Q8400 OC :)

G

Gast20160706

Guest
Hallo liebes Forum! =)

Ich will gleich sagen ich hab schon ein paar Guides gelesen, und ich werd nicht schlau, bzw was ich dann versuche klappt nicht oder Prime95 verrechnet sich...

Am schönster wäre es einfach zu sagen: "Die Zahl da rein und die Zahl dort rein" - Hoffe das geht so einfach...

Ich weiß ich weiß ist alles etwas älter aber ich bin armer Student :D

Also erstmal mein System:

- Q8400
- 2 x 2gb Kingston 1333mhz RAM
- P5P43TD Motherboard
- GTX 760
- Win7 64bit

Der CPU läuft Standart mit 2,66 ghz. Als ich ihn gekauft hatte (damals als Aufrüstkit mit dem Mainboard) hatte er satte 3,4 GHZ!

Mir würden aber schon 3,2 GHZ reichen... Vllt auch mehr :P
Ich hatte nun den FSB einfach von 333 auf 400 gesetzt. Das System startete auch aber Prime95 hat sich dann nach ein paar Minuten verrechnet.

Mein Bios läuft auf der Version 0402 (sagt CPU-Z) und ist von American Megatrends (falls das iwie von relevanz ist).

Vllt noch zu sagen: Die GTX ist mit der mitgelieferten MSI Gaming App auf 1189 mhz übertaktet (keine Ahnung ob das wichtig ist)

So ich glaube ich habe alles gesagt! Bitte helft mir, vllt blicke ich iwann mal durch! =)

MfG sp1etz

falls du germanistik studieren solltest: Standard mit d hinten ;)

Zum übertakten: Es hängt halt von vielen Faktoren ab, auber vorallem von der Kühlung (zu der du nunmal leider nix sagst), bei sehr guter Luftkühlung (Mugen V2 oder 3 etc) sind auch 3.8 Ghz und mehr drin, je nach Sample

Prime95 mit Originaltakt etc. starten und nebenher CoreTemp laufen lassen& schauen wie die VID ist& deine temps.

Da du 1000+er Rams hast , kannst du die 3,2ghz knacken aber der 8400 hat ein hohen FSB dadurch limitiert der ram ^^

Setze die Spannung im Mainboard nicht auf Auto sondern auf die VID wo bei Prime95 in Coretemp angezeigt wird und setze den FSB in 15er Schritten hoch , teste dann Prime 15-30min und probiere das solange bis er abstürzt , dann können wir über die Spannungerhöhung reden :)

Gruß

Ich versuch es mal! =)

Hatte die Spannung auf Auto, wollte da auch nichts drehen. =)

Danke für die Verbesserung Rollora!

Zur Kühlung ist: Ist der Standard Lüfter :D ich bekomme den iwie nicht runter, vllt bin ich etwas zu vorsichtig will nichts kaputt machen :D

Okay.

Wollte gerade 1,2875 volt einstellen aber iwie kann ich das nicht genau festlegen!
Bei CPU Voltage (ich denke doch das ist VID) kann ich lediglich +50 +100 oder +150mv einstellen.

Was nun ?_?

Muss ich vllt noch irgend ne Sicherheitseinstellung rausnehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitteschööön:

Hab des FSB einfach mal auf 375 gesetzt...^^

PS: Bei Prime95 läuft er immernoch bei 1,2875 Volt. Also müsst eigentlich passen...

PSS: Uuuuuund Core 4 ist abgestürtzt! also klappt nicht so leicht =(

Anhänge

• IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159
  • IMAG0215.jpg
    IMAG0215.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMAG0216.jpg
    IMAG0216.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMAG0217.jpg
    IMAG0217.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich habs mal eingestellt. Ich glaub ja immernoch das es iwie am RAM liegt und der Takt da nicht stimmt oder so? ich denk ich hatte pcie schon mal auf 100...

mal schauen Prime läuft! =)

ab wann wirds dem Prozessor eigentlich ungemütlich Temperatur mäßig?

EDIT:

Ja Core#2 ist wieder abgestürzt bin vorm aufgeben =(

Zuletzt bearbeitet:
FSB mal auf 350
CPU-Z Screns von Memory bitte und SPD sowievon der CPU
Ram alles richtig eingestellt? also Latenzen etc.
Kannst du mal im BIOS von Ram Spannung etc. nen Foto machen?
NB Voltage auch bitte ein Foto , da musst du auch ein bisschen was draufgeben für Prime95

P.S : welche BIOS Version ist drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM einstellungen waren auf Auto. Ich habe für die Timings kurz Manuell eingestellt, damit man sieht was hinter auto steckt :D

Ich versuch es mal mit 350 FSB.

Bios Version: 0511
Hab sie gestern geupdated. Ist die neuste für das Board...

Hab ne Funktion gefunden: "Memory OC Charger" weiß ja nicht was das zu bedeuten hat aber habs mal mit geknipst.

Vielen vielen dank für deine Mühe! Weiß das zu schätzen :D

Anhänge

• IMAG0218.jpg
    IMAG0218.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMAG0220.jpg
    IMAG0220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • IMAG0221.jpg
    IMAG0221.jpg
    1.007,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0222.jpg
    IMAG0222.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMAG0223.jpg
    IMAG0223.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMAG0224.jpg
    IMAG0224.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 72
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    43 KB · Aufrufe: 73
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    41 KB · Aufrufe: 74
  • prozessor.JPG
    prozessor.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 105
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 80
Haha , danke :)
Sei froh das du kein nForce Chipset hast , da bekommst garnichts hin. Kannst auch noch weiter hoch mit dem FSB , sollste hald NB auf 1,2V machen und testen :)vlt. bekommste 3,4-3,6hin :)

Ja ich hol mir morgen erstma nen neuen Lüfter. Hoffe ich muss das Mainboard nicht ausbauen beim wechseln. ^^

Wenn er mit 3,6 laufen würde wäre mega :D

Mh gute frage.

Ich hab keine Ahnung. Muss ich erstmal im Gehäuse messen wie viel platz ich hab. ungefähr 8-9cm in die höhe könnte ich. :D

brauch ja keinen hardcore kühler

so maximal 30 euro

Zurück