Q9400 übertakten komm nicht weiter..

Phrankdiddie

Schraubenverwechsler(in)
Q9400 übertakten komm nicht weiter..

Hallo halli...
Erstmal zu meinem system.
Mainboard asus p5n-e sli
Ram 2x 4gb samsung ddr 2 pc 6400
Q9400 intel
Kühlung ist der freezer 7 oder wie der heisst:))
hab ihn jetzt auf 3.08 ghz per fsb multi auf 8 northbridge mit nem kleinen lüfter gekühlt läuft mit 1.54v vcore 1.3v sonst alles eigentlich auf standart achja ram unlinked hab ihn auf 800 mhz gestellt..sobald ich weiter gehe schmiert der pc immer ab sobald ich linx laufen lasse. Temp bei volllast max wert ca 65grad hab den vcore schon erhöht da wird er aber halt auch wärmer.. und war trotzdem instabil. Eigentlich müsste doch mehr gehen?
Weiss net mehr weiter habe tagelang lebenzeit geopfert und komme nicht weiter. Würde gern so um die 3.2 oder 3.3 ghz erreichen.

Und ja ich weiss...net das neuste system.. aber neuanschaffung kommt erst nach dem urlaub und wollte aus meinem lieben compi noch das beste rausholen...

Ok..ok..langsam..nur nicht alle auf einmal...:))))
Ne spass beiseite..keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Q9400 übertakten komm nicht weiter..

Es ist immer schwer zusagen, aber ich hatte auch schon CPUs die sich einfach nicht erhöhen liesen.
Trotz deutlich höheren Durchschnittswerten in Foren. Wobei 400 Mhz schon recht ordentlich sind!

Ok also meinst du das ende ist schon erreicht?
Ich glaube ja irgendwie das mainboard nforce 650i chipsatz oder so stoppt mich...

Also wie gesagt es ist schwer zu sagen was geht und was nicht!
Ich kann nur sagen, dass ich schon Hardware hatte die absolut GAR NICHT zu übertakten waren.

Ich wäre auch immer vorsichtig was das Spannung anheben angeht, weil genau das deine Hardware schädigt und nicht das übertakten.
Merkst du einen Unterschied zwischen Stock und den 3 Ghz?

Ja merke ich schon hatte ihn auch schon auf 3.2 und 3.3 ghz bin nur noch ziemlich 'neu' in der materie hab mich aber ordentlich eingelesen damit ich nix kaputt mache.also die spannungen sind alle im grünen bereich nichts grenzwertig oder so hatte ihn nur auf 3.2 und 3.3 nicht stabil bekommen..mit linx ist er mir immer abgeschmiert core temps waren soweit noch unter dem grenzwert..wusste jetzt nur nicht was ich noch anpassen soll..ob es der ram ist? Das mit dennlatenzen und so hab ich nicht ganz verstanden steht alles auf auto...habe nur vcore und nb voltage angehoben aber vielleicht wenn ich höher gehe hat der ram ein problem? Kann man da noch was rausholen weil die cpu kann mehr nur wie bekomm ich die stabil was kann mann denn probieren?
Gruss

Weil wie gesagt temp bei 3.3 100% cpu waren 68 grad nur ist er im linx abeschmiert. Nb auf 1.74? Läuft auf 1.56...und vielleicht ram? Hab ihn unlinked auf 800 mhz eingestellt und den fsb dann hoch mit den spannungsanpassungen..

Nt hat 780 watt sollte nicht das problem sein ich denke das ich irgendwas vergesse oder falsch mache :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Höchstwahrseinlich schafft deine Hardware einfach nicht mehr, das ist leider eher eine Glückssache. Der Takt ist aber für einen C2Q schon ganz okay, hält bei den guten Chips natürlich nicht mit^^ Vielleicht musst du den VCore aber auch "extrem" viel erhöhen ; z.B. Mein Phenom läuft mit der Standardspannung 1,35 stabil mit 3,6 GhZ, aber wenn ich 3,7 GhZ will, muss ich schon auf 1,425 hoch^^

Hmm ok und speichertimings haben mit der stabilität nichts zu tun? Vielleicht bekomm ich ihn ja auf 3.2 stabil?

Weil ich glaube das ende ist noch weit weit weg...
Au-Ja! - Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,73 GHz gegen Core i7 965 - Druckversion

Ups doppelpost wieder ... sorry

So läuft das ja leider eben nicht, nicht jeder C2Q schafft 3,73 GhZ ;) Wenn ein Mensch 130 Jahre alt geworden ist werden ja auch nicht alle 130 Jahre alt.

Mit den Speichersettings kannst du rumspielen, stell mal alles so weit runter wie möglich (hohe Timings, niedriger Takt) und schau mal wie das OCen dann läuft

Ok das probier ich mal nein das das so nicht klappt weiss ich auch aber 3.08 wär schon bissl arg wenig...timings stehen auf dem ramb6 6 6 24 oder so soll ich die mal so einstellen? Und takt hatte ich 800mhz soll ich den niedriger setzen? Meinste das ?wie weit kann ich denn mit den mhz beim 800er ram gehen?

Zuletzt bearbeitet:

So bin keinen meter weiter..gibts denn hier keinen der mir noch n paar gute tipps geben kann?!? Ich weiss nicht jede cpu ist gleich dieses ganze zeug bringt mich nicht weiter... ich würde gerne einfach noch ein paar möglichkeiten die ich habe ausprobieren und würde euch drum bitten mir einige möglichkeiten vorzuschlagen wie oder was möglich ist oder wäre die cpu stabil zu bekommen..?

Ja leistungsabfall vdrop ist nicht mein problem hab alles auch schon gelesen..mein problem ist einfach das ich die cpu mit mehr als 382 fsb ( bei mir 1530 einzustellen) nicht stabil bekomme. Was für möglichkeiten gibts denn für die stabi? Vcore bringt nix macht die cpu nur wärmer..hab ich schon getestet.. nb? Und bringt es was die ram timings manuell einzustellen bzw zu entschärfen die stehen alle auf auto?
Was alles kann denn zur stabilität beitragen?

Oder meinst du das er durch den vdrop zusammenbricht und dann hängt und instabil wird? Kann das sein? Kann ich das irgendwie nachvollziehen?

Bitte nutze den Bearbeiten-Button!
Timings manuell einstellen!
Geh mal auf 410 FSB, das sollten deine Rams verkraften, wenn es 800 is.
Auch der Ram-Teiler is hier wichtig. HIER mal nachlesen. Da gibt es auch nen Hinweis, wie es bei deinem Chipsatz is.

Gut hab ich gelesen alles klar aber... ich habe den ram unlinked zur cpu. Sollte ich trotzdem die timings manuell einstellen ? Bringt das was? Und kann es am vdrop liegen? Ich kann den pc mit 3.2 ghz oder 3.3 und 3.4 alles starten nur bekomm ihn nicht stabil bei 410 läuft er gar net an..komisch.

Hebe mal die V-Core an auf 1,35V an. Voraussetzung, da is auch ein potenter Kühler drauf!
Wenn du die 3,2GHz nicht stabil bekommst, liegt es wohl bei dir an der CPU bzw am MB, welches nur DDR2 unterstützt!
In deinem Link mit den 3,73GHz is auch ein höherwertigeres MB zum Einsatz gekommen.

Ok das ist dochmal ne info also ist der ddr2 ram nix...na dann werd ich den monat warten bis ich mein neuen rechner hole ...
Danke an alle

Zurück