unterschreibe ich mal so, erst belesen - die How-Tos sind extrem einfach zu verstehen.

Mein Q9650 lies sich im 400er Strap sehr schlecht takten, der 333er ging am Besten. Hab gehört, das das Asus von ihm mit nem Quad nicht so gut geht, mit Dualcores dafür super läuft, wie gesagt, als erstes maximalen FSB testen;)

Hi, da bin ich wieder :devil:

Also hab jetzt so ziemlich Alles versucht was Ihr mir vorgeschlagen habt, außer den maximalen FSB bei minimalen Multi noch nicht, weil wollte es direkt versuchen.
So, klappt nicht mit 4 Ghz! Schade ich denke mir es liegt am Mobo aber ich weiß es auch nicht,
Hier--> meine aktuellen Bios Einstellungen:

AI Overcklock Tuner [Manual]
FSB Frequency [435]
PCIE frequency [100]
FSB Strap to NB [Auto]
Dram Frequency [DDR2-1159MHZ]
Dram timing Control [Manual]
...

CPU Voltage [1.300]
FSB Termination Voltage [1.30]
Mamory Voltage [2.20]
NB Voltage [1.20]
South B. Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Disabled]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancment [Optimized]

hab da immernoch einige Settings auf Auto stehen :(
Naja der CPU läuft jetzt mit ~3700 Mhz Prime stabil bei 49 Grad.
hab Alles versucht :
Mit 450 FSB hab ich ein Bluescreen nach kurzer Zeit
Mit 440 FSB schmiert Prime nach kurzer zeit ab
Ich denke es ist ok oder kann ich da noch was ändern?
Den Fsb stap to NB habe ich extra auf Auto belasssen , so habe ich mehr Einstellmöglichkeiten für den Ram Takt ist das OK?
MfG stolle80

Ähm, sorry Korrektur hatte grade Ein Bluescreen bei Crysis,
hab Alles wieder auf Auto gestellt und FSB 417 da kann man nix machen
danke trotzdem.

Hallo nochmal,
Hab grade Loadline Calibration auf Enable gesetzt , jetzt klappts, da habt ihr wohl was missverstanden was diese Einstellung betrifft, habe nämlich gemerkt das nur wenn diese option aktiviert ist die Cpu-Spannung auf den eingestellten wert im Bios verbleibt
gruss stolle80

Hey, das schaut doch alles schonmal sehr gut aus! =)
Jao, LoadLine C. muss auf Enabled gesetzt werden damit die Spannung so verbleibt! :)
Meinst du jetzt immernoch die 4 GHz-Marke erreichen zu müssen?
Habe mir dein Mabo nocheinmal genauer angeschaut: Ich rate dir ernsthaft hier nicht weiterzugehen!
Solltest du Spaß am OC gefunden zu haben, überleg dir vielleicht mal irgendwann ein etwas hochwertigeres zuzulegen und nicht gleich allzu hohe Ziele zu stecken! :daumen:

Hu, du hast vollkommen recht das Mobo wird echt heiss bei 1,3 V FSB und 1,2 V NB, 50 Grad, hab die werte jetz mal runter korriegiert so:
AI Overcklock Tuner [Manual]
FSB Frequency [450]
PCIE frequency [100]
FSB Strap to NB [333]
Dram Frequency [DDR2-1088MHZ]
Dram timing Control [Manual]
...

CPU Voltage [1.288] <--
FSB Termination Voltage [1.20] <--
Mamory Voltage [2.20]
NB Voltage [1.10] <--
South B. Voltage [Auto]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Auto]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancment [Optimized]

läuf immernoch prime stabil 1/2 stunde schon!
meinstdu kann ich mit der Vcore Spannung noch runtergehen?
Läuft jetzt bei 3825 MHZ.

Probiere es doch ein wenig aus!
Denke so schauts aber schon sehr gut aus und weiter solltest du auch nicht OC! =)
Welche Vcore zeigt dir denn z.B. CPU-Z an?
Hast du jetzt eigentlich die Stromsparfunktionionen wie EIST und Co. angelassen?

Probiere es doch ein wenig aus!
Denke so schauts aber schon sehr gut aus und weiter solltest du auch nicht OC! =)
Welche Vcore zeigt dir denn z.B. CPU-Z an?
Hast du jetzt eigentlich die Stromsparfunktionionen wie EIST und Co. angelassen?

Eist & C1 sind an, das senkt den Takt beim surfen.
Cpu Z zeigt mir 1,272 V bei 2699 MHz also im Leerlauf
und 1.288 V unter Last , also so wie es sein sollte.
komischerweise wird die Vcore trotzdem gesenkt, obwohl ich diese im Bios festgesetzt habe,hmmm ist doch eigentlich gut das diese Stromsparfunktionen doch so great funzen :daumen:
weiter wollte ich nicht gehen für 24/7 ist das schon mehr wie ausreichend
danke nochmal und ich denke ich werde es bei dieser Vcore belassen, viel schaden tut das dem Prozzi nicht ,denke ich
MfG stolle

53 Grad nach 45 Min Prime small FFT´s
auf allen vieren Cores.

Ich spiele ja auch nicht Prime, sondern Crysis und da ist die Auslastung niemals 100%

Das Bios zeigt mir dann 33 Grad für Mobo! ist doch Ok oder?
Die CPU 28 Grad im Bios im Leerlauf natürlich :9

Zurück