i7 920 (D0) - Kerntemperatur unterschiedlich ohne HT/SMT

johny

Freizeitschrauber(in)
Hi,

habe folgendes "Problem":

Mein i7 920 läuft mit 4,2GHz (21x200MHz; 1,25V). Um die CPU nicht unnötig einzuheitzen habe ich HT(Hyperthreading) deaktiviert. Nun habe ich bemerkt, dass der Core 4 ca. 5-7°C kühler ist als die restlichen...:what:

Vorher (mit HT) war das nicht der Fall!

Soll ich mir Sorgen machen oder kann ich ruhig schlaffen:huh:

Die max. Temps liegen bei:

CPU: 55°C
Core1: 71°C
Core2: 70°C
Core3: 68°C
Core4: 64°C

nach 2 Stunden IntelburnTest....

MfG

PS: Das deaktivieren hat mit 12°C bei der CPU und ca. 20°C bei den Cores eingespart. Wo bei die Settings da noch nicht Prime stable waren, da ich nach 15min abgebrochen habe...
Leistungseinbuße: 3DMark11-1,9%; 3DMarkVantage-0,45%; Game-Benchs - keine Einbußen!

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D14 mit 3x140mm Lüftern und gutem Airflow im Gehäuse^^

Mitte März kommt aber ne WaKü rein...

Sind ja schon höhere Temps 70C is ja schon nich so gesund auf die dauer.
Wenn die vorher 20 wärmer waren dann waren das 90C stell ich mir nich so gesund vor.

Gesendet von meinem iPhone mit PCGHExtreme

LoL :)

70°C Kerntemperatur ist super für 4,2GHz unter Luftkühlung! Desswegen habe ich auch HT deaktiviert um die CPU nicht unnötig einzuheitzen. Zudem ist die CPU-Temp für den i7 920 bis 67,5°C zugelassen, dannach limitiert die CPU selber! Außerdem muss meine CPU noch 14-16Monate aushalten....das schafft sie locker!

Ich habe das mit den 20°C (Schreibfehler!) geprüft...die max. Core-Temp mit HT liegt bei 84°C / CPU bei 64°C. Selbst da, limitiert die CPU nicht bzw. schaltet sich der PC wegen überhitzung aus...Ich breche dann lieber ab und warte noch einen Monatat bis die WaKü drin ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da solltest du dich nochmal schlau machen.

Wenn ich im Turbomode 4Ghz mache, dann throttelt sich bei 72 Grad garnichts runter :daumen:

CPU oder Core Temp?

Intel TM Function im BIOS aktiviert?

edit:
Habe auf einer Site (kann sie mom. nicht finden - habe eigentl. was föllig anderes gesucht) zufällig gesehen, dass beim Testen eines i7 920 (C0) die CPU (4GHz - k.A. welcher Luftkühler) wegen zu hoher Hitze angefangen hat zu throtteln, sprich die Benchmarks von 3,8GHz waren mit "Abstand" höher als die von 4GHz...wie dem auch sei...

Dieser Effekt tritt auch bei GPU's so auf.

Beim i7 920 tritt diese Schutzfunktion bestimmt bei mehr als 85°C (Core) in Erscheinung...mich würde es aber erstmal interessieren, welche Temps du meinst, CPU - CORE?

Außerdem ist mit den 67,5°C die BIOS-Temperatur gemeint, die, wie jeder weiß, i.d.R. höher ist als die im Windows ausgelesene. Bei mir sind es ca. +7°C, folglich müsste meine CPU, im Windows, erst bei ca. 75,5°C (cpu!) anfangen! zu limitieren/throtteln! Dies entspricht ungefähr 90°C Core-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist mit den 67,5°C die BIOS-Temperatur gemeint

OK, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich hatte die 72 Grad mit coretemp ausgelesen.

Und stimmt, bei über 90 Grad (nicht 100 Grad) im coretemp mit Luftkühler hatte sich meiner dann auch verabschiedet :ugly:.

Intel TM Function im BIOS aktiviert?

Ja im Bios aktiviert, wo sonst :huh:

Zurück