Q6700 noch gut?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo beim Test von Sandy Bridge landet mein Q6600/6700 bestenfalls 3letzter ist und ansonst überall auf dem letzten Platz ist.

Ist er jetzt wirklich so schlecht oder komm ich noch ein paar Jahre mit aus?

Lohnt sich en Asus Striker 2 Extreme noch zu kaufen?

LG

Naja, die berühmten Bäume reißt dein alter Quad sicherlich nicht mehr aus. Zum zocken reicht er allerdings noch, zumal auch längst noch nicht alle neuen Games unbedingt einen Vierkerner vorraussetzen! PC-Hardware altert nun einmal leider sehr schnell:ugly: Wenn du ihn übertakten würdest, sähe es schon wieder anders aus. Solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen, wäre ein Sys mit SandyBridge sicherlich empfehlenswert um wieder uptodate zu sein...

Ein LGA 775-Board lohnt sich nicht neu anzuschaffen, mit Sockel 1155 oder AM3 fährt man bei mehr Leistung günstiger. Mit deinem Q6600 müsstest du noch gut hinkommen. Klar ist er nicht ganz so schnell Wie ein sechskerner von AMD oder die i5 oder i7 von intel, aber zum zocken reicht er aus.

Darüber hinaus hat diese CPU ein sehr gutes Übertaktungspotential, was die Notwendigkeit einer Neuanschaffung erheblich verzögern kann.

Fraglich ist, wo das Problem liegt, wo ist dein Prozessor dir zu langsam, vielleicht liegt es auch an anderen Komponenten?

hm übertakten klappt nicht so

4 GB DDR 2 hab ich
Gigabyte EP 35DS4
Club 3D Geforce 9800 GTX
720 Watt NT
Coolermaster HAF X

Ich hatte bis etwa August einen Q6600 im Spielerechner und hab ihn dann verkauft, weil es bei Ebay noch über 100 Euro dafür gab. Hatte ihn etwa 2,5 Jahre und war bis zum Schluss zufrieden. Ich wollt ihn erst übertakten, aber da ich seinerzeit nur DDR2-800er Ram und ein ausstattungarmes Board hatte, bin ich lieber auf AM3 umgestiegen. Heut würd ich wahrscheinlich auf AMDs Bulldozer warten oder gleich Intels Sandybridge einbauen.
Bei manchen Spielen wird es mit dem q6600 sehr eng, die meisten lassen sich aber noch ganz passabel mit spielen. Die 9800 GTX skaliert imo ganz gut mit der CPU. Mit einer GTX460/HD6850 könnte man noch ein bisschen rausholen - ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Mehr Grafikleistung darfs aber nicht sein, da er die genannten Karten schon bremst.

Darüber hinaus hat diese CPU ein sehr gutes Übertaktungspotential, was die Notwendigkeit einer Neuanschaffung erheblich verzögern kann.

Naja es kommt doch sehr drauf an was man für nen Stepping hat, und selbst das gibt kein garant für das man die gut übertakten kann. Mein Q6700 im G0 Stepping kannste z.b ums verrecken nicht dazu bewegen über 3.2ghz zu kommen, selbst bei ner Temp von 5°C und 1.5V wollt der einfach nicht mehr.

Und selbst bei 3ghz ist mein Core I5 750 im Standart schneller.

Auch das argument von Facehugger das nicht jedes Game auf Quads anspricht, nuja dadurch das ein Core 2.66ghz hat reist der Quad auch im reinen Dualcore betrieb nix raus, auch hier bzw grade hier ist mein I5 750 um weiten schneller dank Turbo.

Aber ich hab die CPU in meinem zweitrechner mit ner GTX260 und für die meisten Games reichts in der tat noch aus, aber da noch irgendwelches Geld zu investieren ist schwachsinn.

Also der Q6600 mit G0 Stepping lassen sich alle sehr gut übertakten(die meisten ohne Probleme 3.6Ghz/FSB 400), da muss man echt Pech haben um so ein Gurke erwischt zu haben, meiner ging bis 4Ghz, der Q6700 hat nur ein Stepping meines Wissens nach.

was ist das denn für ein 720 NT?

Zu deiner Frage, ob die noch gut sind, hängt von dir ab was du mit dem Rechner anstellst, ich persönlich würde noch ein paar Monate warten um zu schauen wie sich der Markt entwickelt.

mfg

ja hab G0

wie kommmst du auf 3,6 GHZ ?

Die will ich auch gerne haben, aber mit Mugen 2 bzw notfalls en anderer Luftkühler

Naja es kommt doch sehr drauf an was man für nen Stepping hat, und selbst das gibt kein garant für das man die gut übertakten kann. Mein Q6700 im G0 Stepping kannste z.b ums verrecken nicht dazu bewegen über 3.2ghz zu kommen, selbst bei ner Temp von 5°C und 1.5V wollt der einfach nicht mehr.

Es kommt vorallem darauf an, wo der Q6700 drin ist. Wenns in einem Komplett PC wie HP oder Medion, dann ists eh essig mit dem Übertakten, das Bios bietet das nicht mal an, dann ists egal, welches Stepping der hat.

Das ist mir schon klar das man auch nen gutes Board brauch zum übertakten, ich bin ja nicht aufn Kopf gefalllen oder nen leie, übertaktet hab ich schon zu 386er zeiten ( allerdings hier noch mit austausch des schwingquarzes als Taktgeber *g* )

Es gibts in der Tat Q6600 und Q6700er die sich einfach misserabel übertakten lassen.

ok, also evtl hab ich so einen

hab en jetzt auf 3,2 GHZ, läuft alles Stabil, nur bei Prime 95 gabs in der 2 Testrunde ne Fehlermeldung weshalb er abgebrochen hat

man braucht schon genauer Angaben, was du übertaktet hast, und wie der Speicher in Relation zum FSB steht, wie hoch die Vcore ist, im anderen Thread habe ich auch schon was geschrieben, und 3,2Ghz konnte ich ohne VCore Anhebung gut ausloten, die meisten machen aber noch 3Ghz mit ohne VCore Anhebung.

Klar gibt es Gurken, aber die sind nicht an der Tagesordnung, deswegen sagt ich ja, da muss man echt Pech haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch meinen E6700 durch den Q6700 zu ersetzen da ich kaum mehr spiele und daher brauch ich keinen i7. Außerdem müsste ich bei anderen CPUs noch MB und Ram wechseln.
Mein E6700 läuft schon seit ca. nem Jahr auf 3,6Ghz problemlos wenn du also den Q auch in diesem Bereich bewegst dürftest du niergends Probleme haben- auf stock ist er natürlich nicht empfehlenswert.

ei heut abend werf ich en blick in die Einstellungen und geb dann bescheid, wies bei mir eingestellt ist, ok ?

Das solltest du aber im anderen Fred posten, denn diese OC-Sache hat mit dem eigentlichen Fred-Thema hier nichts mehr zu tun! ;)

und das Board ist ein gutes für OC ?

habe ein Stryker 2 Extrem gesehn, aber auch für extreme 270 €

Evga 790 Ultra SLI würd mir gefallen, aber gibts leider nicht mehr zu kaufen

Zurück