Q6600

So hab nun endlich mal Zeit gefunden, meinen Q6600 den Saft zu entziehen...
erstaunlich :

Mit 1,288V Core und 2,1V auf den RAMs läuft mein Kleiner bereits supi stabil :haha::haha: Alle anderen Spannungen wurden fest auf die Standardwerte genagelt.

Die Temps sind auch hervorragend, der Xigmatek mit einem SilentX Ixtrema 14 ist eine tolle Kombi.
Der SilentX lief bei dem test mit 5V :lol::lol:

mfg


des is aber nicht der CPU test den du da bei prime laufen hast!!!
der erste test bei prime also der oberste belastet die CPU am meisten!!
 
Ich hab mein Prozessor mal bei 3,33 (was ich im alltagsbetrieb sonst nie hab) mit 1,45v getaktet und dann eine szene mit Cinema 4D gerendert..
d.h. auf gut deutsch --->> 100% auslastung der cores
Temps waren nach coretemp immer so bei 72 - 74 bei voller umdrehungszahl des 9700 von zalman..(schon bedenklich xD)
und dann nach 10 mins gabs ein freeze und dann eine fehlermeldung (inkl. bluesreen). prime 95 läuft bei den settings 24h+ durch!
also ich würde einfach mal alles im alltagsbetrieb testen.. im sommer würd ich dann auf normale taktraten runtergehen, denn auch wenn dein lüfter gute delta-werte erreicht, sind 30-35°C viel zu heiß zum kühlen.. vor allem beim B3 stepping =)

mfg

wie kann man denn "eine szene rendern" bei cinema 4D!?? will meinen quad damit auf stabilität testen!!
 
Der oberste Test ist der MainTest, der die vier "worker" steuert.
Die Tests laufen unten in den vier ;)



maaaaaann!! ich bin ja nicht blöd!! das mein ich nicht!! ich mein wenn man bei prime 95 auf option geht und dann auf torture test. bei dem auswahlmenü ist der obere test der der die cpu am meisten belastet!! und DIESEN test hast du da nicht laufen!!! sondern entwerder den blend test oder dem in-place large ffts.
also sagt das garnichts aus wenn der test durch läuft!! wenn du den oberen test nimmt den small ffts da geht die cpu temp nochmal um 5-6 grad rauf!! DIESER test is der CPU test!!
 
maaaaaann!! ich bin ja nicht blöd!! das mein ich nicht!! ich mein wenn man bei prime 95 auf option geht und dann auf torture test. bei dem auswahlmenü ist der obere test der der die cpu am meisten belastet!! und DIESEN test hast du da nicht laufen!!! sondern entwerder den blend test oder dem in-place large ffts.
also sagt das garnichts aus wenn der test durch läuft!! wenn du den oberen test nimmt den small ffts da geht die cpu temp nochmal um 5-6 grad rauf!! DIESER test is der CPU test!!



Sag doch einfach, dass Du den small FFT meinst :devil:

Xigmatek @ SilenX Ixtrema 14 @7V
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler würdet ihr für den Quad hier vorschlagen? ich hab gehört der: Zalman CNPS 9500 AT bzw.
ZALMAN CNPS 9500 LED

soll dafür ganz gute Werte bringen soll oder was meint ihr?
 
Wenn Du nen Zalman drauf machst, dann den 9700 , der ist echt spitze, aber nur bei 5-7V leise. Wenn man 12V braucht, macht der schon übel Radau.... :hmm:

Scythe Mugen oder Xigmathek 1283 , jeweils mit Scythe 12er-Lüfter sind da schon besser (12V) und billiger.

TOP End ist IFX14, unschlabgar in der Performance.......wenn die Euronen nicht stören :haha:

mfg
 
Eiso welchen? hab 60 Euro (bei Km shop) eiso welchen? Sollte gut sein von der Leistung und Lautstärke. habe auch vor mein Quad zu übertakten eiso welchen Kühler?
 
Gibt soviele gute Kühler...

Mit dem Scythe MUgen machste nie was falsch, mit 12er Scythe Lüfter

Xigmatek 1283 ist @12V recht laut aber die Kühlung ist top

Zalman 9700 kühlt sehr gut, wird aber ab 7V sehr laut

Der IFX14 kostet so um die 60 , fehlt halt ein ein 12er / 14er Lüfter, ist aber der beste OC Luftkühler den es momentan gibt.


Such Dir einen aus ;)
 
Zurück