Q9400 OC, Frage zu GTL's

G

Gast2023042401

Guest
Hi,
ich wollte meinen Q9400 auf 3.6GHz takten damit ich ein paar FPS mehr habe ;)...
Leider braucht mein Q9400 1.3675V (im Bios) um nur Windows zu laden...:(

Ich finde das etwas viel. Ich hab dann das "[How-To] Intel Core 2 Duo/Quad Overclocking" nochmal durchgelesen und bin auf die Sache mit den GTL Einstellungen gestoßen...

Das "[Howto] GTL Spannungen richtig setzen" hab ich mir im AF-Forum auch schon durchgelesen, doch ich glaube ich mach etwas falsch und ich bin schon seit gestern am probieren :D
Darin steht wie man die GTL's und die Korrekturwerte errechnet...aber ich glaube ich kann die garnicht einstellen...

Vielleicht hat jemand einen Tipp :)

MfG Arno


Im Anhang ist ein Bios Screen...
 

Anhänge

  • BILD0487_2.jpg
    BILD0487_2.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 118
Hmm also die 1,36V im BIOS klingen jetzt nicht zu tragisch. Welcher Wert liegt denn unter Windows an? 1,33V etwa? Läuft er mit dieser Spannung denn auch stabil, oder kommst du nur bei Windows rein? GTLs sind so eine Sache, manchmal bringen sie "kleine Wunder", an anderer Stelle überhaupt nix (bei mir aktuell z.B.). All zu viel darfst du von den GTLs auch nicht erwarten, meist kann man dann die VCore nur eins/zwei Stufen senken, klar ist vorteilhaft, bringt aber oftmals viel Arbeit mit sich.

Je nachdem wen man fragt kommt es auch auf die richtigen Einstellungen an, die einen meinen die GTLs muss man erhöhen, die anderen senken sie um Erfolg zu haben, wieder andere meinen einen Wert senken, den anderen erhöhen (bei OC-Boards hat man immer zwei GTL-Optionen im BIOS). Wenn ich mir deinen Screen anschaue, dann sind die 0,795V die vom Board eingestellte Spannung, wenn du die VTT auf 1,28V erhöhst oder? Hier müsstest du dann ansetzen, mal 0,03-0,05V drauflegen, und die VCore etwas absenken und dann schauen, ob es denn läuft. Wie gesagt es gibt keine Garantie, dass es überhaupt etwas bringt.

Und wie gesagt, die Spannung ist für deine CPU ok, du musst ja bedenken, dass das Teil mit ~38% Übertaktung läuft, von daher finde ich, wenn ausreichend gekühlt, die Spannung nicht zu hoch.
 
Hast du mal Strg/F1 gedrückt?
Das öffnet bei GB die erweiterten Einstellungen.
Gut möglich das die GTL's dahinter versteckt sind.
Ansonsten:RTFM
 
Ich werde heute Abend mal mit den Spannungen testen...muss gleich zum Boxen :D


Das mit dem Bios teste ich eben kurz danke schonmal :)




Edit:


Also ich hab jetzt 3.5GHz @1.328V (Last)..ich werds gleich mit Prime testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück