Q8200 Übertakten

cAson

PC-Selbstbauer(in)
Q8200 Übertakten

Hi,
Ich wollte meinen etwas lahmen CPU Q8200 von Intel gerne etwas übertakten um mehr Leistung rauszukitzeln. Nun meine Frage. lohnt sich das überhaupt ? Ich habe ein Asus P5QL-E Mainboard und habe keine Ahnung wie das funktioniert. Standart Kühler von Intel ist drauf. Läuft momentan mit 2,3ghz.
lg

AW: Q8200 Übertakten

Gut das Board sollte einiges mitmachen, ich habe ein ähnliches P 43 Board mit einem E 5200 @ 4 GHz am laufen. Mit einem Standard - Kühler kommt man nicht weit. Ich würde mir erstmal dieses How to anlesen, auch müßte man den RAM noch kennen

Nachteil ist beim Q8200 der niedrige Multiplikator, der einen hohen FSB fordert.

Mit dem Board aber sollte ordentlich was drin sein, besitze es selber.
FSB 450, Ram @ 900 MHz OC & vCore bei ca. 1,275V sollten locker drin sein. = 3,15 GHz.

Mehr kann auch gehen, musst du aber selber ausprobieren, das sind oben nur Richtwerte.

Mit Standart-SB sollte ein FSB von etwas mehr als 500 drin sein, aber da spielt dein 800er nicht mehr mit.
Dein RAM sollte so ungefähr bis ca. 950-960 @ OC gehen, vielleicht etwas mehr, vielleicht auch etwas weniger.

trotzdem boxed cooler und ich glaub einfach dass er zu heiß wird. Ich bin sowieso am überlegen mit einen i5-2500k oder i7 k zu holen. ;d
Trotzdem Danke für die tollen infos ;)

Ich denke mal das ohne großen Aufwand wohl zwischen 2,8 - 2,9 GHz drin sind, für mehr ist wohl etwas mehr Aufwand fällig wie RAM deutlich über 400MHz. Müßte man ausloten was der RAM max. hergibt mit etwas Spannungserhöhung ( probehalber mal 0,1V über der vom Hersteller freigegebenen Wert ). Mit dem Boxed kommt man nicht unbedingt weit

Spiele wie Battlefiled 3 ; Ansonsten : Radeon 6870 1gb/ 2x2 gb ram / asus p5ql-e / 650w power /
edit: Oder würde es erstmal reichen nen neuen kühler zu kaufen und dann auf 3 ghz zu pushen?

cAson schrieb:
Spiele wie Battlefiled 3 ; Ansonsten : Radeon 6870 1gb/ 2x2 gb ram / asus p5ql-e / 650w power /
edit: Oder würde es erstmal reichen nen neuen kühler zu kaufen und dann auf 3 ghz zu pushen?

Also gegen ein kühler den du auf mehreren sockeln nutzen kannst wäre mein erster Rat, den kannst du ja weiter nutzen.
Mit so einem kuhler kannst du sich mal amd oc wagen.

Wie hoch wäre dein Budget für einen kuhler ?

Edit
Also im Augenblick Nutze ich zb den thermolab baram mit nem bq silent wings lüfter. Der hält meinen c2 955 be mit 1,4 Volt und 3,7 ghz bei 60c ist allerdings zu Zeiten des XF14 einer der schlechteren gewesen.
Ich muss auch dazu sagen das mein Gehäuse nicht den besten airflow bietet.
Ich weiß ja nicht , wie hoch dein Budget ist ich habe mir jetzt die umstrittene corsair h 100 bestellt mit 2 anderen nb lüfter. Ich denke das ist so ziemlich das Optimum an kühlleistung, dann aber gepaart mit Lautstärke .
Der mugen ist nicht verkehrt, 14d von na. Ist top, ansonsten Anbieter wie ekl oder so.
Wie gesagt nen mal das Budget dann sehen wir weiter.

der hier vllt
http://geizhals.at/de/664436

Zuletzt bearbeitet:
Zurück