Liebe Community,
ich habe ein kleines bis großes Problem mit meinem Q9450 (auf Asus Striker II Extreme).
Sysdaten:
-> Q9450 (CPU-z = 1,232V)
(Bios: CPU Voltage = 1,2500V; CPU PLL Voltage = 1,50V; CPU VTT Voltge = 1,12V; LoadLine Calibration = enabled)
(Bios CPU Features: all disabled; Bios Spread Spectrum: all disabled)
-> Asus Striker II Extreme (Bios 0901) mit Wakü
-> 2x 2GB 1600er Kingston RAM (auf 1333 9-9-9-27 2T) 1,7V - 1,9V
Ich habe nun versucht aus dem Prozi ein wenig mehr Leistung zu holen. Jedoch ohne Erfolg!
Über den Standard-Takt hinaus, finde ich keine Einstellung, unter der das System stabil läuft
.
Selbst wenn ich mit der Core-Voltage auf 1,3500V gehe (FSB=350)(DRAM=1333), spuckt mir Prime95 nach spätestens fünf Minuten Fehler aus. Das Gleiche ist es übrigens auch, wenn ich den Prozi auf 3,6GHz o. 3,8GHz habe. Alles über 2,66GHz Standart-Takt = Prime95Fehler.
Oft startet dann der Rechner nach einem Absturz nur mit der "autoSicherheitsconfig" (Prozi auf 1.6GHz etc.).
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombination? Muss ich nun mit dem Standart-Takt leben? Kann ein Defekt am Board oder CPU vorliegen? Hilfe ist sehr willkommen.
Mit freundlichem Gruß
Alexx
Edit1: Mit den Temps habe ich keine Probleme, sind (unter Vollast) laut Real Temp 2.60 nie über 53 Grad C.
Edit2: Meine CPU VID = 1.2500. Was bedeutet das für mich? Was sagt die CPU VID über einen CPU aus?
Edit3: Was sagen die CPU PLL Voltage & CPU VTT Voltage über einen CPU u./o. ggf. über die stabilität einer CPU aus?
ich habe ein kleines bis großes Problem mit meinem Q9450 (auf Asus Striker II Extreme).
Sysdaten:
-> Q9450 (CPU-z = 1,232V)
(Bios: CPU Voltage = 1,2500V; CPU PLL Voltage = 1,50V; CPU VTT Voltge = 1,12V; LoadLine Calibration = enabled)
(Bios CPU Features: all disabled; Bios Spread Spectrum: all disabled)
-> Asus Striker II Extreme (Bios 0901) mit Wakü
-> 2x 2GB 1600er Kingston RAM (auf 1333 9-9-9-27 2T) 1,7V - 1,9V
Ich habe nun versucht aus dem Prozi ein wenig mehr Leistung zu holen. Jedoch ohne Erfolg!
Über den Standard-Takt hinaus, finde ich keine Einstellung, unter der das System stabil läuft
.Selbst wenn ich mit der Core-Voltage auf 1,3500V gehe (FSB=350)(DRAM=1333), spuckt mir Prime95 nach spätestens fünf Minuten Fehler aus. Das Gleiche ist es übrigens auch, wenn ich den Prozi auf 3,6GHz o. 3,8GHz habe. Alles über 2,66GHz Standart-Takt = Prime95Fehler.
Oft startet dann der Rechner nach einem Absturz nur mit der "autoSicherheitsconfig" (Prozi auf 1.6GHz etc.).
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombination? Muss ich nun mit dem Standart-Takt leben? Kann ein Defekt am Board oder CPU vorliegen? Hilfe ist sehr willkommen.
Mit freundlichem Gruß
Alexx
Edit1: Mit den Temps habe ich keine Probleme, sind (unter Vollast) laut Real Temp 2.60 nie über 53 Grad C.
Edit2: Meine CPU VID = 1.2500. Was bedeutet das für mich? Was sagt die CPU VID über einen CPU aus?
Edit3: Was sagen die CPU PLL Voltage & CPU VTT Voltage über einen CPU u./o. ggf. über die stabilität einer CPU aus?
Zuletzt bearbeitet: