Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Nun also das ist nun wieder so etwas was mich Stört. Gibts schon eine Liste der Übertaktungswerte der neuen Q9450?

Sollte man vielleicht auch in einen Q9550 Investieren, da der ja auf der QX9650 Architektur aufgebaut sein soll. Klar ist für mich aber das kein Serverprozessor in frage kommt, da ich meine das diese nur 8mb cache haben und die Desktop haben 12mb was ja den unterschied aus macht.

mfg

Tom
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Was mir aufgefallen ist das CPU Z falsche V Core werte wieder gibt......
...nur mal so am Rande falls es jemanden interessiert :D

was is dann das richtige tool zum auslesen? oder Multimeter?

wenn multimeter wo muss man da messen? habs noch nie probiert aber frag mich halt immer wo man da dann ran muss ;)

Sollte man vielleicht auch in einen Q9550 Investieren, da der ja auf der QX9650 Architektur aufgebaut sein soll. Klar ist für mich aber das kein Serverprozessor in frage kommt, da ich meine das diese nur 8mb cache haben und die Desktop haben 12mb was ja den unterschied aus macht.

mfg

Tom

glaube nicht wirklich das sich der auf preis lohnt für nen halben mutliplikator mehr. weil der q9550 kostet ~130 mehr als der 9450. ob es das wert ist? also in meiner meinung nach nicht
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

was is dann das richtige tool zum auslesen? oder Multimeter?

wenn multimeter wo muss man da messen? habs noch nie probiert aber frag mich halt immer wo man da dann ran muss ;)



Im Bios gucken oder bei meinen fall die ASUS tool benutzen !
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

so hab jetzt nen fsb von 475. auf alle fälle benchstable. weiter hab ich noch nicht probiert :D
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

3D Mark 06 profitiert vom grösseren Cache deines Q9450 bringt dir aber bei Spielen nicht so viel wie beim 3D Mark und das heisst auch das er nicht soviel mehr Leistung pro Takt hat halt nur einen grösseren Cache und dein FSB ist höher

soviel ich weiss:)



er ist schneller:wow::wow: sag einfach jaaaaa:lol:
3D Mark 06 profitiert vom grösseren Cache <<--- das glaubst du jetzt nicht wirklich oder :wall:
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

3D Mark 06 profitiert vom grösseren Cache deines Q9450 bringt dir aber bei Spielen nicht so viel wie beim 3D Mark und das heisst auch das er nicht soviel mehr Leistung pro Takt hat halt nur einen grösseren Cache und dein FSB ist höher

soviel ich weiss:)

Ist leider umgekehrt ;) Spiele profitieren vom größeren Cache. Ist wie, als würdest du den RAM aufstocken um mehr Daten zwischenzuspeichern.

Beim 3Dmark hilft der Cache nicht allzu viel.
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

@ blubb + omd

wie hoch habt ihr denn eure nb/fsb spannung und die gtls stehen?
ich hab persönlich auch noch ein maximus formula in verbindung mit ein x3350.
kommen tu ich "nur" bis fsb433 prime-stabil. ab 450mhz bootet das system zwar noch, aber vista wird nicht mehr geladen. deswegen spiel ich auch mit dem gedanken an ein neues mobo.
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

also bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber glaube die NB is auf 1,71v die spannungen sind erstma nur so hoch um zu schaun was geht sind noch nicht die 24/7 settings

fsb spannung is ~1,3x v
cpu gtl - 0,62x
nb gtl - 0,63x
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

läuft dein q9450 denn jetzt auch stabil unter prime mit 475?
welches board hattest du denn vorher und wie hoch kamst du damit?
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

prime stabil kann ich noch nichts sagen habs gestern das erstmal versucht den max fsb raus zu kriegen. prime stable kommt die woche

vorher hatte ich nen maximus formula se und kam "nur" 415 prime stable, booten konnt ich bis 427
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

also es hat auf jeden fall schon mal was gebracht wie ich sehe... welches bios hast du drauf?
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

bei dem rampage ist es die 0219 mit dem wurd es auch ausgeliefert. und bis jetzt auch keine probs festgestellt
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

ja hab ich schon woanders gelesen. will erstma schaun ob ich probs mit dem 0219 kriege und wenn ja falls da was nicht 100% funkt kann man ja testen.

aber erstma muss die 0219 ordentlich gehen bevor ich das nächste teste
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

du machst dat schon... aber erstmal finde schnell den max. fsb raus ;D
ich hab jetzt übrigens auch einfach mal nen rampage bestellt... mal gucken ob der auch was bei mir bringt...
was liegt eigentlich für ein spiel dem board bei?
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

zum max fsb testen bruach ich erstmal wieder zeit und ich sehs schon kommen das ich erst am freitag abend in ruhe testen kann wenn nicht sogar erst montag. schei... arbeit

stalker lag zur abwechslung mal wieder dabei
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

cool.... dann kann ich ja bald ne stalker sammlung aufmachen o.O
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

so rampage kam (auf die uhr guck) gestern an und hab es gleich verbaut und siehe da... gleich ein viel besseren fsb erreicht =)
nach ner kleineren prime reihe hab ich ihn erstmal stabil auf fsb466 bekommen.
das feinsetting werd ich aber erst anfang mai einstellen können. bis dahin versuch ich noch die spannungen (nb/fsb/vcore) weiter runter zu bekommen
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Ich habe meine auch nur auf 458 MHZ bekommen und das bei einen VCore von 1,2562 ....

13183d1208962009-q9450-cpu-z.jpg





Quad Core machen immer so bei einen FSB von 460 bis 480 Schlapp!
 
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

das sieht echt cool aus mit der niedrigen vcore ist er da auch stabil oder reichts es nur für eine validierung?

ich krebs aber grad bei 1,378rum bei 3,6ghz aber da is noch luft nach unten ;) jeden tag immer eine stufe niedriger
 
Zurück