Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

register

Schraubenverwechsler(in)
Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hallo
Zunächst ich bin neu hier in diesem Forum und sorry falls die Frage schon mal gestellt wurde aber in diesem Zusammenhang habe ich noch keine Antwort gefunden deshalb stelle ich sie.

Also ich habe folgende Bauteile

Intel Core 2 Quad Q9450
Asus P5N-T Deluxe Mainboard
Kingston HyperX DDR 2 800 MHZ
Geforce 8800GTS G92
CPU Kühler : Asus Triton 75 mit Silentx 120 mm lüfter
und 3x 120 mm Gehäuselüfter

Der Prozzi läuft ja bei standart takt mit 2.67 Ghz. Ich möchte diesen nun auf 3,2 GHZ übertakten, wozu ich ja den FSB auf 400MHZ erhöhen muss.
Und auch den Ram Teiler auf 1:1 ändern muss.

Ich verstehe aber absolut nicht was das mit dem Ram teiler auf sich hat??
Bei 800MHZ muss der ja auf 5:6 stehen habe ich gelesen.
Kann mir das bitte jemand erklären??

Und wenn ich den FSB auf 400 MHZ erhöhe also 1600MHZ gesamt überschreite ich ja den vom Hersteller Asus angegebenen FSB 1333 um 267MHZ. Kann das Board dadurch kaputt gehen??

Ist das was ich vor habe überhaupt möglich mit meinem PC und dem Kühler?? Oder sollte ich dann lieber einen anderen Kühler nehmen wie z.B Artic Cooling Pro Freezer 7?

Vielen dank für eure Hilfe.
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hi,

Durch das Anheben des FSBs kannst du dein Board nicht beschädigen. Dadurch wird nur dein System instabil.

Dein System @ 2,67GHz:

FSB: 333 (1333 wegen Quadpumped)
CPU: FSB x Multi = Takt (333 x 8 = 2,6 Ghz)
RAM: FSB : DRAM (5:6 = 400MHz RAM Takt) weil FSB : 5 = 66,6 x 6 = 400MHz RAM Takt

Dein System @ 3,2 GHz:

FSB: 400 (1600 wegen Quadpumped)
CPU: FSB x Multi = Takt (400 x 8 = 3,2 Ghz)
RAM: FSB : DRAM (1:1 = 400MHz RAM Takt) weil FSB : 1 = 400 x 1 = 400MHz RAM Takt

Hoffe du kannst so die Rechnung etwas nachvollziehen ;)

Wie hoch sind die Temperaturen?
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Kommt drauf an womit ich auslese.Im BIOS 47°c.Last everest 52°c, laut realtemp 40°c .Asus Pc probe II 45°c .welche ist nun richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

ok danke werde ich dann zuhause mal ausprobieren.Bei wieviel °c dürfte die denn deiner Meinung nach liegen die CPU??Ist ja 45nm.Oder kann das auch noch am BIOS liegen??Das falsch ausgelesen wird??
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Schwer zu sagen da ich deinen Kühler nicht kenne/einschätzen kann und auch die Umgebungstemperatur eine große Rolle spielt. Ansonsten klingen alle oben genannten Temperaturen realistisch.

mfg
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

der Q9450 hat allgemein Probleme die Temperatur anzuzeigen...
Also im Bios ist Idle 27°C und bei CoreTemp, RealTemp, HWmonitor steht so ca. 40°C im Idle...
Ich weis die BIOS Temp zeigt nich die CoreTemp an aber solch ein Unterschied?
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Werde gleich mal zuhause auf die Platte des Kühlers (die auf der CPU liegt) meinen Finger drauf halten und mal fühlen wie warm diese ist.Dann versuche ich es mal mit Coretemp und schreibe dann mal die ergebnisse.Wenn die CpU fast 50°c erreichen sollte kann man dort ja nicht lange drauf fasssen ohne sich zu verbrennen.

Bis gleich

Hallo

Das zeigt mir Coretemp an.Was sagt ihr dazu?Etwas hoch oder??

So habe jetzt auch nochmal mit dem Finger die Platte des CPU Kühler gefühlt.Die ist nicht mal richtig heiss.Nur etwas warm schätze so ca. 30-35 °c

http://www.imgimg.de/thumbs/TEMPERATUR3c534dcfjpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

16442d1212424310-q9450-mit-asus-p5n-t-deluxe-bertakten-unbenannt.jpg


bei RealTemp ist es noch 10°C weniger.. und die Headpipes werden nich einmal warm...

UND ich hab die Vcore noch runtergeschraubt auf 1.0500V
Achja und habe den Noctua NH-U12P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hallo nochmal
Habe jetzt die CPU übertaktet.Hier mein Screen
http://www.imgimg.de/thumbs/TEMPERATUR293f30f11jpg.jpg

Aber folgendes.Ich muss den Ram Teiler auf Auto stehen lassen und nicht auf 1:1.Bei 1:1 reagiert der PC nicht auf Auto fährt er ganz normal hoch.Werde jetzt gleich mal den 3D Mark 06 testen .

Bis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Versuch deine CPU mal auf 3.4 oder 3.6 zu takten.. mein Speicher macht da irgendwie nich mehr mit... was hast du fürn speicher?
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Mein Speicher macht nicht mal die 3,2 GHZ mit.Kriege nach dem start von 3D mark 06 oder anderen Programmen direkt nen Blue Screen und ende.
So ein mis... :-(
Habe den Kingston Hyper X DDR 2 800

Welches Mainboard hast du denn??
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Mein Speicher macht nicht mal die 3,2 GHZ mit.Kriege nach dem start von 3D mark 06 oder anderen Programmen direkt nen Blue Screen und ende.
So ein mis... :-(
Habe den Kingston Hyper X DDR 2 800

Hi,
ich habe das Mainboard auch. Du musst dein RAM nicht übertakten, bei den Nforce Chipsätzen kannst du den RAMtakt unabhängig einstellen.
Bei einem der Reiter, wo man im BIOS den FSB einstellen kann, kann man Manuell wählen. Danach kann man CPU-FSB und Speichertakt manuell eingeben.
Hat bei mir geklappt, konnte noch keine Nachteile feststellen, außer, dass das Board definitiv zu heiß wird. Selbst ohne Spannungserhöhung des Chipsatzes. Habs das 2. Mal zur Reparatur eingeschickt, vielleicht hast du ja mehr Glück. :)
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hallo
Habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast.1600 FSB jetzt (also 400MHZ) und 800MHZ den Speicher.Welche Timings hast du denn bei deinem Speicher?? Ich habe 4 4 4 12 und Auto eingestellt.
Habe auch 4*1 GB Riegel

PS das mainboard liegt laut everest bei 40°c.
Habe auch schon das zweite P5N-t Deluxe Mainboard.Beim ersten ging der erste Blaue PCI Express nicht!!:wall:

SO ich geb es auf.Egal wie ich das Board einstelle ich kriege es nicht zum laufen jedenfalls nicht stabil!!!Überlege mir schon ein anderes zuzulegen!!:wall:

Die Intel Chipsätze sollen ja stabiler laufen!!!Da ist das Asus P5Q Deluxe sicher besser als dieser instabile Nforce
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hallo
Habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast.1600 FSB jetzt (also 400MHZ) und 800MHZ den Speicher.Welche Timings hast du denn bei deinem Speicher?? Ich habe 4 4 4 12 und Auto eingestellt.
Habe auch 4*1 GB Riegel

PS das mainboard liegt laut everest bei 40°c.
Habe auch schon das zweite P5N-t Deluxe Mainboard.Beim ersten ging der erste Blaue PCI Express nicht!!:wall:

SO ich geb es auf.Egal wie ich das Board einstelle ich kriege es nicht zum laufen jedenfalls nicht stabil!!!Überlege mir schon ein anderes zuzulegen!!:wall:

Die Intel Chipsätze sollen ja stabiler laufen!!!Da ist das Asus P5Q Deluxe sicher besser als dieser instabile Nforce

HAAAAAAAAALT! Also ich hatte das Board von XFX... auch 780i... schaut auch das an: CPU-Z Validator 2.1
habe FSB von 475 bekommen, leider ist mein board defekt, aber wegen einem anderem Grund :ugly:
Jetzt hab ich das Mainboard von Gigabyte und das BIOS von dene is ja der grösste mist, ich kann nich mal unlinkes einstellen das der FSB unabhängig ist vom RAM... kann nur der Speicherteiler einstellen auf 1:1 aber dann wenn ich über FSB400 mache übertaktet es mein RAM wieder...
hab das Gigabyte X48-DS4, die X48 sollten ja sehr gut beim Übertakten mitmachen aber ja mein Ram spielt leider nich mit :wall:
( RAM Patriot 2x2GB 800mhz low latancy (5-5-5-12))
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Ja leider kann ich aber den ram teiler nicht richtig einstellen in dem BIOS.Ich kann nur auf AUTO, 3:4, 5:6, oder 1:1 stellen.
Wenn ich meinen RAM auf 750 MHZ absenke läuft das System aber nicht mit 800MHZ.Einfach unmöglich!!!!!:wall:

Bei 800MHZ läuft mein System nur wenn ich standart einstellungen lasse und auch die CPU nicht übertakte.Kriege das einfach nicht hin.Echt zum kot....:wall:
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Ja leider kann ich aber den ram teiler nicht richtig einstellen in dem BIOS.Ich kann nur auf AUTO, 3:4, 5:6, oder 1:1 stellen.
Wenn ich meinen RAM auf 750 MHZ absenke läuft das System aber nicht mit 800MHZ.Einfach unmöglich!!!!!:wall:

Bei 800MHZ läuft mein System nur wenn ich standart einstellungen lasse und auch die CPU nicht übertakte.Kriege das einfach nicht hin.Echt zum kot....:wall:

Also wegen den 50mhz kommt es nicht drauf an, hauptsache es läuft! und glaub mir mehr mhz bei der cpu is besser als mehr mhz auf den RAMs :lol:
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Ja aber ich mache mir sorgen um meinen RAM.Da der Teiler im Moment auf 1:1 steht :( Das ist doch nicht richtig oder??? Bei 3GHZ CPU also dann 1500 FSB (375MHZ) und 750 MHZ RAM und teiler 1:1 oder???
 
AW: Q9450 mit Asus P5N-T Deluxe übertakten

Hallo
Habe jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast.1600 FSB jetzt (also 400MHZ) und 800MHZ den Speicher.Welche Timings hast du denn bei deinem Speicher?? Ich habe 4 4 4 12 und Auto eingestellt.
Habe auch 4*1 GB Riegel

Setz die Timings mal höher. Und wenn das nicht hilft die Northbridge-Spannung erhöhen, da ich zuletzt sogar für garantierten 333FSB (3Ghz beim Q6600) die Spannung erhöhen musste (ein Grund für die 2. RMA). Ist aber nicht empfehlenswert, da ich schon mit allem auf Standart bei Vollast auf etwas über die 80°C (in den Rillen des NB-Kühlers Kühler gemessen) kam.

PS das mainboard liegt laut everest bei 40°c.

Glaube das mal besser nicht. Grund; siehe oben.

]
SO ich geb es auf.Egal wie ich das Board einstelle ich kriege es nicht zum laufen jedenfalls nicht stabil!!!Überlege mir schon ein anderes zuzulegen!!:wall:
Die Intel Chipsätze sollen ja stabiler laufen!!!Da ist das Asus P5Q Deluxe sicher besser als dieser instabile Nforce

Versuche auch schon mit allen Möglichkeiten Geld für ein neues MB und eine neue GraKa auf die Beine zu stellen... Hast Recht: Sch*** Nforce
 
Zurück