Q9400 nur 3.4GHz OC?

babymousey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute bin zum ersten mal auf einen Quad umgestiegen und bin auch gleich etwas enttäuscht. Ist es möglich das ich nicht mehr wie 3.4 GHz raus bekomme?! sobald ich den FSB auf 450 hoch dreh schafft er es nicht mal mehr auf den Desktop... Wohingegen er auf 425 total stabil läuft:( Vcore liegt etwa bei 1.29 V vorerst, dreh es aber demnächst noch etwas runter, da es wohl nicht daran mangelt. Bin Probeweise bis 1.4V gegenagen. Unten sind meine Werte sollte ich noch was anheben? Ist ein Screen unter volllast. Vcore zeigt dann immer 0,3 volt weniger, real ist er bei 1.28

SYS: Asus Maximus Formula
Q9400
Asus Silent Night
Asus EN8800 GTS
4GB Corsair Dominator 1066

http://img651.imageshack.us/img651/2905/unbenanntrs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht die NB und VTT/FSB Spannung etwas zu erhöhen?
Wenn nicht, setz beides mal einen bis zwei Schritte hoch und versuch es nochmal.

Auf dem Maximus Formula ist ein X38NB-Chip, richtig?
Der ist bis FSB1600 (real also 400) spezifiziert, aber etwas mehr müsste trotzdem noch gehen, denn die VTT ist schon recht hoch.
Bist du dir sicher, dass der Ram nicht limitiert? Setz' mal den CPU-Multiplikator auf 6 (minimal) und erhöhe dann den FSB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt einen Wert von 438 eingestellt(3.5GHz) ist so ziemlich das Maximum von meinem Board und für mich eigentlich auch ganz annehmbar. Nun möchte ich den Ram nur noch relativ stabil bekommen. Bei dem FSB kann ich mit cl5 bei 1050 hz betreiben oder eine stufe drunter auf 870 etwa, dann aber auch mit CL4. Nun meine frage was ist schneller und im Endeffekt besser?! Meiner Meinung nach ist 1050 logischerweise schneller jedoch mit der kleineren Einstellung ein tick stabiler. (Speicher sind 1066er daher knapp am Limit)Ich bin zu diesem Rückschluss gekommen weil mir aufgefallen ist das wenn ich mit dem 1050 takt anschließend im Internet bin er immer wieder kurze ruckler/aussetzer hat wenn ich auf Seiten runter und hoch scrolle. Was empfehlt ihr mir und wie kann ich das evtl. optimieren?

Zurück