Q9400 tuningrat

Grillteller86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

hab jetzt mal versucht mein q9400 ein bisschen zu übertakten und hab festgestellt das der fsb ganz schön hoch ist ,wie bekomme ich der wieder runter ?oder stört das den intel nicht ? hatte vorher ein amd und da hab ich an der nothbrigde multi. runtergesetzt.
hab ein
p5q pro board und 800mhz crosair ram

läuft aber stabil und wird auch kaum wärmer .

danke

lol ja runterkommen würdest du indem du den FSB im Bios zurück stellst
z.B. auf 333
Allerdings ist FSB 400 gar kein problem für das board ich würde eher versuchen den FSB noch etwas höher zu drehen.

Hallo

hab jetzt mal versucht mein q9400 ein bisschen zu übertakten und hab festgestellt das der fsb ganz schön hoch ist ,wie bekomme ich der wieder runter ?oder stört das den intel nicht ? hatte vorher ein amd und da hab ich an der nothbrigde multi. runtergesetzt.
hab ein
p5q pro board und 800mhz crosair ram

läuft aber stabil und wird auch kaum wärmer .

danke

stören tut der fsb die cpu nicht:D, du solltest den prozzie aber einem stabilitätstest unterziehen, am besten mit prime, es kann nämlich sein dass der q9400 etwas mehr v-core benötigt.

Falls das nicht reicht, und prime immer noch fehler meldet, dann eventuell die fsb und NB spannung leicht erhöhen, auf max 0,1 v.

Bei der v-core dürften maximal 1,28 v genügen um ihn stabil bei 3,2 ghz zu betreiben.

Ansonsten wenn du nicht übertakten willst, einfach den fsb wieder auf 333 mhz stellen und gut ist.

hört sich doch gut an :) da wars schwerer ein amd zu übertakten :D

war halt immer noch beim amd :/

läuft jetzt schon seit 15min unter prime95 ohne probleme .

danke euch

wie viel volt hält denn das ging aus ? läuft gerade bei 1,36v auf 3.5ghz

hab mal noch etwas anderes , habe wenn ich windows starte immer kleine rote/grüne pixelpunkte am rand und ein paar mittig und wenn ich versuche davon ein screenshot zu machen sind die auf dem bild nicht mit drauf :/ auch wenn ich den monitor neustarte sind sie weg . liegt das an der grafikkarte das die fehler sendet oder es der monitor defekt ?

also ich denke dass der monitor defekt is, weil überleg doch mal, machst einen screenshot und wenn ihn auf einem andren monitor öffnest und die dort auch nicht zu sehen sind, dann ist dein monitor definitif defekt. Oder probier doch einfach eine andere graka dann wirst du sehen woran es liegt

Also ich hab nich den Q9400 sondern den Q9450 und habe ihne bei 1,28v-Core auf 3,4ghz stabil laufen. Höher hab ich noch nicht probiert. Dabei habe ich ein FSB von 1700 mhz und nichts meldet ihrgendwelche fehler oder so. Das einzigste ist, die CPU is am Renn :lol:...
Also mehr als 1,36 würde ich dem auch nicht geben. Und am besten immer unter 60° bleiben. Wenn ich mit ihrgendwas falsch liege korigiert mich bitte ;)

Hallo

hab mich jetzt wieder mal mit mein cpu befast und hab ein error bei prime95 bekommen :/

an was könnte das liegen ? und was bedeutet der fehler eigentlich :huh:

den blend test

lief 5 stunden und dann der fehler bei 2 kernen :(

bei mir hängen sich öfter spiele auf in letzter zeit kann das auch vom cpu kommen ?ja wah

NB spannung erhöhen ??

den blend test

lief 5 stunden und dann der fehler bei 2 kernen :(

bei mir hängen sich öfter spiele auf in letzter zeit kann das auch vom cpu kommen ?ja wah

NB spannung erhöhen ??

wenn du den speicher als übeltäter ausschliessen kannst : ab einem FSB von 400mhz NB und FSB Overvoltage um 0,1v erhöhen, und prime mindestens 24 stunden laufen lassen.

Deine v-core ist hoch genug, da brauchst nicht mehr dran schrauben.

gibt es ein programm womit ich die standartewerte auslesen kann ?

min. ist 1.10 im bios ??

bekomme jetzt komischer weisse den cpu nicht mehr über 400mhz fsb :o (hab nix an der nb oder so verändert)

mit 375mhz fsb läuft der jetzt schon seit 22h im prime ohne fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück