q8200 mit HD 5770

Mikromike0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin ,
Verträgt sich ein q8200 mit einer HD 5770 , oder wäre es sinnvoller einen schnelleren CPU einzubauen .
Hintergrund der Frage ist :
Ich dachte immer das der CPU sowie die GPU schon gut am arbeiten sein sollten um hohe FPS beim Zocken zu bringen . Wenn ich z.b. COD MW2 zocke, schafft es mein Rechner unter 1920 x 1080 locker mit allen Details um die 55- 65 FPS , jedoch nicht höher , die Graka arbeitet gut jedoch bleibt sie sehr sehr leise und kühl , auch der CPU Lüfter dreht sich nicht einmal . Andere Spiele schaffe ich gerade mal 30 fps und dabei drehen die Lüfter nicht einmal richtig auf .
1. Ich dachte immer der Rechner kommt nur an grenzen wenn die Temps und der Lüfter steigt , als andere schlußfolgerung müßten somit ja locker noch Leistungsreserven vorhanden sein .
Ich würde mich sehr über eine Aufklärung freuen
Vielen Dan k

Willst du dir eine 5770 holen oder hast du schon eine?
Wenn du noch keine hast, welche benutzt du jetzt?

Zu deiner CPU,
einige CPU`s bleiben/sind von sich aus eher kühl.
Ich denke mal das du nicht übertaktet hast.
Die Q8xxx CPU`s sind ja schon in 45nm gefertigt soweit ich weiss, dazu kommt ein relativ niedriger Takt.
Bei ner etwas besseren Kühlung/Belüftung kann es gut sein das er gar nicht besonders warm wird.

Paar Beispiele aus eigener Erfahrung,
Mein 1. Mehrkerner war ein Phenom1 X3 mit 2,1GHz, den konnte ich wunderbar undervolten und beim zocken kam er nie über 40C.
Mein X4 955BE ist schon im Idle immer um die 36-40C warm.
Seit gestern habe ich mir nen Athlon X2 240 drauf und der liegt beim Surfen um die 25-28C und beim Gamen zwischen 34-38C.
Mein CPUlüfter dreht im Idle beim Athlon auch nicht (zuckt ab und zu mal) und beim Spielen macht der ca 300-400 Touren.

Ich denke das der mit nen modernen Gehäuse und guten Airflow auch beim Spielen nicht mal mehr drehen würde...

Alle CPU`s hatten ne GTX260 als Graka, also wurden die Prozzis (bis auf den 955er) nicht limitiert.

Achja,
im normalen Spielealltag, ohne OC und Benchmarks, bleiben die Lüfter meiner GTX auch auf "Standgas", da die GPU selten die 70C erreicht.

Fazit,
am Lüfterrauschen bzw. der Lüfterdrehzahl kannst du nicht unbedingt die Auslastung des System erkennen .....

Ich habe die 5770 , doch mit Kühlem Gehäuse kann ich nicht mithalten , ich habe gerade mal einen Lüfter drinnen ( + CPU natürlich )
Also Luftstrom gleich null .

MW2 ist nicht sonderlich anfordernd, und wegen der FPS bin ich nicht sicher, kann sein, dass beim Singleplayer die CPU etwas beschränkt wegen der KI-Gegner, wobei ich >50FPS nicht als "beschränken" bezeichnen würde. Wenn es auch bei MP-Modus ist, dann bin ich nicht sicher... ich hab die gleiche Karte und nur einen Dualcore, aber mit einem höheren Takt als dein Quad. Siehe Signatur, da findest Du in meinem review auch Benches zu ein paar MW2-Maps - da hab ich im Schnitt auch "nur" 65FPS, aber manchmal auch mehr.

Es kann sein, dass die Engine auch gar nicht mehr hergibt oder die Karte da nicht mehr schafft, vlt. ist einfach das RAM schon voll, dann nutzt es auch nix, wenn die GPU noch nicht auf 100% läuft - das ist ja auch keine High-End-Karte, sondern eine, wo man VERMUTLICH in einem Jahr dann so langsam auch Spiele hat, die nur noch auf low sehr gut laufen.

Nimm doch das mal Tool GPU-Z (sofern Du das nicht eh schon hast für die temps), da kannst du bei "sensors" unten zwei Felder ankreuzen. Kreuz mal erst das mit "background" an, dann das andere. Da wird dann eine txt-Datei erstellt, die die Auslastung, Temp usw. von der Graka aufzeichnet. Da könntest Du dann nachdem Du gespielt hast auch sehen, wie stark die ausgelastet wird.

Was Du auch machen kannst: zB mal eine der Grafikoptionen etwas gerinegr einstellen, ob sich da schon viel tut.

ps: ich hab auch nur zwei LÜgfter, einen vorne zum reinsaugen und einen ca. 5cm hinter dem CPU-Kühler zum rausblasen - mein CPU-Lüfter ist gar nicht an ;) Und halt die Lüfter der Graka und Netzteil.

*edit* was mir noch einfällt: wieviel RAM hast Du denn? Wenn nur 2GB, dann kann es daran liegen - 4GB sind an sich seit 2 Jahren schon ein "muss" für Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Also system ist Win 7 64 Bit mit 6 GB DDR 3 Ram ,
ansonsten Samsung Baracuda Platte mit 1500.
Ich bin ja auch nicht traurig über die FPS , jedoch wundert es mich das er halt so ruhig läuft . Den bericht werde ich mir heute abend beim zocken mal anschauen .
Villeicht ist sie ja am limit , dann ist sie aber wiederum sehr leise finde ich. Naja mal abwarten was der log bietet :devil:
Danke fürs erste

Zurück