Q9550 E0 sicher mit 4GHZ

Erste Sahne! :daumen:

Les dir jetzt deinen Thread nochmal von Anfang an in Ruhe durch und sei stolz auf dich! :D
Na Joke, verstehst aber sicher was ich meine. :)

Kannst dann ja mal von deinem Fortschritt deiner Spielleistung in Crysis berichten.

Gut' Nacht! :D

Ich würde nicht mit Loadline Calibration arbeiten, daß kann ganz schnell nach hinten los gehen. Erhöhe besser die VCore. Siehe folgender Link zum Thema Offset, drop und LLC.

GIGABYTE Forum

Intel gibt für die C2D bzw. Quads in 45nm ein oberes "Spannungslimit" von ~1,36V an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Info!
Ich werde mir das Thema mal gleich genauer anschauen.
Mein erster Bootversuch ging gerade jedoch nach hinten los!
Habe nun in meinem Falle beim i5 im Idle ne Vcore von 0,088-1,104 V.
Passt zwar nicht zum Thema hier, aber mit dem Q9550 kann ichs im Moment noch nicht testen.
Da kann ichs doch gleich lassen selbst eine Vcore einzustellen, wenn das ganze nun doch nach Intels Spec. laufen soll!?

Hi!

Keine Ahnung wie das bei den Asus P55ern gelöst ist. Bei GB gibt es die Möglichkeit mit nem Offset-Wert zu arbeiten. Zumal sich die verbrauchte Leistung ja nach UxI berechnet. Wenn Du nun die VCore fest setzt (U ~ konstant) der Prozi im Idle aber weniger Strom (I) zieht, hast Du trotzdem einen geringeren Verbrauch, allerdings dürfte der trotzdem höher liegen als mit niedrieger VCore.
WIe gesagt ich kenne die Asus-Lösung bei manueller VCore nicht, da wird wohl nur mal das Nachmessen mit nem Verbrauchmesser an der Dose weiter helfen.

Bei meinem UT P45-T2RS kann ich entweder alles auf Auto setzen (halt ich gar nichts von), manuell eine VCore fest setzen oder was meiner Meinung nach am besten ist, die VCore auf AUTO (Vid) lassen, allerding dann in einer Unteroption (CPU VID Special Add) praktisch die Vid einfach erhöhen (in %), was auch eine höhere VCore zur Folge hat, allerding bleibt sie im Idle dann auch geringer. Nur Undervolten scheint mit den DFI-Brettern (P45) nicht drinn zu sein. Allerdings wer kauf sich ein DFI um das Ding dann nicht zu übertakten?

Danke für die Infos, aber bisher konnte ich keine Erfolge/Stabilität damit erzielen.
Sobald ich ein Spiel, Prime etc. starte friert mir das ganze System ein.
CPU-Z ist an und zeigt mir keine Spannungserhöhung an.
Ich werde wohl noch ein paar Optionen durchprobieren, denke aber dass die LLC beim undervolten bzw. festsetzen der der Vcore weit unter Intel max. Spec. unbedenklich ist!?

Du hälst es für am besten die Vcore auf Auto zu lassen??? :wow:
Sowas was sich bei dir CPU VID Special Add nennt, konnte ich bei mir oder meinem alten Board dem P5Q Pro (mit Q9550) nich finden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mit Loadline Calibration arbeiten, daß kann ganz schnell nach hinten los gehen. Erhöhe besser die VCore. Siehe folgender Link zum Thema Offset, drop und LLC.

GIGABYTE Forum

Intel gibt für die C2D bzw. Quads in 45nm ein oberes "Spannungslimit" von ~1,36V an.

Ja das Problem ist, das wenn LC aus ist, dann übernimmt er die Vcorespannung nicht, egal was ich einstelle 1,3 V 1,35 V.
CPU Z und im Bios zeigt er mir immmer niedrige Spannungen an und Bluescreen!!

@Kamikaze-Kaki:

Ich halte gar nicht 's von AUTO-Spannungen, genauso wie von LLC. Bei meinem DFI ist das nur etwas misverständlich im BIOS umgesetzt bzw. benannt.
Siehe auch noch mal Post #42 Link (unterstes Schaubild samt Text).

Mußt vielleicht mal im entsrechenden UNterforum nen seperaten Thread starten. Ich bin bei P55 und Asus nicht sonderlich kompetent.

@Stolle80:

Les Dir noch mal den Link im GB-Forum genau durch, man muß nicht unbeingt alles verstehen. Es ist gewollt, daß die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas höher liegt, als jene die letztendlich im z.B. unter WIN angezeigt wird. Dabei handelt es sich um "Schutzmechanismen" die verhindern sollen, daß kurze Spannungsspitzen, die Du durch Softwareüberwachung gar nicht registrieren kannst, auftreten und die Hardware grillen.

Mach die Loadline definitiv aus!!! Damit können Spannungsspitzten entstehen, und deine CPU geht kaputt. Spannung höher und LLC aus;)

Hi,
hab jetzt Loadline aus, Vcore im Bios musste ich auf 1,34375 V setzen :what: (bisschen hoch oder nicht) damit läuft prime jetzt ca. seit 30 Min. stabil. Hurra !! :) CPUz zeigt mir 1,272 V / 1,264 V schwankend unter Last.
Und im Leerlauf dann 1,312 V...muss das so hoch? Sind diese Spannungen überhaupt 24/7 tauglich ?
Cpu ist nur noch 51 Grad warm auf 2 cores die anderen 47 und 49 :daumen:das war echt gut von dir, hätte ich nicht gedacht , hab mir den Text mal reingezogen, hatte auch mal 2 Jahre ETP, aber mich noch nie soweit damit auseinandergesetzt, wie gut das es Studierende gibt :daumen:

Nur Frage ich mich was Die Mainboard Hersteller mit dieser LLC Option eigentlich vorhaben wenn die doch so gefährlich sein sol?l den Vdrop stoppen? Aber der ist doch wichtig ist doch ein Schutzmechanismus der Cpu? Verstehe ich nicht so ganz, naja mit den Intel Vorgaben fahre ich aufjedenfall sicherer und 1,34..V im Bios ist immernoch unter 1,35 V oder?

Gute Nacht :-_-:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte damals bei aktivierter LLC Probleme beim Lastwechel, also wenn man Prime mehrmals ein- und ausschaltet, dann hatte ich schon mal einen Systemfreeze.

Ist auf jeden Fall gut so, und Intel gibt Vcore bei der CPU bis 1,3625V frei;) Temperaturen sind i.O. Und das die Spannung jetzt schwankt, ist völlig normal, passt also.

..und nach 1h Crysis Bluescreen !!, toll ich geh kaputt..und das bei meinem Lieblingsspiel :(
Das hat doch nix :daumen2:
Weiter traue ich mich mit der Vcore Erhöhunmg im Bios nicht zu.
Mist hab alles wieder auf Auto im Bios gesetz und FSB wieder bei 417, denn damit fahre ich am besten
Cpu z zeigt mir jetzt 1,248V bei Last & 1,072V Normal ist doch gut so oder nicht, ich lasse den jetzt bei 3,5 GHZ läuft schon seit Februar so
leider konntet Ihr mir helfen :(
trotzdem Danke.

sag mal Lexx , die 1,3 V ..hast du die im Bios so eingestellt oder ist das die von CPUZ angezeigte Vcore?

Also von wegen Deinem Bluescreen - das muß nicht unbedingt an der VCore gelegen haben. Wenn Du in höhere FSB-Bereiche kommst, mußt Du auch etwas auf NB/RAM-Einstellungen achten.

Ich würde erstz einmal mit der VCore die Du für 4GHz hattest Prime95 small 4 Threads laufen lassen - min. 2h. Dabei die Temps im Auge behalten. Wenn das 2h+ läuft, dann liegt der Fehler vermutlich bei den NB/RAM-Settings.

Was für RAM hast Du überhaupt? Mal mit Memset schauen was bei den SPD-Werten angezeigt wird. Bei mir war es nötig den TRFC-Wert (Subtiming) richtig im BIOS ein zu stellen. Performancelevel entschärfen (Wert höher setzen).
Dann mal einen 1:1 RAM-Multi nutzen und die beiden Straps 333 bzw. 400 testen. Den RAM gleichzeitig mit der CPU zu übertakten (für den Anfang) bringt nichts, außer Verwirrung.

Dann mach es doch mal so, wie ich dir gesagt habe:ugly:NB 1,1V=Standart, nimm 1,2V;)Und FSB auf 1,3V weil 1,2 ist Standart, dann kommst du auch weiter;)Und Vcore kannst du maximal bis 1,3625V gehen.

hatte ich doch schon ausprobiert , das mobo wird eifach zu heiss..
NB nach kurzer zeit 50 grad lohnt sich nicht für die 300 mhz mehr, so viel Hiitze, man man man :wow:
ich lasse es! hole mir einfach nen QuadExtreme bei Ebay aus Hongkong für 280 Üro, mache einfach 400 x 10 multi und fertich hehe :D

Sich jetzt nen Extreme für 280 zu holen wäre Quatsch.

Du hast es nicht mal richtig versucht, und schon gibst du auf ?
Glaubst du etwa dein Board schafft auf Anhieb FSB470 oder was ?
Das ist nicht so einfach wie du denkst.

Wenn du unbedingt die 4 GHz willst, versuch doch erstmal
FSB 470 stabil zu bekommen... Also:

CPU niedrigster Multi AFAIK 7 um die CPU erstmal auszuschließen.
VCore: Stock
VDimm: Herstellerangabe
RAM Multi 1:1 (niedriger Takt um den RAM auszuschließen)
VNB: 1,3 V
FSB Termination: 1,28 V
VSB niedrigster Wert

Dann gehste mit dem FSB immer höher, immer wieder Prime Large
min 1h laufen lassen.

Auf deinem Board kannst du die NB Temp nicht auslesen also
sei vorsichtig mit den Spannungen. Solange du nicht über 1,4 V (empfehle ich nicht ;)) gehst wird sie schon ganz bleiben.

Was kannst du sonst noch einstellen ?

Hatte meinen Q9550 damals auf nem P5Q-Deluxe auf 4 GHz,
war ne relativ zickige Kombi und hat etwas gedauert. ;) Also nicht aufgeben.

Zurück