Asus RoG B650E I (ITX) - Zweite M2 SSD mit Kühler?

TT-DD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute!

Ich hab eine Frage bezüglich des Asus B650E ITX Mainboard.

Dieses hat zwei M2 Slots. Einen auf der Vorderseite mit nem installierten Kühler wie man es kennt. Aber der zweite Slot ist einfach auf der Rückseite des Boards ohne ersichtliche Kühlung.

Was meint ihr - macht es ein Problem eine M2 SSD ohne Kühlkörper zu betreiben? Oder soll ich eine SSD mit Kühlkörper versehen? Passt das dann überhaupt noch ins Gehäuse, weil ja eigentlich der Abstand zur Rückwand nicht wirklich groß ist?

Vielleicht hat ja jemand das Board im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen :)

Grüße
 
Im Grunde muss die SSD kein Kühler verbaut haben, aber einen zu verbauen schadet halt nicht und wird die Fläche die zu kühlen ist etwas vergrößern. Es gibt da Kühler, um die 10 Euro zu kaufen, die recht schmal ausfallen. Ich denke, dass es je nach Gehäuse noch passen könnte.

Diesen Kühler habe ich schon selbst verbaut und der ist recht schmal und gut.

Dieser ist auch sehr gut:

Gibt es auch als Pro Version:
Der MC1 Pro mit seinem integrierten Heatpipe ermöglicht eine zuverlässige Kühlung und dadurch besonders niedrige Temperaturen für die M.2 SSD, wodurch er bei voller Leistung für einen längeren Zeitraum laufen kann. Es passt sowohl auf ein- als auch doppelseitige M.2 2280 Module.
 
Im Grunde muss die SSD kein Kühler verbaut haben, aber einen zu verbauen schadet halt nicht und wird die Fläche die zu kühlen ist etwas vergrößern. Es gibt da Kühler, um die 10 Euro zu kaufen, die recht schmal ausfallen. Ich denke, dass es je nach Gehäuse noch passen könnte.

Ja habe Mal auf die schnelle den Bequiet MC1 Pro gefunden. Der sieht auch recht dünn aus tatsächlich.

Ich wundere mich nur dass bei normal großen Boards die SSD teileweise dicke Kühler aufm Board haben und hier bei dem Board überhaupt nichts ?
 
Ja habe Mal auf die schnelle den Bequiet MC1 Pro gefunden. Der sieht auch recht dünn aus tatsächlich.
Diesen hatte ich als Edit jetzt auch noch meinem Beitrag hinzugefügt.

Ich wundere mich nur dass bei normal großen Boards die SSD teileweise dicke Kühler aufm Board haben und hier bei dem Board überhaupt nichts ?
Habe mal mit solch einem Kühler die Temperaturen etwas verbessern können, aber auch nur mit Stresstest. Bedeutet, mit normaler Anwendung hätte ich gar kein Kühler mit verbauen müssen und längere Zeit größere Datenmenge kopiere ich selten. Selbst dann würde die SSD trotzdem nicht überhitzen und an Geschwindigkeit abnehmen, damit sie nicht noch wärmer wird.
 
Aber der zweite Slot ist einfach auf der Rückseite des Boards ohne ersichtliche Kühlung.
Und? was ist das Problem? Glaubst Du eine M.2 SSD muss zwingend mit einem Kühlkörper versehen sein?
Passt das dann überhaupt noch ins Gehäuse, weil ja eigentlich der Abstand zur Rückwand nicht wirklich groß ist?
Woher sollen wir das wissen? Wir kennen doch nicht mal das Gehäuse wo das Board verbaut wird/ist? Ich habe mir sagen lassen. dass es ITX Cases gibt bei denen eine entsprechende Aussparung im Mainboard Tray ist. Und vom Board bis zum Sidepanel sind es meistens dann doch ein paar CM.
Was meint ihr - macht es ein Problem eine M2 SSD ohne Kühlkörper zu betreiben?
IdR macht das keine Probleme. Es sei den Du findest Gefallen daran, große Daten hin und her zu kopieren. Das dankt dir der Controller auf der M.2 mit steigender Erwärmung. Den nicht die NAND Chips werden mit der Zeit warm. Das ist der Controller.
 
Diesen hatte ich als Edit jetzt auch noch meinem Beitrag hinzugefügt.

Ja auch gerade gesehen ?

Habe mal mit solch einem Kühler die Temperaturen etwas verbessern können, aber auch nur mit Stresstest. Bedeutet, mit normaler Anwendung hätte ich gar kein Kühler mit verbauen müssen und längere Zeit größere Datenmenge kopiere ich selten. Selbst dann würde die SSD trotzdem nicht überhitzen und an Geschwindigkeit abnehmen, damit sie nicht noch wärmer wird.

Ja okay, danke dir! Ist eh nurn Gaming Rechner, daher werden eher selten große Datenmengen kopiert.

Und? was ist das Problem? Glaubst Du eine M.2 SSD muss zwingend mit einem Kühlkörper versehen sein?

Wie gesagt, ich glaube gar nix, war nur verwundert wieso mittlerweile die großen Boards sehr große M2 Kühler verbaut haben. Daher meine Frage.

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen doch nicht mal das Gehäuse wo das Board verbaut wird/ist? Ich habe mir sagen lassen. dass es ITX Cases gibt bei denen eine entsprechende Aussparung im Mainboard Tray ist. Und vom Board bis zum Sidepanel sind es meistens dann doch ein paar CM.

Ich weiß das Case selbst noch nicht zu 100%. Tendenziell das 2000D von Corsair. Ich bin vom Abstand jetzt einfach Mal von normalen ATX Gehäusen ausgegangen, denn da ist der Abstand durch die Abstandshalter definiert und nur Aussparungen hinter der CPU.

IdR macht das keine Probleme. Es sei den Du findest Gefallen daran, große Daten hin und her zu kopieren. Das dankt dir der Controller auf der M.2 mit steigender Erwärmung. Den nicht die NAND Chips werden mit der Zeit warm. Das ist der Controller.

Okay, gut zu wissen.
 
Wie gesagt, ich glaube gar nix, war nur verwundert wieso mittlerweile die großen Boards sehr große M2 Kühler verbaut haben. Daher meine Frage.
Alles eine Frage des Preises. Ab einem gewissen Preispunkt kann der Käufer entsprechende Ausstattung erwarten. Bei den meisten Boards ist das dann eher eine simple Abdeckung. Denn ein echter "Cooler".
Ich weiß das Case selbst noch nicht zu 100%.
Dann hast Du jetzt ein Entscheidungskriterium mehr. ;) Solltest Du zBsp. mal die 2te M.2. wechseln wollen und es ist kein Cut Out im Mainboard Tray. Dann darfst Du dein ganzes System demontieren. Ein riesen Spaß. :D Bei meinem NR200P Max ist der Cut Out groß genug. Da kommt man problemlos an die M.2. auf der Rückseite ran. Das 2000D habe ich mir nicht angeschaut. Würde aber vermuten das es dort ähnlich ist.

In meinem Fall habe ich eine zweite PCIe Gen4 M.2 bei meinem x570i AORUS Pro verbaut. Die M.2. wird bei mir im Schnitt 2°C wärmer, als die auf der Vorderseite. Keine von beiden kommt in einen Temperaturbereich wo sie Thermal Throttled.
 
Dann hast Du jetzt ein Entscheidungskriterium mehr. ;) Solltest Du zBsp. mal die 2te M.2. wechseln wollen und es ist kein Cut Out im Mainboard Tray. Dann darfst Du dein ganzes System demontieren. Ein riesen Spaß. :D Bei meinem NR200P Max ist der Cut Out groß genug. Da kommt man problemlos an die M.2. auf der Rückseite ran. Das 2000D habe ich mir nicht angeschaut. Würde aber vermuten das es dort ähnlich ist.

In meinem Fall habe ich eine zweite PCIe Gen4 M.2 bei meinem x570i AORUS Pro verbaut. Die M.2. wird bei mir im Schnitt 2°C wärmer, als die auf der Vorderseite. Keine von beiden kommt in einen Temperaturbereich wo sie Thermal Throttled.

In der Tat! Das stelle ich mir auch äußerst nervig vor. Da muss ich mir das Corsair Mal anschauen. Noch lieber wäre mir im Moment das Dan C4, aber das wird auf Grund der Verfügbarkeit wohl nix mehr dieses Jahr^^

Aber 2° sind ja quasi Messetoleranz:D
 
Zumindest an diese Stelle im Video sieht es danach aus, dass ein entsprechender Cut Out vorhanden ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zumindest an diese Stelle im Video sieht es danach aus, dass ein entsprechender Cut Out vorhanden ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja so wie ich das gesehen habe ist die Rückwand vom Board tatsächlich großflächig ausgeschnitten. Eigentlich kann man es mehr Rück-Rahmen nennen :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230805-063439.png
    Screenshot_20230805-063439.png
    789,3 KB · Aufrufe: 5
war nur verwundert wieso mittlerweile die großen Boards sehr große M2 Kühler verbaut haben. Daher meine Frage.
Bei den meisten Boards ist das dann eher eine simple Abdeckung.
Reines Marketing, von wegen "höher! schneller! weiter!"
Genau wie die vollkommen überdimensionierten VRMs (etc.) auf den meisten mainboards, mit denen man locker jede CPU förmlich grillen könnte, würde man deren Potential komplett ausschöpfen :schief:
 
Reines Marketing, von wegen "höher! schneller! weiter!"
Genau wie die vollkommen überdimensionierten VRMs (etc.) auf den meisten mainboards, mit denen man locker jede CPU förmlich grillen könnte, würde man deren Potential komplett ausschöpfen :schief:

Ja wieder was dazu gelernt, ich glaube ich mache erstmal gar kein Kühler dran. 10€ ist nicht die Welt aber dann trinke ich dafür lieber Mal ein Cocktail ?

OT: schnelle Meinung von euch: PCI E 5 lohnt sich eigentlich noch nicht oder?
 
Zurück