• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

hallo!


habe seit 2 tagen den neuen quad 9450 tray:devil:.
bekomm das teil nur nicht über 436 fsb!!!:nene:
habe ein asus maximus formula se !!:sabber:
habe mit nem multi von 7 versucht aber komm einfach nicht wieter
ab 440 fsb startet win nicht mehr :wall:
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Welche CPu-Spannung ? Versuch mal mit 1,5 Volt ,wenn es damit nicht geht ,vermutlich FSB-Wall !

Liegt es am Board ?
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

core läuft mit 1.23 volt mit nem takt von 3480 herz. hatte ihn schon auf 1,35
kann man da nichts machen wegen FSB-Wall
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Doch, gib mal mehr Spannung drauf. Vll. ist es noch keine FSB-Wall.

Gib mal so 1,45 Volt.
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

FSB Wall :(
Bei meinem Q9300 auf dem P35-DS3 sind 450 Mhz nicht einmal bootable, mit dem P5B verschiebt sich aufgrund des P965-Chipsatzes die Wall um fast 50 Mhz nach oben. Falls du also ein P965 hast, probiere es aus, die Yorkies stehen drauf! :D
Ein kleines Stück mehr geht oft noch mit mehr FSB-Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

ok dann versuch ich das jetzt gleich mal! thx für die schnelle antwort
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

das klappt nicht, habs sogar mit vcore 1,52 versucht!!! ab 440 fsb startet win nicht mehr und ab 460 wird cou nicht mehr erkannt .
 

Chris

Software-Overclocker(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

wie siehts mit dem speicherteiler aus...oder den timings?
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

man also sind das die neuen quads oder.. am baord liegt es sicher nicht speicher auch nicht. wird/kann man sowas beheben???
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

teiler ist 4:5 ram 1080 5,5,5,12 die laufen noch bei 1200 stabil mit 2,3 volt
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Nimm Ram-Teiler 1:1. Mit 5:6 kam mein e8400 auch nur bis FSB440, jetzt auf FSB530 :devil:
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

ok danke versuch ich gleich mal
 

willi4000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Hallo zusammen,
seit heute bin ich nun auch im Besitz des Intel Q9450.
Was mich sehr verwundert sind die unter Core Temp 0.97.1 angezeigten Temperaturen . Das sind 49°C ohne Belastung auf allen 4 Kernen und das gekühlt mit einem Zalman 9700NT. Laut Core temp hat die CPU Revision C1 und eine VID von 1,125V . Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Willi
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

tag!! habe ihn selbst auf 3,5 mit vcore 1.22 kann aber noch weiter runter und idt im win betreib mit wakü ca30-35 c warm (alle 4 kerne ) unter last max 55:ugly:
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

tag willi!!!
habe auch revison c1

kannst mal bitte deinen max fsb testen!!!!! bittttttteeee, möchte wissen obs bei 440 fsb nichts mehr geht ?!?! wenn ja bring ich die cpu zurück . kann ja wohl nicht sein das fsb bei 440 austeigt!
 

Mau90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

tag willi!!!
habe auch revison c1

kannst mal bitte deinen max fsb testen!!!!! bittttttteeee, möchte wissen obs bei 440 fsb nichts mehr geht ?!?! wenn ja bring ich die cpu zurück . kann ja wohl nicht sein das fsb bei 440 austeigt!

Also ich denke ihr habt einfach Pech das ihr gerade so ein Prozzi bekommen habt...
ich komme auf 475 FSB... (http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=344596)
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

DEIN GLÜCK

hmm, den schick ich morgen zurück!! gut zu wissen das es bei dir höher geht aber 475 ist ja auch nicht der hit, sind ja nur 3800 :-(
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

vielleicht liegts auch am baord. oder echt nur am quad???
 

willi4000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

@blubb
mir reichen 3,2 GHZ völlig. Da ich keinen hochwertigen RAM habe gehe ich nicht über die 400 MHZ FSB. Die Kühlung macht mir noch sorgen bei 3,2 GHZ mit Prime 95 zeigt mir Core Temp bis zu 69°C an.
Gruß Willi
 

Muffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Hallo, das ist ja genau der richtige Thread
ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich selbst habe ein Asus Commando und bin damit sehr zufrieden.
Also ist für den neuen Rechner meines "kleinen" Bruder ein Maximus Formula genau die richtige Basis.
Leider bekommt man das Board nicht mehr in der SE Version, mit Wasserkühler, so das ich das normale nehmen musste.
Dazu noch einen C2Q 9450 und 2 x 2GB Mushkin 1066er Ram und eine 8800GTS

Jetzt meine Frage/n?
Welche Mainboardspannungen kann man als unbedenklich ansehen?
mit 1,55V auf der NB geht das Board nur bis 460MHz, aber mehr Spannung macht mir Bauchschmerzen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen / Grenzwerte posten, denn so komme ich nur auf 3,6 GHz, und mit dem Penryn sollte da eigentlich mehr gehen.
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

also erstmal freut es mich für dich das du überhaupt soweit mit deinem fsb kommst!!!!:devil:
habe maximus se und pack das nicht!:wall:
versuch den vcore höher zu setzten und nb vill 1,60-1.65 volt
aber von deinen temps her ist es nicht so dolle:wow:
glaub nicht das bei dir noch mehr geht !!

habe mir jetzt x48 rampage bestellt!!
verkauf mein maximus gerade bei ebay :motz:
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Also ich denke ihr habt einfach Pech das ihr gerade so ein Prozzi bekommen habt...
ich komme auf 475 FSB... (http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=344596)




hey mau liegt nicht am cpu ist das board , mein bruder hat das dq6 x38 da kommt meine baby auf 360 fsb!! und ein nvidia board kommt mir nicht in den rechner .... die sind nur schlecht evga und xfx können keine boards bauen. werde jetzt x48 rampage testen!! sollte am mittwoch da sein! :devil:
 

Paoloest

Schraubenverwechsler(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

hey,

denke auch dass es am board liegt. hab das ex38-dq6 und komme auch locker über 460 MHz FSB - leider nicht stable @std-vcore - deshalb bin ich jetzt auf 24/7 einstellungen 415*8 mit standard-vcore. temps kann man ja leider noch nicht beurteilen...
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

habs gestern stabil mit nem DQ6 bekommen fsb 460 alles drüber wollte win nicht mehr booten :wall:
 

Paoloest

Schraubenverwechsler(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

hab vonner wall bei ca 475 gehört, aber knapp über 460 sollte er eigentlich noch booten ...
wieviel vcore hattest denn gegeben?
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

zum testen 1,35 glaub ich und fsb volt natürlich auch höher, wollte aber nicht mehr !

hoffe das x48 besser ist bei quads
 

Paoloest

Schraubenverwechsler(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

hey,

ja mehr würde ich auch nicht geben wollen. hab gelesen dass x48 etwas besser sein soll zum ocen - ich persönlich würde aber keine quantensprünge zum x38 erwarten, da die x38er ja auch schon für 1600MHz fsb freigegeben sind...
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

schon klar:)
der soll nur min. 470 fsb machen dann bin ich schon glücklich
jetzt sind es nur 436 :wall:
 

Paoloest

Schraubenverwechsler(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

ok, stimmt ja bei dir war die "wall" schon so früh. ja dann drücke ich die daumen. hasdt schon das x48er bestellt.

kannst ja dann nochmal schreiben, welche werte du dann erreichst
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

jo danke.
klar, hoffe das es am mittwoch kommt!! habe noch urlaub bis fr.

wird mich schon noch melden
 
TE
blubb

blubb

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

soooo:)

habe jetzt das asus Rampage Formula X 48 :devil:

läuft stabil mit 473 FSB @3776 hz:)

startet mit 480 auch noch aber bei prime schmiert das teil ab :nene:
 
S

stevetheripper

Guest
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

470fsb *träum*
mein q6600 + maximus formula schaffen nicht mal 333mhz!!!!!
und der kerl bei alternate mein das das kein rückgabe grund ist...komisch is das der e4500 auch bei 310mhz abstürtzt..beide mit multi 6....
 

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

das kommt mir bekannt vor ich kriegs den q9450 nicht stabil über nen fsb von 415mhz. auch auf nen formula se

hab mir nen ex38-dq6 bestellt hoffe das kommt die tage und ich schau dann mal was mit dem geht.

aber die fsb-wall hab ich bis jetzt nur gelesen das dit beim dem formula maximus ist. bei nem andern board hab ich dazu noch nichts gelesen
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

470fsb *träum*
mein q6600 + maximus formula schaffen nicht mal 333mhz!!!!!
und der kerl bei alternate mein das das kein rückgabe grund ist...komisch is das der e4500 auch bei 310mhz abstürtzt..beide mit multi 6....

Warum hast du dann nicht einfach von deinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das Board oder die CPU ohne Nennung eines Grundes zurückgeschickt?

MfG
GoZoU
 
S

stevetheripper

Guest
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Warum hast du dann nicht einfach von deinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch gemacht und das Board oder die CPU ohne Nennung eines Grundes zurückgeschickt?

MfG
GoZoU

Hi!
Hab des Zeuch schon seit Oktober letztem Jahres.
Und meine ersten OC Versuche hab ich erst vor ~1 Monat gestartet.
Will des Board jetzt aber umtauschen weil mein zweiter CPU (ein E4500) auch bei 310MHz FSB abschmiert. Der Kerl von ALTERNATE meint zwar das es kein grund is weil die CPU nicht übertaktet laufen muss, sondern nur auf "Standard Settings". Des aber auch klar, nur wenn die zwei CPUs nicht mal mit 310MHzFSB*6 Multi laufen is des komisch. Ein Fehler der CPU is ja eigentlich auszuschliessen, da ja beide nicht gehen und wenn ich mir jetzt mal angenommen einen Q9450 kaufen würde, würde der ja dann auch nicht gehen weil die CPUs warscheinlich 310MHz schaffen, des Board aber nicht.

mfg
stevetheripper
 

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Ja das ist ärgerlich wenn du das Board schon so lange hast. Leider hat der Alternate-Mensch mMn Recht, die CPU muss nur mit Standardtakt laufen. Wie das genau aussieht wenn du einen Q9450 einbauen würdest kann ich dir leider nicht sagen.

MfG
GoZoU
 
S

stevetheripper

Guest
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Hi!
Ich glaub du hast es falsch verstanden (oder ich hab's falsch formuliert), mir ist klar das die CPU nur auf dem Standardtakt laufen muss. Nur das Mainboard muss mehr Dampf geben können, der niedrige FSB liegt ja warscheinlich nich an der CPU. Ich kauf doch kein Board was 250 gekostet hat was dann weniger Leistung hat als ein billiges AsRock-Board.

mfg
stevetheripper
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Q9450 kommt nicht über 436 fsb bitte um hilfe

Hallo zusammen,
seit heute bin ich nun auch im Besitz des Intel Q9450.
Was mich sehr verwundert sind die unter Core Temp 0.97.1 angezeigten Temperaturen . Das sind 49°C ohne Belastung auf allen 4 Kernen und das gekühlt mit einem Zalman 9700NT. Laut Core temp hat die CPU Revision C1 und eine VID von 1,125V . Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Gruß Willi



Hey ich habe genau so ein Problem, nur etwas Krasser, ich hoffe das es sich mit Flüssigmetall bessern wird. Ich vermute aber auch das der Anpreßdruck zu niedrig ist....
 
Oben Unten