Q9450 auf Asus Striker II Extreme - Bitte um Hilfee

Alexx

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,
ich habe ein kleines bis großes Problem mit meinem Q9450 (auf Asus Striker II Extreme).

Sysdaten:
-> Q9450 (CPU-z = 1,232V)
(Bios: CPU Voltage = 1,2500V; CPU PLL Voltage = 1,50V; CPU VTT Voltge = 1,12V; LoadLine Calibration = enabled)
(Bios CPU Features: all disabled; Bios Spread Spectrum: all disabled)
-> Asus Striker II Extreme (Bios 0901) mit Wakü
-> 2x 2GB 1600er Kingston RAM (auf 1333 9-9-9-27 2T) 1,7V - 1,9V

Ich habe nun versucht aus dem Prozi ein wenig mehr Leistung zu holen. Jedoch ohne Erfolg!
Über den Standard-Takt hinaus, finde ich keine Einstellung, unter der das System stabil läuft :wall:.

Selbst wenn ich mit der Core-Voltage auf 1,3500V gehe (FSB=350)(DRAM=1333), spuckt mir Prime95 nach spätestens fünf Minuten Fehler aus. Das Gleiche ist es übrigens auch, wenn ich den Prozi auf 3,6GHz o. 3,8GHz habe. Alles über 2,66GHz Standart-Takt = Prime95Fehler.

Oft startet dann der Rechner nach einem Absturz nur mit der "autoSicherheitsconfig" (Prozi auf 1.6GHz etc.).

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombination? Muss ich nun mit dem Standart-Takt leben? Kann ein Defekt am Board oder CPU vorliegen? Hilfe ist sehr willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Alexx

Edit1: Mit den Temps habe ich keine Probleme, sind (unter Vollast) laut Real Temp 2.60 nie über 53 Grad C.
Edit2: Meine CPU VID = 1.2500. Was bedeutet das für mich? Was sagt die CPU VID über einen CPU aus?
Edit3: Was sagen die CPU PLL Voltage & CPU VTT Voltage über einen CPU u./o. ggf. über die stabilität einer CPU aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe das selbe Problem.
Man kann einen Q-Core nicht stabil auf einem Asus Striker II Extreme übertakten. Ich habe auch schon alles durch.
Meinen alten E8400 konnte ich dagegen mit über 500Mhz übertakten (3500Mhz stabil) darüber unstabil (3600Mhz).

Naja, aber was hat super ist ist der SLI MODE wenn man 2 GK über die NB laufen lässt. Ich hatte zwei 8800 GTS(G92). Die Leistungssteigerung zum Single MODE wa ca 80%
Meine Vermutung ist das, dadurch das alles über die NB läuft (CPU, zwei 16xPCIe2.0 und der RAM) ist der NB Chip überansprucht.

Ich habe das Probleme mit meinem Speicher ( Corsair 1333 ) der nur mit 1066 MHz stabil läuft.
Läuft deiner mit 1600 Mhz ????????
(Mit welchen Tackt, erkennt das BOARD den Speicher von selbst ??????)

------------------------------------------------------------------------

Liebe Community,
ich habe ein kleines bis großes Problem mit meinem Q9450 (auf Asus Striker II Extreme).

Sysdaten:
-> Q9450 (CPU-z = 1,232V)
(Bios: CPU Voltage = 1,2500V; CPU PLL Voltage = 1,50V; CPU VTT Voltge = 1,12V; LoadLine Calibration = enabled)
(Bios CPU Features: all disabled; Bios Spread Spectrum: all disabled)
-> Asus Striker II Extreme (Bios 0901) mit Wakü
-> 2x 2GB 1600er Kingston RAM (auf 1333 9-9-9-27 2T) 1,7V - 1,9V

Ich habe nun versucht aus dem Prozi ein wenig mehr Leistung zu holen. Jedoch ohne Erfolg!
Über den Standard-Takt hinaus, finde ich keine Einstellung, unter der das System stabil läuft :wall:.

Selbst wenn ich mit der Core-Voltage auf 1,3500V gehe (FSB=350)(DRAM=1333), spuckt mir Prime95 nach spätestens fünf Minuten Fehler aus. Das Gleiche ist es übrigens auch, wenn ich den Prozi auf 3,6GHz o. 3,8GHz habe. Alles über 2,66GHz Standart-Takt = Prime95Fehler.

Oft startet dann der Rechner nach einem Absturz nur mit der "autoSicherheitsconfig" (Prozi auf 1.6GHz etc.).

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombination? Muss ich nun mit dem Standart-Takt leben? Kann ein Defekt am Board oder CPU vorliegen? Hilfe ist sehr willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Alexx

Edit1: Mit den Temps habe ich keine Probleme, sind (unter Vollast) laut Real Temp 2.60 nie über 53 Grad C.
Edit2: Meine CPU VID = 1.2500. Was bedeutet das für mich? Was sagt die CPU VID über einen CPU aus?
Edit3: Was sagen die CPU PLL Voltage & CPU VTT Voltage über einen CPU u./o. ggf. über die stabilität einer CPU aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal probiert mit den Tips von dieser Seite. Also, da klappt nichts. P.S. mit zwei Kerne kann man noch eine menge einstellen aber nicht mit 4.
Ich muss leider sagen, dass ich jeden raten kann sich das ASUS Striker II Extreme nur zu holen wenn man bereits erfahren ist und schon einige Probleme mit Rechner beheben konnte. Ich hatte noch kein Board was solche krassen Zicken gemacht hat. Ich muss nach einschalten meiner Stromverteilerleiste 6 Sekunden warten bevor ich die Power Taste drücke sonst bootet der Rechner nicht. Und wenn ich versuche den Speicher auf originale 1333Mhz zu stellen geht gar nichts mehr dann muss ich die schicke Taste auf der Rückseite des PCs drücken ( für die Grundeinstellungen ) . Man gewöhnt sich daran. Nur ich habe 330EURO für das Teil bezahlt und es war das letzte Board was ich mir von ASUS gekauft habe. Sowas darf nicht sein. Und vor allem kann man es ja nicht mal umtauschen bzw würde man große Probleme bekommen da es ja unter bestimmten Voraussetzungen läuft.

:(

Ich würde mich freuen wenn mir ein Redaktör bzw ein Profi weiter helfen kann

Hallo,
schau dir folgenden link mal an, da sind ein paar ganz nützliche Informationen bei:

Hardwareoverclock.com | ASUS Striker II Extreme nForce 790i Ultra SLI

Gruß Neo

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal auf die Idee den Speicherteiler anders zu setzen gekommen sonst war mein E8400 auf meinem P5N-T Deluxe nicht stabil. Unterstützt der Speicher SLI Ready Memory wenn ja Aktivieren hat mir bei meinen DDR 2 Ram vom Corsiar sehr geholfen um ihn auf 1066 Mhz stabil zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die NB Spannung auf 1,4V erhöhen sollte das Problem beseitigen, war zumindest auch beim nForce 6 so.

Ja leider habe ich keinen SLI Speicher. Was genau ist den das, wenn man SLI Speicher hat ?

Schon mal auf die Idee den Speicherteiler anders zu setzen gekommen sonst war mein E8400 auf meinem P5N-T Deluxe nicht stabil. Unterstützt der Speicher SLI Ready Memory wenn ja Aktivieren hat mir bei meinen DDR 2 Ram vom Corsiar sehr geholfen um ihn auf 1066 Mhz stabil zu kriegen.

Was genau ist den das, wenn man SLI Speicher hat ?

Erst einmal einen Link zu Nvidia.

Soviel ich raus lesen konnte ist SLi Memory eine erweiterung des Speichers um das Epp (Enhanced Performance Profiles). Genau mit diesem Tackt der im Epp angegeben ist stellt er Spiecher (nach der Aktivierung der Einstellung im Bios) auf den Angegebenen Wert ein. Also bei meinem Corsair XMS 2 Dominator C8500 auf 1066 Mhz ohne das ich den Teiler ändern muss, dabei werden Latenzen und der Vram genauso angepasst. Siehe Screenshot in CPu-Z.

Ich hoffe ich konnte es dir Einigermasen erklären.;)

Edit: der Ram teiler im screenshot wurde manuell eingestellt da die CPu mit 3,6 GHz tacktet bei Standard liegt der Teiler bei mir bei 5:8. Und noch was der Link führt zu einer darunter stehenden Kompatiblitätsliste einfach mal rein kucken ob dein Speicher drin steht.

MfG JonnyB1989

Zuletzt bearbeitet:
Ja also das mit den Teiler müsste bei mir original 1:1 laufen bei 1333Mhz da CPU und Speicher den gleichen FSB haben.

Hm, nur finde ich es jetzt schade, dass man dann ab 1800Mhz nur zwei Module verwenden kann. Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann. Denn man kann ja auch bei den Manuell alle originalen Daten des Speichers einstellen. Also ich würde mir ja gerne 4x1GB 2000er holen. OCZ-SLI und dann im BIOS wenns nicht im SLI Profil geht alles von Hand einstellen. Ist ja schnell gemacht und man kann ja Manuell je FSB für Speicher oder CPU änder .

Aber danke erstmal für die Tips. :daumen:

Erst einmal einen Link zu Nvidia.

Soviel ich raus lesen konnte ist SLi Memory eine erweiterung des Speichers um das Epp (Enhanced Performance Profiles). Genau mit diesem Tackt der im Epp angegeben ist stellt er Spiecher (nach der Aktivierung der Einstellung im Bios) auf den Angegebenen Wert ein. Also bei meinem Corsair XMS 2 Dominator C8500 auf 1066 Mhz ohne das ich den Teiler ändern muss, dabei werden Latenzen und der Vram genauso angepasst. Siehe Screenshot in CPu-Z.

Ich hoffe ich konnte es dir Einigermasen erklären.;)

Edit: der Ram teiler im screenshot wurde manuell eingestellt da die CPu mit 3,6 GHz tacktet bei Standard liegt der Teiler bei mir bei 5:8. Und noch was der Link führt zu einer darunter stehenden Kompatiblitätsliste einfach mal rein kucken ob dein Speicher drin steht.

MfG JonnyB1989

Wo sind eigentlich die genauen Unterschiede zum Asus Striker II NSE?
Das Boardlayout ist doch identisch.
Was ist mit dem Zubehör, auch gleich?

Dass das NSE nicht alle RAM Spezifikationen des Extreme unterstützt, ist mir schon klar, aber braucht man die überhaupt?

Immerhin ist das NSE doch deutlich günstiger, wenn man eben auf die Unterschiede guckt.

Hi, ja die Frage passt. Also auf dem NSE ist der max. FSB 1600Mhz. Ansonsten ist es das selbe.
PCGH - News: Asus Striker II: Spezifikationen und Layout der Varianten Extrem und NSE aufgetaucht

Wo sind eigentlich die genauen Unterschiede zum Asus Striker II NSE?
Das Boardlayout ist doch identisch.
Was ist mit dem Zubehör, auch gleich?

Dass das NSE nicht alle RAM Spezifikationen des Extreme unterstützt, ist mir schon klar, aber braucht man die überhaupt?

Immerhin ist das NSE doch deutlich günstiger, wenn man eben auf die Unterschiede guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe jetzt nochmal viel rum experimentiert mit meinem Board. Also das Problem mit meinem Speicher habe ich hin bekommen durch Zufall. Also ich habe diesen aus dem Board nehmen müssen und beim wieder einsetzen habe ich die Kit`s vertauscht eingesetzt so wie man es eigentlich nicht machen sollte. Tja jetzt läuft er mit dem originalen 1333 Mhz bei 1.8V. Die CPU bekomme ich jetzt mit 2.8Ghz zu laufen aber nur wenn ich die NB Spannung ziemlich erhöhe. Also im Bios (Version09) habe ich eingestellt. NB 1,66V CPU VTT 1,24V Speicher 1,76V So läuft alles bei PRIME95 Stabil durch (habe es 20Min. laufen lassen.) Sofern ich aber die Spannung von der CPU über diesen Wert genommen habe ist alles wieder unstabil geworden. Und bei 3Ghz ebenfalls. Leider ist nicht viel bei QUAD CORE CPUs auf dem Board raus zu holen. :hmm:

Leider muss ich auch bei mir das Ergebnis von max. 2.8GHz für den Q9450 bestätigen.
Unabhängig von NB & VCore Spannung erziele ich über 2.8GHz Takt keine stabilen Ergebnisse.
Der Speicher läuft bei mir mit 1600Mhz 1.9V stabil, wird jedoch selbst nur als 1066er erkannt.
Manuelles Einstellen war also nötig.

Also ich kann nur bestätigen, dass sich das Board mit einem Duo Prozessor gut übertakten lässt.
Hab meinen E6600 auf 3,5 GHz stabil bekommen. Das einzigste, was nervt ist, dass das Board Probleme hat beim Speichern der Einstellungen...manchmal wird der Prozi, aufgrund der hohen Taktung, beim Quick Power on self test nicht erkannt und ich muss dann wieder auschalten...ins Bios gehen...F10 drücken und speichern...dann funzt es meistens.
Vielleicht wird dieses Problem mit dem nächsten Bios Update behoben sein.

Das Problem mit dem Speicher kann ich nicht bestätigen, meiner wird mit 1333 MHz erkannt und läuft mit 1556 MHz stabil. Corsair 1333.

Das ganze Discolicht an dem Board find ich übertrieben und völlig nutzlos, weil ich ständig das Board vom Netz trennen muss, zwecks Stromrechnung.

Ja mit einem dual Core kann man schon eine menge machen, aber bei einem quad lässt man am besten den original tackt. Und ich finde die Bezeichnung EXTREME nicht zutreffend. Denn was ist denn daran extrem wenn man eine CPU mit 4 Kerne nur im original Tackt STABIL laufen lassen kann. (20min prime95 ohne Fehler) Also ich muss weiterhin sagen das ich sehr von ASUS enttuscht bin. Werde mir kein Board mehr von diesem Hersteller kaufen

Also ich kann nur bestätigen, dass sich das Board mit einem Duo Prozessor gut übertakten lässt.
Hab meinen E6600 auf 3,5 GHz stabil bekommen. Das einzigste, was nervt ist, dass das Board Probleme hat beim Speichern der Einstellungen...manchmal wird der Prozi, aufgrund der hohen Taktung, beim Quick Power on self test nicht erkannt und ich muss dann wieder auschalten...ins Bios gehen...F10 drücken und speichern...dann funzt es meistens.
Vielleicht wird dieses Problem mit dem nächsten Bios Update behoben sein.

Das Problem mit dem Speicher kann ich nicht bestätigen, meiner wird mit 1333 MHz erkannt und läuft mit 1556 MHz stabil. Corsair 1333.

Das ganze Discolicht an dem Board find ich übertrieben und völlig nutzlos, weil ich ständig das Board vom Netz trennen muss, zwecks Stromrechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das stimmt nicht so ganz, also solche Probleme macht der 790i bei EVGA und XFX nicht. Ich hätte mir lieber eins von denen holen sollen.

Oder wenn man auf SLI verzichten kann, dann eben ein Board mit einem Intelchipsatz.

Mein Q9450 rennt sauber mit 3,6GHz.

PS: Takten und nicht Tackten, Standard und nicht Standart :ugly:

ja also, ich habe schon überlegt mir ein Board mit einem X48 Chip zu holen. Und ich hatte schon zwei 8800 GTS (G92) im SLI Mode. Also man zahlt 100% für eine zweite Karte und bekommt 30% mehr Leistung. Da bring es mehr die CPU um 600Mhz zu übertakten.

Oder wenn man auf SLI verzichten kann, dann eben ein Board mit einem Intelchipsatz.

Mein Q9450 rennt sauber mit 3,6GHz.

PS: Takten und nicht Tackten, Standard und nicht Standart :ugly:

Zurück