Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Jan565

Volt-Modder(in)
Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Habe meinen Q9450 auf 3,4 GHZ laufen bei 1,328vCore laut CPU-Z
Ich hab im idle ca. 50° und load ca. 60°, mir kommst das doch auf dauer etwas viel vor oder ist das normal noch normal ?
Schließlich will ich den Prozi nich Pulverrisiern !
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

wenn du mit load prime meinst, ist alles in Ordnung...
Wenn der aber schon bei "mittlerer" auslastung 60° erreicht könnte es kritisch werden, gerade wenn man da so an heiße sommertage denkt...

Hast du mit prime getestet?
Ist der CPU nicht auch mit weniger spannung stabil?
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Also ich finde die Temps im IDL eher hoch. Mein Q6600 G0 war bei gleichem Takt bei rd. 40 Grad im Sommer. Was hast Du denn für eine Kühler?
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

50°C im idle ist schob derbe (ich habe, je nach Kern, ~32-35°C bei 3,2GHz).
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Habe meinen Q9450 auf 3,4 GHZ laufen bei 1,328vCore laut CPU-Z
Ich hab im idle ca. 50° und load ca. 60°, mir kommst das doch auf dauer etwas viel vor oder ist das normal noch normal ?
Schließlich will ich den Prozi nich Pulverrisiern !

"Geschmacks"sache.
Der hält das schon aus, aber auf Dauer wär's mir Idle etwas zu hoch.

Belüftung Gehäuse okay? CPU-Kühler? Evtl. reicht weniger Vcore?
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Also die Temperaturen sind zwar gerade noch ok, aber auf dauer sicher nicht ideal. Vielleicht geht es ja auch mit etwas weniger Spannung.
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

Naja, das denke ich eigentlich auch, wenn ich jetzt aber die vCore verringere kann ich die CPU kaum bzw. gar nicht stabil übertakten auf meinem board. weiß auch nich warum. Als CPU Kühler verwende ich ein Cooler Master CM Shere. Due belüftung im PC ist so. 1 120er vorne(rein), 2 80er hinten(raus) und an der seite ein 80er auf CPU höhe und einen 120er auf Graka/s höhe. Ich denke aber mal ich versuche erst mal ein weing zu Probieren die vCore runter zu bekomm. Woran könnte es noch liegen das der so warum wird ?
 
AW: Q9450 noch alles im grünen bereich ?

In welche Richtung blasen deine Lüfter an der Seite??

Ich glaub das die Lüfter auf der Seite nicht ideal sind da sie den Luftstrom stören.
 
Zurück