Q8400 OC :)

G

Gast20160706

Guest
Hallo liebes Forum! =)

Ich will gleich sagen ich hab schon ein paar Guides gelesen, und ich werd nicht schlau, bzw was ich dann versuche klappt nicht oder Prime95 verrechnet sich...

Am schönster wäre es einfach zu sagen: "Die Zahl da rein und die Zahl dort rein" - Hoffe das geht so einfach...

Ich weiß ich weiß ist alles etwas älter aber ich bin armer Student :D

Also erstmal mein System:

- Q8400
- 2 x 2gb Kingston 1333mhz RAM
- P5P43TD Motherboard
- GTX 760
- Win7 64bit

Der CPU läuft Standart mit 2,66 ghz. Als ich ihn gekauft hatte (damals als Aufrüstkit mit dem Mainboard) hatte er satte 3,4 GHZ!

Mir würden aber schon 3,2 GHZ reichen... Vllt auch mehr :P
Ich hatte nun den FSB einfach von 333 auf 400 gesetzt. Das System startete auch aber Prime95 hat sich dann nach ein paar Minuten verrechnet.

Mein Bios läuft auf der Version 0402 (sagt CPU-Z) und ist von American Megatrends (falls das iwie von relevanz ist).

Vllt noch zu sagen: Die GTX ist mit der mitgelieferten MSI Gaming App auf 1189 mhz übertaktet (keine Ahnung ob das wichtig ist)

So ich glaube ich habe alles gesagt! Bitte helft mir, vllt blicke ich iwann mal durch! =)

MfG sp1etz

falls du germanistik studieren solltest: Standard mit d hinten ;)

Zum übertakten: Es hängt halt von vielen Faktoren ab, auber vorallem von der Kühlung (zu der du nunmal leider nix sagst), bei sehr guter Luftkühlung (Mugen V2 oder 3 etc) sind auch 3.8 Ghz und mehr drin, je nach Sample

Prime95 mit Originaltakt etc. starten und nebenher CoreTemp laufen lassen& schauen wie die VID ist& deine temps.

Da du 1000+er Rams hast , kannst du die 3,2ghz knacken aber der 8400 hat ein hohen FSB dadurch limitiert der ram ^^

Setze die Spannung im Mainboard nicht auf Auto sondern auf die VID wo bei Prime95 in Coretemp angezeigt wird und setze den FSB in 15er Schritten hoch , teste dann Prime 15-30min und probiere das solange bis er abstürzt , dann können wir über die Spannungerhöhung reden :)

Gruß